RFT Sonneberg Erfurt IV 10149/71 kein UKW Empfang

Diskutiere RFT Sonneberg Erfurt IV 10149/71 kein UKW Empfang im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: RFT Typenbezeichnung: Sonneberg Erfurt IV 10149/71 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein UKW Empfang Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk_001

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: RFT

Typenbezeichnung: Sonneberg Erfurt IV 10149/71

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein UKW Empfang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,
ich hab obiges Radio ergattern können ;)
Nachdem ich die ganze Kondensator Sippschaft ausgetauscht hatte und diverse Nieten an den Potis ersetzt hab, spielt es wieder. Allerdings nicht auf UKW :(
Den Test mit einem 2. Radio hab ich auch schon gemacht. Der Oszi schwingt.
Die Tastatur und den Drehko hab ich auch gereinigt und nun weiss ich nicht mehr weiter ;)
Hat jemand eine Idee ?

Grüsse
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Also MW und Tonabnehmer ganz normal?
Was hört man bei UKW? Totale Stille?

Ist das ein Allstromgerät? Zumindest sagt rm.org das!

Gruß
Bernhard
 
D

Dirk_001

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Das ist ein Allstrom Gerät mit U-Röhren.
KW, MW, LW und TA sind ganz normal nur UKW sagt keinen Piep, nichtmal ein Grundrauschen.
Grüsse
Dirk
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Wenn es auf UKW gar nicht rauscht und die AM-Bereiche funktionieren, ist generell ein häufiger Fehler, dass Schaltkontakte, die durch die UKW-Taste betätigt werden, keinen Kontakt geben. Durch die UKW-Taste werden u.a. die ZF und die NF zwischen AM und FM umgeschaltet. Welche Kontakte dafür zuständig sind, findest Du im Schaltplan heraus.

Ist das das Großgerät mit eisenloser Gegentakt-Endstufe (2 x UL 84) und zweimal UBF 89 in der ZF? Dann sind es die Kontalte 7,8, 9 bzw. 1, 2 und 3. Ansonsten könnte auch ein Fehler im Bereich der UABC 80 vorliegen. Kontrolliere z.B. das 100 Ohm-Trimmpoti in der Nähe dieser Röhre, ob es Kontakt gibt. Und das letzte ZF-Filter auf eine etwaige Unterbrechung der Wicklung, die mit den Diodenstrecken der UABC 80 verbunden ist.

Noch eine Prüfung: Hänge an das Gitter 1 der UCH 81 ein paar Meter Draht als Antenne. Wenn Du dann Geräusche oder eventuell einen oder mehrere Kurzwellensender hörst, sind die ZF und der FM-Demodulator grob in Ordnung und der Fehler liegt davor.

Aber Vorsicht: Dieses Gerät hat keine Netztrennung. Je nach Polung des Netzsteckers steht das gesamte Chassis unter Netzspannung. Deshalb solltest Du bei Messungen oder Arbeiten am laufenden Gerät einen Trenntransformator vorschalten. Wenn Du mit der Gefahr hoher Spannungen nicht umgehen kannst, lass es besser sein.

Lutz
 
D

Dirk_001

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
So, alles gecheckt...
Ist das das Großgerät mit eisenloser Gegentakt-Endstufe (2 x UL 84) und zweimal UBF 89 in der ZF?
Ja ist es, eine Exportversion.

Einen Trenntrafo hab ich, bin ja nicht lebensmüde ;)
Die Kontakte an den Tasten sind soweit alle sauber gemacht worden.
Das Poti funzt und hat keinen Wackler.
Am g1 der UCH gibts etwas Empfang mit 3m Antenne.
Ich hab die UCC85 in Verdacht, da ich aber leider keine zum tauschen hab werde ich erstmal Nachschub bestellen.
Eins hab ich noch festgestellt:
Kurz nach dem "warmwerden" von den Röhren hab ich auf UKW einen Sender aber ganz ganz leise und der ist nach ca 1 Minute wieder weg.
Auf den restlichen Frequenzen bekomme ich die Sender rein, allerdings ist immer ein Brummen dabei. Kein Netzbrummen!
Mit anderen Röhrenoldies ist das Brummen nicht zu hören.

Gruss
Dirk
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ich würde jetzt mal überprüfen, ob die Anodenspannungen an Stift 1 und 6 der UCC 85 vorhanden sind. Wenn ja, wird wohl die UCC 85 verbraucht sein.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RFT Sonneberg Erfurt IV 10149/71 kein UKW Empfang

Ähnliche Themen

Philips Gemma B3D04A Nach ca. 10 min. kein UKW Empfang mehr.

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Oben