Privileg Sensation 60 CD Heizung schaltet nach 15 min ab

Diskutiere Privileg Sensation 60 CD Heizung schaltet nach 15 min ab im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 60 CD E-Nummer: 045.937 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung schaltet nach 15 min ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kuckuck200

Benutzer
Registriert
04.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 60 CD

E-Nummer: 045.937

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung schaltet nach 15 min ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Trockner schaltet nach ca. 15 min die Heizung ab. Läuft aber weiter und zeigt an der Schalttafel "Trocknen" an.
Nach ca. 30 min. blinkt dann die "Ende" LED und er piept 6 x, was sich schtändig wiederholt. Dabei läuft der Trockner aber weiter.

Ich habe den Trockner geöffnet und gereinigt. Den oberen Schleifer und Trommel habe ich auch gereinigt.

Kann mir jemand sagen was die Fehlermeldung bedeutet bzw. wo ich den Fehler zu suchen habe?
 
K

kuckuck200

Benutzer
Registriert
04.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag: Schleifkontakt an der Trommel wurde gereinigt und geprüft. - funktioniert
Heizung ist auch o.k.
Zeitprogramme laufen einwandfrei
Im Programmmodus schaltet die Heizung nach wie vor nach ca. 15 min ab.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kuckuck200

Willkommen im Forum
Wenn sie auf Zeit normal abläuft, ist der Fehler die Feuchterfassung. Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit
einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe,
vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Auch den äußeren Niro – Kontaktstreifen. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen, nicht mit den Spitzen. Wenn das nicht reicht, muss ein Zusatzerdbesen montiert werden.
Lese das auch durch: TR-Trommelrippen.
Führe folgendes auch aus, dass ist meistens nicht bekannt: Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

kuckuck200

Benutzer
Registriert
04.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hab gestern noch mal einen Testlauf gemacht. Die Heizung schaltet jetzt auch im Zeitprogramm ab.
Die Siebe habe ich schon abgewaschen. Hab sogar den Motor und die Lüfterräder ausgebaut und gereinigt. Auch die Luftschächte sind gereinigt.
Ist da vielleicht ein Relais oder ein Thermostat für die Sicherheitsabschaltung deferkt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 60 CD Heizung schaltet nach 15 min ab

Ähnliche Themen

Miele T233C Heizung schaltet bei Mangelfeucht ab

AEG T540 Heizung schaltet kurze Zeit nach dem Start ab

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

AEG Lavatherm 56840 Der Trockner schaltet nach ca. 30-40 Sekunden ab.

AEG Lavatherm Protex Plus Wärmepumpentrockner Mopd T97689IH TC12H6THP Gerät schaltet sich nach 20-30 min. ,dann kürzere Abstände für ca. 2 sek. aus, u

Oben