Pufferbatterie für Heizungsregler

Diskutiere Pufferbatterie für Heizungsregler im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Habe einen Heizungsregler (Regula II), der nach etwa einer Stunde seine gespeicherten Daten verliert. Wie kann ich eine Pufferbatterie einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meingees

Benutzer
Registriert
28.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Habe einen Heizungsregler (Regula II), der nach etwa einer Stunde seine gespeicherten Daten verliert. Wie kann ich eine Pufferbatterie einbauen? Zu beachten ist, dass über die Zweidrahtleitung Stromversorgung und Busbetrieb funktionieren.
Danke für Tipps.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Hast Du schon mal nachgesehen welcher "speicher" eingebaut ist?
Manchmal werden Goldcaps oder ähnliches verwendet um die Daten zu puffern.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich setzte mal an einer ganz anderen Stelle an. Der Verlust der Speicherung ist ja mit einem Stromverlust des gesamten Gerätes verbunden.
1 Möglichkeit: Netzteil des Gerätes hat einen defekt.
2 Möglichkeit: Die Stromversorgung der Heizung ist regelmäßig unterbrochen.

Im Fall 1, wäre natürlich eine Netzteilreparatur wie "TV-Troubleshooter" schon schreibt sinnvoll.
Fall 2, sofern sie Stromversorung nicht den Griff zu bekommen ist, würde ich einen Pufferspeicher für Heizung empfehlen. Hier gibt es für PC´s diverse schöne Lösungen. Eine Pufferbatterie wäre natürlich auch möglich würde aber bedeuten das bei einem Hausbrand o.ä. evt. eine Mitschuld zu tragen wäre.

PS: Eine E-Mail an den Hersteller wäre natürlich auch noch möglich. Heizungsmodull http://www.resys-ag.de/th/TH-1533_modula_41.pdf
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

mein Vater hat eine Heizungssteuerung von Buderus. Auch so ein Zweidraht-Bus.
Die vergißt bei Stromausfall auch alles. Und das ist nicht mal einfach so wieder einzustellen!
Zig Menüs .....

Eine grobe Fehlkonstruktion in meinen Augen!

Gruß
Bernhard
 
M

meingees

Benutzer
Registriert
28.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps. Ich werde jetzt erstmal versuchen, mit einem einfachen Relais-Wechsler-Kontakt (Relais parallel zur Netzspannung) bei Stromausfall den Bus zu trennen und auf eine Baetterie umzuschalten. Schauen, obs klappt.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pufferbatterie für Heizungsregler

Ähnliche Themen

Samsung UE55 F6500 Gerät lässt sich nicht mehr einschalten - need help !!

LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen

Bosch ActiveWater Geschirrspüler 60 cm Unterbaugerät Spülmaschine saugt kein Wasser

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

Telefunken D32H472R4D LED blinkt 9x, Backlight fehlt, Bild ist da

Oben