bosch wae28170ex/15 Hauptwaschgang läuft ewig

Diskutiere bosch wae28170ex/15 Hauptwaschgang läuft ewig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bosch Typenbezeichnung: wae28170ex/15 E-Nummer: wae28170ex/15 FD 88020600167 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptwaschgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axelander2016

Neuling
Registriert
06.06.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: bosch

Typenbezeichnung: wae28170ex/15

E-Nummer: wae28170ex/15 FD 88020600167

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptwaschgang läuft ewig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem bei meiner Bosch WAE28170ex/15:
Die Maschine braucht ewig für den Hauptwaschgang; letzte Woche hatte ich das Fein-Programm für Unterwäsche laufen, das braucht laut Anleitung 32 Minuten - hat bisher nie länger als 45min gedauert - und als ich nach knapp 1,5h in den Keller bin, war die Maschine immer noch im Modus "Waschen".
Ich habe dann die Maschine ausgemacht und per Hand am Drehknopf "Spülen" gewählt und gestartet; dann hat sie brav angepumpt, gespült und geschleudert.

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und bin darauf gestoßen, dass es die Heizung sein könnte, und das Gerät ewig weiterwäscht, weil es die Temperatur nicht erreicht.

Jetzt habe ich eben das Kochprogramm 90 Grad gestartet und die Maschine nach einer halben Stunde gestoppt und die Tür geöffnet und reingefasst: weder die Wäsche, die Trommel oder das Wasser waren irgendwie warm sondern kalt.

Es scheint also der Heizstab zu sein – kann ich den selber auswechseln?
Ich hab‘ mir auf Youtube mal ein zwei Videos angeschaut; das würde mich mir zutrauen, die Maschine aufzuschrauben und den Stab zu tauschen (bisschen Eletronikerfahrung hab ich noch durchs Löten in der Schule, lang ists her :)).
Denn bevor ich mir als Student einen Techniker ins Haus hole, kauf ich mir lieber eine im Angebot irgendwo; die Maschine ist übrigens circa 6 Jahre alt.

Danke schonmal
Axel
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
In deinem Thread ist keine einzige Frage ;)

Soweit ist auch alles korrekt, was du geschrieben hast. Da du ja auch ein Multimeter hast, mess einfach mal den Widerstand der Heizung. Dieser sollte kleiner 30 Ohm sein. Wahrscheinlich ist er wesentlich größer und dann weißt du sicher, dass die Heizung defekt ist. Eine Neue kostet auch für auch nicht die Welt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bosch wae28170ex/15 Hauptwaschgang läuft ewig
Oben