Denon PMA-1080R geht nicht mehr an

Diskutiere Denon PMA-1080R geht nicht mehr an im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: PMA-1080R Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrTequila

Benutzer
Registriert
31.12.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Denon
Typenbezeichnung: PMA-1080R
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo leute, vielleicht könnt ihr mir helfen...
Also gestern hab ich für ne Party meinen Verstärker geopfert.
Der Verstärker lief ca. auf halber Lautstärke, vielleicht ein bisschen mehr und plötzlich ging die Musik aus. Der Verstärker war tot. Musik lief ca. 3 Stunden ohne Probleme. Ich habe vor Ort direkt alle Sicherungen nachgeguckt, die sind aber alle in Ordnung. Der Amp ist ziemlich heiß gelaufen. Hab heute gemessen, ob der Trafo Strom bekommt, aber da war alles okay. Am ausgang hab ich an ein Paar punkten gemessen, aber nirgendswo lag eine Spannung an. Könntet ihr mir sagen, ob der Trafo noch zu retten ist und ob evtl. auch noch etwas anderes kaputt sein kann? Der Trafo is leider komplett "eingelegt" in einem Metallgehäuse und von unten "zugeklebt".
Falls ihr Bilder oder so braucht, kann ich gerne welche machen....

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...bekommt der Verstärker den die Versorgungsspannung (Gleichspannung) ?
...mal messen !
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... jepp.
falls nicht: temperatursicherung am trafo geflogen :-(
sonst fehlt dann normalerweise nichts.

tja, moderne gerät sind nicht als party gerät geeignet ...
gerade am trafo wird häufig gespart. viele moderne verstärker haben trafos drin, kaum größer wie die von einem tuner.

wenn du den trafo nicht zerlegen kannst und eine neue temperatursicherung einsetzen kannst - dann bräuchtest du einen neuen trafo.


Gruß
Bernhard
 
M

MrTequila

Benutzer
Registriert
31.12.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Woher bekommt der die Versorgungsspannung?
Ich hab da insgesammt 10 Kabel dran.
gelb + weiß = 225 V ~
2x rot
1x schwarz
2x blau
2x orange
1x grau

Hat jemand vielleicht n Schaltplan von dem Verstärker?

Hier noch Bilder dazu...

]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]

Hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt.
 
volker lehnert

volker lehnert

Benutzer
Registriert
01.01.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hi mr,
wenn wechselspannung kommt,gleichrichter messen,stabilisierungskondensator messen.

nebenbei die nf =NPN endstufen checken.

netztrafo kaufen ist kostspielig es seiden sie bekommen irgendwo ein solches gerät in schrottformat,avis oder dergleichen.

PS: das gerät ist gut geschaltet ich würde empfehlen den netztrafo auszutauschen. :wink:

ps ein schaltplan ist unnötig ,das bekommen sie auch so hin.

mfg
v.lehnert
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
orange - orange und blau - blau sind für die hilfsspannungen.
rot - rot ist für die versorgung der endstufe.
schwarz ist die masse für die endstufenversorgung.
grau entweder für die orange-orange oder blau-blau versorgen.

mess mit dem messgerät im AC-messbereich an den orangen, an den blauen. oder an den roten.

wenn da was ankommt: trafo NICHT defekt!

Gruß
Bernhard
 
O

obscure

Gast
PMA-1080R

Habe gerade einen PMA 280 instandgesetzt. Der ist natürlich viel einfacher gestrickt. Ein Leistungstransistor war durchlegiert. (2,63 Euro) Leicht zu messen mit Ohmmeter. Die Diodenstrecken waren ok, aber E - C :0. (Auch Treibertransistoren checken!) Dann schaltet das Schutzrelais wegen der hohen Stromaufnahme nicht, und die Speaker bleiben stumm. Nach auslöten des Bösewichts ging wieder was an die Boxen, Relais - Schaltknax hörbar. Das sollte man aber nur sekundenbruchteilslang machen.
Weiß natürlich nicht, was bei Ihnen los ist, nur falls es so ähnlich sein sollte: Nach Tausch des Transistors wurde das Kühlblech rasch zum Bratblech. Der Ruhestrom war auf 0,8 Ampere, Gemessen über den Spannungsabfall an den Widerständen in der Reihe. Vielleicht verstellt sich der Arbeitspunkt mit der Materialalterung oder Denon macht das zur Soundoptimierung vs Lebensdauer. Ich hatte bei 120 mA auch ein schönes Klangerlebnis, das Kühlblech blieb auf Säuglingsfläschchentemperatur. Viel Erfolg, OOO
 
M

MrTequila

Benutzer
Registriert
31.12.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hab nochmal gemessen, es liegt nirgendwo eine Spannung an...
Wisst ihr denn zufällig, welche Spannungen anliegen müssten?
Oder empfehlt ihr eher nur den original Netztrafo?

Grüße
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
gelb weis.. nimmst das Ohmmeter, 0 Ohm O.K, sekundär prima.. dannn umschalten, Volt, Wechselstrom und die Ausgänge nachverfolgen.

Bertl du guter Junge, kann dir keine Nachricht schicken, deshalb hier und jetzt :

du bist ein wunderbarer Kerl und wenn ich nach München komm, da hab ich meinem Bruder gerade geholfen umzuziehen, dann ist ein Abend unser ?

happy new year bertl100, ich denke wir sind so ähnlich und ich wüsche dir auf diesem Wege Gesundheit und Glück ohne Ende !

Grüße

am moin

Jürgen

http://www.golytronic.de (wenn das nerlaubt ist, aber so ereich ich bertl am beschtn)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
@Mr Tequila,

leider weiß ich die spannungen nicht genau.
um zu bewerten, ob der trafo kaputt ist, ist das jedoch unerheblich.
die spannungen sollten alle (grob gesagt) zwischen 10V~ und 40V~ liegen.

@golytronic,

meld dich, wenn du in münchen bist! dann ist der abend unser!
:-)

Bertl
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
@ bertl : mach ich, keine Frage ! Schick mir doch bitte ne PN oder xxx.golytronic.de - Kontakt ne Telefonnummer, dann geht das klar. Ich freue mich auf dich, das wird ein fachsimplerabend..

Spannungen aus dem Kopf heraus : 36 V Wechsel für Anzeige, 5 und 12 Volt gleichgerichtet. :wink:

Das Gerät von ihm hab ich zwar noch nicht, aber Fotos. Er schickt es. Ich sehe nunmehr keine grössere Probleme mehr darin.
 
M

MrTequila

Benutzer
Registriert
31.12.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Könntest du mir vielleicht die Spannung und Stromstärke an den jeweiligen Farben nennen?
Das wäre echt nett.

Gruß
 
M

MrTequila

Benutzer
Registriert
31.12.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
M

MrTequila

Benutzer
Registriert
31.12.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Kann mir denn niemand helfen?? :(
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
spannungen und ströme (unter voll-last) bei netztrafos von verstärkern sind praktisch nie im service manual veröffentlicht.

wenn überhaupt, dann nur die spannungen im leerlauffall.
aber das nützt nicht wirklich was.

Gruß
Bernhard
 
M

MrTequila

Benutzer
Registriert
31.12.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
scheisse...
Hat denn jemand ne Ahnung, wo ich günstigen Ersatz finde? Hab zwar ne Internetseite gefunden, da kostet das Teil um die 215 € und das übersteigt ja schon den Wert des Verstärkers.... Vielleicht noch irgendne andere Idee?

Gruß
 
H

hofi0087

Gast
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Denon PMA - 1080r Verstärker gekauft, aber es kommt kein Ton an! Ich habe alle Knöpfe probiert und alle Anschlüsse gecheckt und immer geht noch nichts! Der Verstärker funktioniert ansonsten einwandfrei!
Kann mir vl hier jemand helfen bzw. hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Mfg Martin
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
hofi0087 schrieb:
Hallo!

...und immer geht noch nichts! Der Verstärker funktioniert ansonsten einwandfrei!


Mfg Martin

was soll denn das?

zum Zweiten: mach einen neuen Thread auf !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Denon PMA-1080R geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

Denon PMA 700 AE Defekte Endstufe, Konstantes Brummen

DENON PMA 737 links deutlich leiser

Endstufe repariert..läuft 4 Wochen..geht dann wieder kaputt

Oben