Regler am Funkgerät spinnt

Diskutiere Regler am Funkgerät spinnt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Albrecht Typenbezeichnung: Ultra Force Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weagle

Gast
Hersteller: Albrecht
Typenbezeichnung: Ultra Force
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebes Forum!

Ich bin seit einigen Jahren CB Funker, und nun spinnt der Lautstärke-Drehknopf. Wenn ich an ihm drehe wird es unregelmäßig laut und leise. Ich habe das Funkgerät mal aufgeschraubt, und gegen den Drehregler gedrückt, dann ging es normal für einen Tag, doch danach hatte ich das gleiche Problem wieder. Was kann ich machen? Kontaktspray?

Schonmal danke für eure Antworten!

Gruß
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Wenn der Regler direkt auf einer Leiterplatte sitzt, könnte es sein, dass eine Lötstelle gebrochen ist. Hier hilft nachlöten. Wenn die Ursache im Regler selbst liegt, ist es am besten, ihn auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen. Ist das nicht möglich, kannst Du Kontaktspray anwenden, musst aber den Regler danach gut mit Kontakt WL spülen, damit keine aggressiven Rückstände zurückbleiben, die nach einiger Zeit um so schlimmere Kontaktprobleme verursachen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regler am Funkgerät spinnt

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Bauknecht tk care 6b di Maschine startet nicht, nur rote Lam

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Denon PMA 700 AE Defekte Endstufe, Konstantes Brummen

Liebherr WTUes1653Vinidor Gerät ist laut

Oben