RADIOTONE-Gerät hat (ab und an) kein Bild mehr, nur Ton

Diskutiere RADIOTONE-Gerät hat (ab und an) kein Bild mehr, nur Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: RADIOTONE Typenbezeichnung: TV 7095 VT Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Short Katz

Benutzer
Registriert
03.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: RADIOTONE
Typenbezeichnung: TV 7095 VT
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, da mir mit dem selben TV-Gerät hier schon mal so gut geholfen wurde, frage ich hier nochmal nach. Das selbe TV-Gerät wie beim letzten mal hat wieder einen Defekt, aber einen anderen.
Und zwar habe ich zwar Ton, aber kein Bild. Wenn er auf Standby steht und man ihn einschaltet sieht man am rechten und linken Bildschirmrand kurz etwas weiß aufblitzen (ist immer so und bei dem Gerät normal), aber dann kommt kein Bild mehr, man hört nur das Hochspannungspfeifen und den Ton. Wenn man dann das Gerät kippt oder sanft dran rüttel macht es Zack und das Bild ist plötzlich da. Wenn man Glück hat bleibt es eine Weile und verschwindet dann wieder. Dann wieder etwas Rütteln und das Bild kommt zurück...
Ich dachte jetzt das wäre vielleicht nur irgendwo ein simpler Wackelkontakt, aber ich finde keinen. Hab die Platinen und die Steckverbindungen überprüft, aber nix lockeres gefunden. Ich wüsste jetzt auch gar nicht wo im Genauen ich da suchen soll, also wo der Defekt liegen könnte.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Short Katz,

na dann tippe ich doch mal auf ne kalte Lötstelle.
Da wäre nun zunächst mal nachlöten angesagt.
Am besten gleich ne Komplettlötkur - die sollte helfen.
Soweit erstmal -

Gruss Alde :P
 
S

Short Katz

Benutzer
Registriert
03.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde,
danke für die Antwort. Aber auf der Platine gibt es hunderte von Lötstellen, da löte ich ja in 2 Wochen noch. Irgend einen Tipp auf welchen Teil der Platine ich mich erstmal besonders fokusieren sollte?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Nun - ich würde zunächst die Vertikal und die Horizontalstufe gründlich nachlöten.
Den Ablenkstecker natürlich nicht vergessen.

Das Netzteil auch nicht ausser acht lassen.

Dauert zwar keine 2 Wochen - aber braucht schon seine Zeit :P

Gruss Alde :razz:
 
P

pillepups

Benutzer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Mach Dir mal keine Sorgen,

wenn Du etwas Löterfahrung hast und die Boards erst mal auf dem Tisch liegen geht das mit dem Löten schon recht gut.
Das machst Du dann schon locker unter 2 Wochen , sogar unter Zwei Tagen. Unter 2 Stunden möcte ich dir aber nicht versprechen.

bis denn vom Sven
 
S

Short Katz

Benutzer
Registriert
03.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi, so wie es aussieht hattet ihr wieder mal recht und mich vor einer teuren Reparatur bewahrt. Ich hab jetzt so gut wie alle Lötstellen mal nachgelötet. Ich hab aber etwas den Überblick dabei verloren und sicher auch welche vergessen bzw. mache zweimal nachgelötet. Das Ganze ging übrigens auch schneller als ich dachte, hat knapp eine Stunde gedauert.
Auf jeden Fall scheint er jetzt wieder zu funktionieren, das Bild ist zumindest da und bleibt auch da, wenn man das Gerät kippt oder leicht rüttelt. Hab aber keine Ahnug welche von den vielen Lötstellen der Übeltäter war, sahen eigentlich alle noch ganz OK aus. Manche waren nur außen etwas weißlich angelaufen.
Nur irgendwie ist mir etwas schwummerig von dem ganzen Lotzinndampf...

Falls es doch noch nicht OK sein sollte, meld ich mich einfach nochmal. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal. :)
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Naja - hört sich ja schonmal gut an... :razz:

Wenns nochmal vorkonmmt - weiterlöten....

Achja - und vielleicht mal auf den Karma Button drücken.....

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RADIOTONE-Gerät hat (ab und an) kein Bild mehr, nur Ton

Ähnliche Themen

Technisat Technivision 32 ISIO Kein Ton bei internem Digital-Tuner / Mediaplayer / ISIO Portal über eingebaute Lautsprecher - Lautsprecher Ton aber be

MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist

LG 55UF8509 LG 55UF8509 - kein Bild, Ton ja

Philips 42PFL7403D/10 Kein Bild Kein Ton ROTE LED Blinken

Philips 30PF9975 Bild geht weg Ton bleibt

Oben