AEG Lagerschaden Trommel

Diskutiere AEG Lagerschaden Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 64530 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden Trommel Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JonDoh

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 64530

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden Trommel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


PNC: 914 002 293 00

Hey!
Hab ein Problem mit meiner WM, weshalb ich nun auch hier angemeldet bin.
Und zwar macht sie extreme Laufgeräusche und die Trommel hat Spiel, es ist also definitiv das Trommellager.
Jetzt ist mein Problem: Wie bekomm ich es raus? Habe bereits die Riemenscheibe abmontiert und habe jetz die Welle mitsamt Lager vor mir. Muss ich den gesamten Platik-Bottich ausbauen und halbieren, oder kann ich eine Hälfte auch einfach so ausbauen?
Wie siehts aus mit der Gummidichtung an der Tür vorne, die scheint geklebt zu sein?! Krieg ich sie heile ab, wenn ich den gesamten Bottich ausbauen muss?

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

der Faltenbalk, Türdichtung, ist lt. Explosionszeichnung des Herstellers an der Trommel und am Gehäuse mit je einem Spannring befestigt. Den Spannring am Gehäuse kann man bei geöffneter Einfüllöffnung sehen und lösen. Danach den Faltenbalk nach innen "umklappen".

Hab mit den PVC-Trommelgehäusen noch nichts zu tun gehabt.
Aber wenn man die Lager bei eingebauter und zusammenbebauter Trommel nicht abziehen kann und auch kein abschraubbares Lagerkreuz (wie bei Metallbotichen) vorhanden ist, muss man die Trommel wohl kpl. zerlegen. Sorry das ich hierzu keine näheren Angaben machen kann....

Unbeding beide Lager erneuern und auch den Dichtring. Dabei die Laufhülse auf der Trommelwelle auf Einlaufrillen prüfen und ggf. erneuern.

Explosionszeichnungen könnte ich zusenden.

Sorry, aber mit den PVC-Trommeln hatte ich noch nichts zu tun....

Gruß Stefan
 
J

JonDoh

Gast
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Die Explosionszeichnungen hätt ich gern! Würden mir sicherlich helfen! Meine eMail Adresse lautet <a href="mailto:**********">**********</a>
 
U

uli08

Gast
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem, beim gleichen Typ (bis ins Detail).
Hast du die Maschine reparieren können?
Und woher, für welche Kosten, ein neues Trommellager bekommen?

Gruß uli08
 
J

JonDoh

Gast
Also ich bin inzwischen (nach langer Zeit) soweit, dass ich die Maschine zerlegt habe...war echt nen riesen Aufwand.
Habe erstmal die ganze Front vor weg gebaut, dann die Gewichte vom Kunststoffbottich entfernt, und denn Bottich aufgeschraubt,dann die vordere Hälfte weg genommen und siehe da, die Trommel war zu sehen. Jetzt hab ich (sah ich als einzige Lösung) die Welle von hinten rausgeschlagen, habe dabei aber die Schraube fürs Schwungrad reingeschraubt, damit ich nich immer auf die Welle kloppen muss mit dem Hammer. Und dann noch nen stück Holz vor die Schraube gehalten. OK,das Gewinde war nachher hin, aber das is das kleinste Übel,kann man ja eben neu schneiden. Also ich die Welle dann aus dem hinteren (also sichtbaren) Lager raus hatte, habe ich mir nen abzieher geschweisst und das Lager raus gezogen,war nen riesen Akt, aber klappte. Als ichs dann raus hatte, hab ich gesehen,das ich die Welle auch einfach so aus dem 2. Lager schlagen kann, dachte da wär nen Sicherungsring oder irgendwas zwischen, deshalb hab ich das eine Lager erst entfernt (Tip also: ruhig die Welle komplett aus beiden raus schlagen und dann kann man die Lager von innen rausklopfen denk ich).


So und jetz hab ich da ein Lager liegen, das zwar noch heile aussieht, aber Laufgeräusche macht und eins, was sich total in seine Einzelzteile zerlegt hat (das Innere). Wer kann mir ne Bezeichnung für die beiden Lager und den Dichtring nennen? An den Überbleibseln ist nämlich nix mehr zu erkennen. Ausserdem bräuchte ich noch Tips, wie ich die neuen Lager am besten drauf kriege und wie ich das alles nen bisschen sauber machen könnte vorher...Das is nämlich irgendwie nur noch nen haufen Rost in den Lagerbuchsen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JonDoh

Den Lagersitz nur auswischen. Neue Lager auflegen, Holz drauflegen und reintreiben. Nicht auf den Innenring vom Lager klopfen, evtl. das alte Lager auflegen und dann reinklopfen. Wenn der Laufring vom Simmering Rau ist, muss er mit erneuert werden.
ABSCHOTTDICHTUNG,WELLE,G19/14+ T.Nr.: 124 96 67-00/5
KUGELLAGER,HINTEN,30X62X16 - T.Nr.: 542 33 06-20/7
KUGELLAGER,6207ZZ,35X72X17,VOR T.Nr.: 542 33 57-20/0
LAUFRING,1300/1400 1/MIN - T.Nr.: 110 09 91-22/1
Schau hier rein: Cabon - Bottich

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

JBT

Benutzer
Registriert
17.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Reparaturgemeinde,

ich habe auch das Problem eines Trommellagerschadens bei einer AEG LAVAMAT 64610. Ich habe die Maschine auch so weit zerlegt, dass ich die hintere Plasteschale inclusive Trommel vor mir liegen habe. (Es stimmt, es ist ein großes Stück Arbeit gewesen)
Nun habe ich das Problem, dass ich das Riemenrad nicht herunterbekomme. Die Schraube ist zwar gelöst, aber freiwillig will das Riemenrad nicht herunter. Da es offensichtlich ein Guss-Teil ist, möchte ich da nicht mit roher Gewalt ran. Gibt es einen Trick oder ein spezielles Werkzeug (Abzieher)?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
J

JBT

Benutzer
Registriert
17.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Riemenrad ist runter...

Damit hat sich mein Eintrag von gestern erledigt.
 
P

paul-mini

Benutzer
Registriert
02.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
AEG Lagerschaden Trommel Modell L 5480D

Hallo , bin neu hier. konnte bisher leider nichts finden zum Trommellager wechseln einer AEG Lavamat Modell L 5480D, Serie 92800193; Prod.No.: 914903573/01, Frontlader. Habe bereits Riemenscheibe entfernt und frage mich nun, wie ich das hintere Lager entfernen kann. Geht das mit einem Abzieher oder muss ich vorher die Trommel von vorn herausziehen. Wer kann mir hier einen guten Tipp geben. Oder gibt es bereits einen Thread wo ich dies nachlesen kann.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ paul-mini

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lagerschaden Trommel

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun

AEG Öko Lavamat 1270 Sensortronic Lagerschaden an Trommel o

AEG AEG LAVAMAT SPIRIT L-W update Lagerschaden

AEG 72740-w Trommel macht mahlende Geräusche, große Unwucht

AEG Öko-Lavamat 72740-w Lagerschaden

Oben