Quelle - Privileg Privileg 9484 Fehlermeldung E20

Diskutiere Quelle - Privileg Privileg 9484 Fehlermeldung E20 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Quelle - Typenbezeichnung: Privileg 9484 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E20 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mamuletta

mamuletta

Benutzer
Registriert
02.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Quelle -

Typenbezeichnung: Privileg 9484

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E20

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Meine Privileg 9484-Waschmaschine hat 48 Minuten vor Beenden des Programmes aufgehört zu waschen. Das Wasser war nicht abbgepumpt und auf der Digitalanzeige stand: E 20.
Ich habe bereits das Sieb gereinigt und auch überprüft, ob der Wasserzulauf in Ordnung ist.

Beim Schalten auf andere Programme hört man zwar ein Klicken, aber sie versucht weder Wasser an-, noch abzupumpen. Es passiert rein gar nichts. :cry:

Durch meinen Umzug kann ich die Anleitung nicht finden und hoffe, daß mir auch so jemand helfen kann. Ist die Pumpe defekt?

Liebe Grüße!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mamuletta

Willkommen im Forum
Wenn sie, nach dem Umzug noch nie gelaufen ist, dann nehme den Blindstopfen am Siphon raus.
Die Abpumpzeit ist überschritten. Entweder Grobfänger (Sieb) verstopft oder Pumpe nicht in Ordnung. Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen.
Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.
Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
mamuletta

mamuletta

Benutzer
Registriert
02.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alsooo... Die Waschmaschine lief schon zigmal nach dem Umzug. Soweit war ja auch alles in Ordnung.

Ich weiß halt nicht, was ich noch alles "auseinander nehmen kann". Bin absoluter Leihe - die Jahre zuvor brauchte ich mich um solche Dinge nicht zu kümmern - Exmann war Elektriker. :mrgreen:

Ich habe das komplette Wasser ablaufen lassen (durch den kleinen Schlauch neben dem Sieb - Frontseite). Kam mit etwas Druck heraus. Nach einiger Zeit habe ich die Maschine eingeschaltet und seltsamerweise hat sie wieder frisches Wasser reingepumpt, so daß ich dachte, sie ginge wieder. Ich unterbrach das Programm und schaltete auf "Abpumpen" und schon war das gleiche Problem wieder da. Nichts ging. Aber man kann ganz leise hören, daß sie versucht zu pumpen.

Wo muß ich also noch etwas abschrauben, um zu sehen, ob sich ein Knopf oder Geld (500,-- Euro wären nicht schlecht.... :-D ) verkeilt hat?

Außerdem: Was ist ein Flügelrad????? :?: Wie kann ich da rankommen und nachschauen, ob sich dort was festgesetzt hat?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Sache sieht nicht gut aus, dann ist wahrscheinlich ein Fremdkörper in der Pumpe. Hast du im Bekanntenkreis jemand mit technischen Fähigkeiten der mit anpacken kann?
mamuletta schrieb:
Außerdem: Was ist ein Flügelrad????? :?: Wie kann ich da rankommen und nachschauen
Genau, darum geht es.
Mach da so, wie das ich hier beschreibe, sonst tropft dir Wasser in die Elektronik und der Media - Markt freut sich. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Wasser aus der WA total entfernen, dann Flusensieb rausdrehen, Wasser evtl. mit einer Spritze absaugen oder WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen. Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen. WA auf die rechte Seite legen (rechts ist da, wo der Daumen links ist). Von unten die Pumpe demontieren, wo der Ablaufschlauch drauf geht. Nach erfolgter Reparatur und Zusammenbau, WA wieder aufrichten, den Einspülschub vom Boden aufheben und wieder in die vorgesehene Aussparung in die Maschine stecken.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
mamuletta

mamuletta

Benutzer
Registriert
02.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Oki-doki - die Beschreibung ist erstklassig... :P Werde mir das mal selbst anschauen - wenn ich mich da nicht rantraue, frage ich mal hier im Haus nach.

Habe schon am Auto so einiges geschafft: Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, neue Batterie, Reifenwechsel und dieverse Kleinarbeiten. Aber alles, was mit Strom zu tun hat, ist mir nicht geheuer. Und ich bin nunmal kein Handwerker und will auch keiner werden... 8) Aber da muß ich jetzt wohl durch.... :happyhippy:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mamuletta schrieb:
Und ich bin nunmal kein Handwerker und will auch keiner werden...
Kochen, putzen und bügeln, kann auch mein Hobby niieee werden, aber man muss es.
Nur die Einspülung schön trocken machen, sonst tropft Wasser in die Elektronik und du schickst sie damit ins Jenseits.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
mamuletta

mamuletta

Benutzer
Registriert
02.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Kochen, putzen und bügeln, kann auch mein Hobby niieee werden, aber man muss es.

Na, meine Hobbys sind es erstrecht nicht.... Ich weiß jetzt echt nicht, was ich schlimmer finde - Küche und putzen oder Waschmaschine reparieren.... :eeeeek:
 
mamuletta

mamuletta

Benutzer
Registriert
02.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Die Waschmaschine läuft wieder!!! Aber das Problem lag´ wohl nicht an der Pumpe. Ich habe die Maschine zwar geöffnet und nachgeschaut, aber das war´s auch schon. Nochmals alle Siebe überprüft sowie die Schläuche. Die Maschine rührte sich nicht. Nachmehrmaligem An- und Ausschalten wechselte sie ab: Mal saugte sie nur das Wasser an, mal pumpte sie nur ab oder es tat sich gar nichts.

Der entscheidende Tipp kam von meiner Mutter: Ich sollte mal kräftig in den Schlauch pusten, der das Wasser ansaugt. Manchmal würden sich in dem Sieb nicht so leicht sichtbare Körner etc. festsetzen.

Seitdem funzt die Maschine wieder!!!! :mrgreen:

Ob es letztendlich nur daran lag, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte auch Probleme mit der Elektronik - als wenn es dort eine leichte Irritation gab. Egal, das Ding läuft!

Vielen, vielen Dank nochmals für die Hilfe, denn jetzt sehe ich die Maschine nicht mehr als ein Buch mit sieben Siegel an!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mamuletta

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P

PS: Kennst du das: http://www.frag-mutti.de/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quelle - Privileg Privileg 9484 Fehlermeldung E20

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Privileg 9515 Fehlercode E20

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Oben