Priviler / Quelle PNC 914521125 Lagerschaden

Diskutiere Priviler / Quelle PNC 914521125 Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo! Habe bei unserer Waschmaschiene (natürlich eine Privileg!) eine undichte Wellendichtung und ein defektes Trommellager festgestellt. Kann...
C

Christoph B.

Benutzer
Registriert
11.12.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Priviler / Quelle
Typenbezeichnung
PNC 914521125
Kurze Fehlerbeschreibung
Lagerschaden
E-Nummer
6255
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo!
Habe bei unserer Waschmaschiene (natürlich eine Privileg!) eine undichte Wellendichtung und ein defektes Trommellager festgestellt.
Kann mir jemand sagen, ob man diese Bauteile bei diesem Typ überhaupt wechseln kann??
Scheitere bisher an dem verschweißtem Bottich, da ich dadurch die Trommel nicht nach vorne schieben kann um das Lager zu erreichen.

Danke für euere Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

vorab: Privileg ist eine Handelsmarke, kein Hersteller.

Die PNC 914521125 gibt Auskunft darüber, daß die Maschine aus Electrolux/AEG Produktion stammt.
Dort sind zwei Versionen des Geräts zu finden - dabei wird hinter der PNC-Nummer eine 00 oder eine 01 angehängt.

Original-Ersatzteile:
Version mit 00
Version mit 01

Trommel, Bottich und alles was dazugehört findest du unter "Funktionsteile".
Gezeigt wird ein Bottich, der in zwei Teile zu zerlegen ist und Lager, die gewechselt werden können.
Dort steht auch der Hinweis:
"Für die geschweißte Waschgruppe siehe S.B."
Was S.B. sein soll, kann ich dir leider nicht sagen, eine Erklärung habe ich auf der Seite nicht gefunden.

Kontakt zu AEG - die sollten Bescheid wissen:
0911-323 2002
Mo-Fr: 8.00 - 17.00 Uhr
Samstag: 8.00 - 12.00 Uhr

Bei anderen Geräten mit geschweißtem Bottich - z.B. bei unserer AEG, die wir im Frühjahr wegen Lagerschaden ausgemustert haben - ist ein Lagertausch nicht vorgesehen.
Die geschweißte Einheit sollte dafür ca. 190 Euro kosten. Das war uns dann zuviel - die anderen Teile der Maschine werden durch so eine Reparatur ja nicht jünger...

Mögliche Alternative - vielleicht ist ja eine davon nicht allzu weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christoph B.

Benutzer
Registriert
11.12.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo mmhkt!

Vielen Dank für deine detaillierte Hilfe.

Habe auf Nachfrage leider auch die selbe Situation wie du mit deiner AEG...
Da die Maschine nun doch schon 14 Jahre alt ist haben wir uns ebenfalls für eine Neue entschieden.

Besten Dank für deine Hilfe!


Schöne Grüße C.!
 
Thema: Priviler / Quelle PNC 914521125 Lagerschaden

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun

AEG ÖKO LAVAMAT 60300-W vermutlich Lagerschaden

Indesit Wie 147 DE CO Wie Trommellager wechseln

AEG Lagerschaden Trommel

Quelle Privileg Sensation 9415 Heiße Wäsche nach Kochwäschep

Oben