Indesit Wie 147 DE CO Wie Trommellager wechseln

Diskutiere Indesit Wie 147 DE CO Wie Trommellager wechseln im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Indesit Typenbezeichnung: Wie 147 DE CO E-Nummer: 8035899 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie Trommellager wechseln Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

billigwaschmaschine

Benutzer
Registriert
11.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: Wie 147 DE CO

E-Nummer: 8035899

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie Trommellager wechseln

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Gemeinde,

Da ja meine 3 Jahre alte Indesit Waschmaschine richtig fiese Geräusche beim Schleudern machte, habe ich auf das Trommellager getippt, denn eine ähnlich Geräuschkulisse kenne ich vom Radlager am Auto. Als letzte Instanz dieses Problems hörte es sich dann so an als wäre irgendwas loses in der Trommel, hmm Lager hin, und Kugeln bunt verteilt??? Ich habe mich also hingesetzt und die Maschine aufgemacht, und das Ergebis dieser Aktion war die Bestätigung meiner Vermutungen. Das Lager ist nicht nur Kaputt, es ist Tod. Es ist praktisch auseinander gefallen, und wird nur noch durch die aufgepressten Lagerschalen ungefähr gehalten, der Rest ist Vergangenheit.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann man dieses Lager überhaupt wechseln, es sieht zumindest ganz danach aus. Wenn ja wie? Der Waschbottich ist offensichtlich einteilig, ist es trotzdem möglich die Trommel aus dem Bottich zu entfernen, sprich ist die Öfffnong vorne groß genug? Was muss ich alles demontieren, Offensichtlich ist für mich erstmal, dass ich wohl den Bottich nach oben rausheben muss, da der Korpus/das Chassis ebenfalls einteilig, also verschweißt ist. Dann muss die Riemenscheibe von der Trommelwelle runter, das ist auch klar. Und dann? Das gusseiserne Kreuz entfernen oder wie, denn so wäre die äussere Lagerschale am besten aus seiner Fassung zu entfernen (ausdrücken) ist aber immer noch das Problem mit der inneren Lagerschale auf der Trommelwelle, okay ich weiß dass die wohl abgezogen werden muss, aber wie bekomme ich das neue Lager dann nachher drauf. Und was brauche ich an Teilen, Ich dachte zum Beispiel an das hier oder wäre das verkehrt?. Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

Fragen über Fragen, über Antworten und Tipps wär ich sehr dankbar, da im Moment keine neue Waschmaschine drin ist und hier neben meiner Frau und mir, hier auch noch zwei kleine Kinder ihre Fähigkeiten als Fleckenteufel unter Beweis stellen.

Grüße und DAnk
 
B

billigwaschmaschine

Benutzer
Registriert
11.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Danke dir, das klingt ja schon mal relativ einfach.
Hat noch jemand was anzubieten?
Ist das überhaupt der richtige Lagersatz den ich da ins Auge gefasst habe?

Grüße und DAnk
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo billigwaschmaschine ,
Du brauchst diese Teile :
http://www.hgt24.de/shop/lagerreparatur ... -6748.html
Der Bottich braucht nicht ausgebaut zu werden das Lagerkreuz passt nach lösen der
acht Schrauben hinten durch die Öffnung.
gruß betz
 
B

billigwaschmaschine

Benutzer
Registriert
11.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,


Aha und wie sieht es da preislich mit dem Lagersatz aus?

Grüße und DAnk
 
B

billigwaschmaschine

Benutzer
Registriert
11.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

der Link funktioniert leider nicht.

Grüße und DAnk
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Würde auch nix nützen, hab nachgesehen, über "Indesit bzw. Ariston" gibts keine Lager bzw. Wellendichtringe.
Da hilft nur Eines, die Lager raus und mit der Schieblehre die Maße Innendurchmesser/Aussendurchmesser und Breite ermitteln.
Es dürften sicher Standardgrössen sein, die dadurch ohne Weiteres bestellt werden können, evtl. lassen sich darauf auch noch die Bezeichnungen ablesen, z. B. "602 ZZ" ,"605 ZZ" oder ähnlich,
ein passender Wellendichtring hat jedenfalls ein um ca. 2mm grösseres Aussenmaß wie das vordere Lager,
W.G.
 
B

billigwaschmaschine

Benutzer
Registriert
11.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

liebe Leute, herzlichen Dank für eure Hilfe, seit Samstagabend 18:30 Uhr funktioniert meine Wama wieder so wie so soll. Es war echt kein großes Ding mal eben die Lager zu wechseln.

Grüße und DAnk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Indesit Wie 147 DE CO Wie Trommellager wechseln

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 72720 update Lagerschaden

Oben