Probleme mit Gelhard Verstärker GXV 369

Diskutiere Probleme mit Gelhard Verstärker GXV 369 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gelhard Typenbezeichnung: GXV 369 600Watt Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mat_kar

Benutzer
Registriert
08.10.2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gelhard
Typenbezeichnung: GXV 369 600Watt
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Endstufe: Und zwar sobald ich Plus (12Volt) und Minus anlege, messe ich an den Klemmen nur noch 2 Volt. Was könnte da defekt sein? Habe auch mal im spannungsfreien Zustand den Widerstand an der Plus- und Minusklemme der Endstufe gemessen und festgastellt, das der Widerstand nur 900 Ohm beträgt.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß Matthias
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
das klingt erst mal so, daß deine versorgung (autobatterie?, netzteil?)
in die knie geht, sobald du den verstärker anschließt.

wenn die versorgung und die verkablung in ordnung sind, dann müßte bei der spannung von 2V am Verstärker (und 12V an der quelle) ein riesiger Strom fließen! der müßte die sicherung fliegen lassen, oder die kabel abbrennen!!

vorschlag: schließ mal einen anderen verbraucher dort an statt dem versärker (z.b. eine H4 autolampe), ob die versorgung auch paßt!

Bernhard
 
M

mat_kar

Benutzer
Registriert
08.10.2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

an der Spannungsversorgung kann es nicht liegen, da ich ja an den Kabeln meine Endstufen betreibe und da auch 12V anliegen.
Hatte die Endstufe bekommen weil sie nicht funktioniert und wollte sie nun für meine Freundin herrichten.

Gruß Matthias
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Wie hoch ist die Stromaufnahme?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das klingt gefährlich für dein auto!!!

hat's denn kräftig gefunkt beim anklemmen der defekten endstufe?
falls ja: mach es kein zweites mal!!! sonst brennt dir noch dein auto ab!!

Bernhard
 
M

mat_kar

Benutzer
Registriert
08.10.2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
na dann muss ich mal den strom messen.
Gefunkt hat es nicht. War alles normal.
Wenn die Sicherungen bei der Endstufe raus sind, liegen an den Klemmen (Plus und Minus) 12 Volt an. Sobald ich dann aber eine Sicherung der Endstufe rein Stecke sind es nur noch die 2 Volt.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Achtung beim Strom messen, dass Du dir nicht Dein Messgerät zerschießt!

Normale Vielfachmessgeräte haben Strommessbereiche, die maximal bis 20 A reichen. Wenn die Endstufe einen Kurzschluss hat, kann es sein, dass ein sehr viel höherer Strom fließt und dann kann es passieren, dass Dein Messgerät qualmt, bevor Du die Chance hast, den Wert abzulesen.

Dass es beim Anschließen nicht funkt, kann daran liegen, dass die Endstufe ein Relais fürs Einschalten hat. Deshalb misst Du an der Versorgung auch einen Wert von 900 Ohm, den ich im Standby-Zustand für normal halte.

Gruß, Lutz
 
G

GreenBull

Benutzer
Registriert
10.09.2005
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Denke mal, wenn ein zu hoher Strom fliessen würde, würde die Sicherung fliegen beim Einsetzen. Wenn die Spannung an den Klemmen der Endstufe zusammenbricht, an der Spannungsquelle aber noch 12V da sind, sollte eines der Verbindungskabel zwischen Spannungsquelle und Endstufe defekt sein. Bricht die Spannung auch an der Spannungsquelle zusammen, ist diese einfach zu schwach für die Endstufe.
 
E

elli001skater

Benutzer
Registriert
14.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hab das selbe Problem gehabt!Schraub das ding auf,da sind auf jeder Seite li und re ich glaub 2 paare mit nem blech zusammen auf das Gehäuse geschraut(Transistoren)!2 davon sind defekt und die liegen nebeneinander!messen tust sie indem du den Widerstand des jeweiligen Transistors zwischen seinen 3 Anschlüßen misst!Muß hochohmig so im kohm bereich sein!Kannst du im eingelötetem Zustand messen!im Ohm bereich bedeutet defekt!Wenn du nun diese 2 auslötest und den Verstärker anschließt leuchtet die Led grün und die Spannung passt auch und das Ersatzteil bekommst du unter BG Electronics um ca 17europs!Viel Spaß und Glück! :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Gelhard Verstärker GXV 369

Ähnliche Themen

Siemens Oscillarzet D1010 2 Strahl Oscilloskop 20 MHz Ungenü

Nezteil von Endstufe defekt

Denon PMA-1080R geht nicht mehr an

hifi endstufe reperatur

Probleme mit AV-Verstärker von Harman & Kardon AVR 2000

Oben