Telefunken D32H472R4D LED blinkt 9x, Backlight fehlt, Bild ist da

Diskutiere Telefunken D32H472R4D LED blinkt 9x, Backlight fehlt, Bild ist da im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe nicht der 1472te Blödmann zu sein der überflüssige Fragen stellt, ich habe im Netz nach Schaltplan...
I

icrawl

Benutzer
Registriert
11.01.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Telefunken
Typenbezeichnung
D32H472R4D
Kurze Fehlerbeschreibung
LED blinkt 9x, Backlight fehlt, Bild ist da
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe nicht der 1472te Blödmann zu sein der überflüssige Fragen stellt, ich habe im Netz nach Schaltplan bzw. Service-Manuals gesucht aber bin nicht fündig geworden. Wohl aber bin ich über einen Thread gestolpert der die Thematik "LED defekt und nicht der Inverter, Treiber oder Netzteil", in dem ein*e User*in namens Zuckerbiene Ersatz-LEDs anbot.

Kurzum - bevor ich rumschraube sammle ich gern zuvor Wissen und Tipps oder sogar Ersatzteile um dann "durchziehen" zu können, ich kann auf der Arbeit zwar alles mögliche machen aber in einem 2-Mann-Betrieb kann ich keine "Großbaustellen" errichten, weder im räumlichen noch zeitlichen Sinne. Ich würde mich über geteilte Erfahrungen freuen und Hinweise freuen, und vll. über ein Datenblatt zur LED falls die eine oder andere tatsächlich der übliche Verdächtige ist.

Das Gerät hängt am Herzen, während schwerster Lebensphase war es das Fenster zur Welt für meine Mutter, abgesehen davon dass ich nicht einsehe so ein Gerät (welches imo garnicht so schlecht ist) voreilig weg zu werfen möchte ich dass sie bald wieder ihre Krimis genießen kann ohne neue Produktschulung... ;-)

Vielen Dank und eine schlitterfreie Restwoche!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
17DLB32NER1 die brauchst du im Set ergo 2 Streifen.

LG Thomas
 
I

icrawl

Benutzer
Registriert
11.01.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
17DLB32NER1 die brauchst du im Set ergo 2 Streifen.

LG Thomas
Exakt die habe ich heute erhalten und eingebaut.

Mit Erfolg! Das Gerät läuft einwandfrei und ich muss sagen es ist super zu reparieren. Nichts bricht, nichts klemmt, das war ein Durchmarsch.

Für Mitleser: Das Gehäuse ist geschraubt, danach schlicht Lautsprecherkabel, Netzkabel und IR-Platine abstöpseln, Lautsprecherträger ab, Fussaufnahmeblech weg, Flachbandkabel bzw. Flexkabel zum LCD-Board weg (graue Klemmleisten hochklappen), LCD-Board von Haltern lösen und Halter entnehmen, äusseren Rahmen abklipsen, Panel entnehmen, inneren Rahmen abklipsen, Diffusorplatte entnehmen (Achtung: 2-teilig!), weisses Inlay raus, Stripes am Ende mit Opener-Tool oder Plektron anheben und vorsichtig heben und dem Kleber Zeit geben sich zu lösen (Kaugummi...). Reinigen, neue Stripes rein und dann Rolle heimwärts.

Werkzeug: ESD Kreuzschlitz & Pinzette, Opener-Tool, Scratch-Tool, Saugnäpfe, Schale für Schrauben, 4 ca. 2cm lange Abschnitte dünnes doppelseitiges Tape zum erneuten Fixieren des Inlays, feiner Reinigungspinsel, ggf. Isopropanol für kleinere Verschmutzungen wie abgelagertes Putzwasser.

Defekt war eine LED des unteren Stripes, auch mit der Nase zu identifizieren.

Tausend Dank an Dich, Thomas, und alle die im anderen Thread schon auf den Punkt das Problem eingekreist haben. Hast Du Patreon oder sowas, ich lasse gerne eine Spende für einen Kaffee da ;-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Glückwunsch zur rep. und danke für die Rückmeldung.

LG Thomas
 
Thema: Telefunken D32H472R4D LED blinkt 9x, Backlight fehlt, Bild ist da
Oben