Problem mit Bosch Wama WFK 2001

Diskutiere Problem mit Bosch Wama WFK 2001 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: WFK 2001 Chassi: FD780101019...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

macbarens

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #1
Hersteller: BOSCH
Typenbezeichnung: WFK 2001
Chassi: FD780101019

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2001
FD - Nummer : 780101019
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forengemeinde und Spezialisten,
darf ich Euch mit einem Problem unserer Waschmaschine Bosch WFK 2001 belästigen? Betr. Programmabbruch
Folgendes Programm wird gewählt: Bunt/Kochwäsche 40 Grad (Waschen/Spülen/Schleudern)
Im Programmablauf Spülen hält die Maschine an, einige Zeit tut sich nichts,nur ein leichtes Brummen, dann blinken die LEDs Spülen und Schleudern (soll auf Abpumpprobleme hinweisen). Nach Ausschalten und wieder Einschalten läuft das Programm durch. Ebenso bei der Funktion "Zeit sparen". Auch bei der Temperatur 30 Grad läuft das Programm durch. Andere Temperaturen noch nicht getestet.
Pumpe, Schläuche getestet: sind frei, keine Fremdkörper auszumachen. Motorkohlen sind getauscht und Motor läuft.
Also liebe Spezis: Woran kann das liegen?
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #2
Moin macbarens

Willkommen im Forum
Wenn der Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen ist, schraub in ab, auch die Anschlussverschraubung und lass die WA mal in einen Eimer pumpen. Beobachte, ob das Wasser mit einem dicken Strahl rausgepumpt wird.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #3
Danke schon geprüft, Wasser kommt in einem dicken Strahl raus
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #4
In deine WA ist wahrscheinlich eine Magnetpumpe eingesetzt, schau mal nach. Wenn du das Flügelrad drehst, springt es ein wenig. Diese Pumpen machen meistens Ärger, wenn sie warm geworden sind. Beim nochmaligen Aus- bzw. Einschalten fangen die Dinger schon mal an zu laufen.
Sollte so eine Pumpe in deine WA sitzen, da hilft nur eins, erneuern.
Wenn die LED’s blinken, ist die Abpumpzeit überschritten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #5
Danke! ja so ist es: wird wie von Dir beschrieben eine Magnetpumpe sein.
Würde der Fehler denn auch bei höheren Wasser-Temperaturen auftreten?
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #6
Hatte ich geschrieben.

Gruß vom Schiffhexler
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #8
Für das Geld, kannst du nichts verkehrt machen.

Gruß vom Schiffhexler
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #9
Danke Schiffshexler! Hatte ich mir auch gedacht. Allerdings machen mich die Schlauch-Anschluß-Größen stutzig Einlauf müsste (glaube ich 31 mm sein) Auslauf 24 mm . werde ich mal nachfragen. Nichtsdestotrotz Vielen Dank!
Gruß Heinz
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #10
Die Auslaufstutzen sind Standart. Bei dem Einlauf gibt es verschiedene. Ggf. die Fa. anschreiben.

Gruß vom Schiffhexler
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #11
Hallo Schiffshexler,
Du hast wohl Recht gehabt! Hab mir eine neue Pumpe (Bosch # 141326) für 18,28 bei servicepiont24.de bestellt, schnell bekommen und nicht ganz so schnell eingebaut. Siehe da Maschine läuft wieder durch. Also Vielen Dank für den Tipp, hab wahrscheinlich viel Geld gespart.
Gruß
Heinz
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #12
Moin macbarens

Danke für die positive Rückmeldung, Hauptsache die WA läuft wieder. Da kannst du doch noch paar Weihnachtsgeschenke für deine Verwandtschaft besorgen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #13
Hallo und vielen Dank ihr beiden!

Ich hatte das selbe Problem mit Bosch WFK 2001. Hat beim zweiten Waschgang oder Temperaturen über 30°nicht abgepumpt und sich dann aufgehängt. Ging erst nach 'X' + Start und dann 'Schleudern' + Start.
Der Techniker meinte, da ist nix zu machen, auf Verdacht Pumpe tauschen, aber das lohnt sich nicht mehr bei dem alten Gerät... (Haha, bei seinen Preisen auch bei einem neuen nicht.) Habe dann diesen thread gefunden und gleich bei ersatzteil-land.de eine neue Laugenpumpe bestellt (SYN 141326 für sagenhafte 7,79€ + Porto) und eingebaut. Jetzt geht sie seit einer Woche wieder, die BoschWaschMasch.

Besten Dank,
-BP-
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #14
Moin BluePanther

Willkommen im Forum
Danke für die positive Mitteilung. Nicht direkt alles in die Tonne hauen.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #15
Hallo,

ich mal wieder. Ein ähnliches Problem ist jetzt bei unserer eigentlich jüngeren Bosch WOK2031 aufgetreten. Die Maschine hat sich selbst abgeschaltet (Display aus), nach dem Wiedereinschalten setzt sie dann munter das Programm mit abpumpen und schleudern fort. Der Fehler trat fast regelmäßig nach heißem oder wiederholtem Waschgang auf. Also wieder dieses Anlauf-warmer-Magnetpumpe-Problem der zum Programmabsturz führt (Fehler wurde jedoch nicht live beobachtet). Laut Bosch Ersatzteilplan kommt dort die gleiche Pumpe wie bei der WFK2001 zum Einsatz, also gleich noch mal bestellt (s.o.). Austausch ging wesentlich einfacher, weil der Toplader von der Seite zu öffnen ist. Funktioniert wieder tadellos. Dieser zeitgleiche Ausfall ist aber schon merkwürdig...

Noch mal vielen Dank!

PS: Nein, wir haben keinen Waschsalon. ;-)
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #16
So, dann melde ich mich auch mal mit meiner Bosch Wama WFK 2001.

Heute hat sie mich im Stich gelassen.

Im Mai 1998 habe ich sie gekauft, gebaut scheint sie, wenn ich alles richtig gedeutet habe, im Oktober 1997. Bisher keine Reparaturen.

Heute zieht sie nur noch Wasser und pumpt ab, aber sie startet kein Waschprogramm. Außer einem Klacken, wie bei einem Relais passiert weiter nichts.
Ich habe alle Siebe überprüft, den Ablaufschlauch gereingt - Himmel, was für ein Schmand! Soweit scheint alles ok.
Die Rückwand bekomme ich nicht ab, ich scheiter an vier Tocks,da ich kein passendes Werkzeug habe.
Und! Wonach müsste ich dann Ausschau halten. Die Magnetpumpe scheint es ja nicht zu sein.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
 
  • Problem mit Bosch Wama WFK 2001
  • #17
@ IMI-girl

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Bosch Wama WFK 2001

Ähnliche Themen

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch MAXX 6 Waschprogramm läuft in halber Zeit, Wäsche nicht richtig sauber

Bosch WFK 2801 Gerät schaltet nicht in Spülvorgang - läuf

bosch wae28170ex/15 Hauptwaschgang läuft ewig

Zurück
Oben