Privileg "Dynamic 7420" Lagerschaden Trommel / Austausch?

Diskutiere Privileg "Dynamic 7420" Lagerschaden Trommel / Austausch? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Privileg "Dynamic 7420" Lagerschaden Trommel / Austausch? Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: "Dynamic 7420" E-Nummer: Prod.Nr. 874.894 9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wimsey

Gast
Privileg "Dynamic 7420" Lagerschaden Trommel / Austausch?

Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: "Dynamic 7420"

E-Nummer: Prod.Nr. 874.894 9 / Privileg Nr. 8457 / Typ: 47ABJCA01D

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden Trommel / Austausch?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forumsteilnehmer,

unsere etwa 6 Jahre alte Privileg "Dynamic 7420" Frontlader-Waschmaschine wurde in den letzten Tagen beim Schleudern immer lauter (schleifende Geräsuche).
Ich habe mal den Treibriemen entfernt, um zu hören, ob das laute Laufgeräusch vom Motor oder von der Trommel kommt. Da war es noch nicht eindeutig.
Heute fing die Maschine an zu "schlagen" und jetzt ist scheinbar im Lager der Trommel eine Kugel gebrochen: Beim Drehen am großen Kunststoffrad kratzt und hakt es und das Lager /die Trommel hat Spiel.

Ich habe eben im Forum den Beitrag von chicomann vom Di 02 Mai, 2006 21:40 gefunden:
"hallo bighorses
Lagerwechsel bei WA Priv ist nicht zuempfehlen,diese hat einen Kunststoffbottich,dieser müßte ausgebaut und zerlegt werden. Viel Arbeit bei zweifelhaftem Erfolg.angegebene Preise simmen ungefähr. (die kosten lägen bei ca. 250-300€.)"

Ist das das letzte Wort dazu? Oder lässt sicht das Lager / die Trommel doch mit etwas Aufwand ausbauen und ersetzen?

Mit Bitte um Eure Hilfe --- Grüße
Wimsey
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Privileg "Dynamic 7420" Lagerschaden Trommel / Austausch?

Moin Wimsey

Willkommen im Forum
Dem Muth möchte ich dir nicht nehmen, aber dafür muss man gute technische Erfahrung haben.
Schau hier rein: Cabon - Bottich

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
W

Wimsey

Gast
Privileg "Dynamic 7420" Lagerschaden Trommel / Austausch?

Hallo Schiffshexler,

hier meine Rückmeldung:
Ich habe meine Maschine Privileg Dynamic 7420 (Modell 91401500400 / 8457 / 8748949) mit Hilfe der Anleitung von Inge Koschmidder (de.geocities.com/ingek2003/ReparaturanleitungLagerFrontladerPrivileg.pdf) zerlegt, die Reste der Lager herausgeschlagen (= lauter gebrochene Kugeln und Rost) und Dank einiger Beratung von einem Ersatzteilservice (http://www.kunnig-elektro.de) die benötigten Teile

1 Wellendichtring- Bestellnummer 124968500 - EUR 24,45
1 Kugellager - Bestellnummer 6205 - EUR 5,00
1 Kugellager - Bestellnummer 6206 - EUR 6,00
1 Bottichdichtung - Bestellnummer 124015903 - EUR 20,65
für Modell 8748949 / 8457 / 914015004 Privileg

für insgesamt 56,10 EUR inkl. MwSt. portofrei erhalten. Ob es wirklich Originalteile sind, kann ich nur bei den Dichtungen sehen (Electrolux-Aufkleber). Laut anderen Anbietern müssten Originallager mehr kosten. ::?

Die Lager im Bottich einschlagen ging noch, mit Holzklotz und Fäustel. Ein passendes Rohr hatte ich nicht. Und die Seitenbleche der Lager sind ja ziemlich empfindlich. :(
Diesen Tipp hier im Forum habe ich zu spät gesehen: "Etwas knifflig war es, die Trommelwelle wieder in die Lager zu bekommen. Da habe ich mir mit einer Art Riesen-Unterlegscheibe geholfen, womit ich am Trommelstern die Schraube abgestützt habe, mit der ich dann die Welle nach und nach herausziehen konnte." Genauso ging es dann endlich, nach dem "rohe Gewalt" keinen Erfolg gebracht hatte.
Die Gewichte wieder am Bottich angebracht, den Bottich zu zweit in das Gehäuse geschoben und auf einem Holz abgestellt, um die Elektronik und Pumpe zu schützen. Dann den Bottich an den Federn mit Hilfe von Fahrrad-Bowdenzügen wieder aufgehängt, die Schläuche nach vielen Versuchen wieder dicht angeschlossen (und die Kabel natürlich auch!). Der Probelauf war erfolgreich, also das Gehäuse wieder zusammengebaut. Restfeuchte von der Bodenplatte gewischt (Sensor! Fehler "C3"), Ablauf und Pumpe/Flusensieb kontrolliert! Fehler "C2"). Jetzt läuft sie wieder, Gottseidank! :drinking:
Insgesamt mehr als 4 Stunden für die Demontage gebraucht (wegen festsitzender Teil, besonders die Riemenscheibe) und mehr als 6 Stunden für den Wiederzusammenbau --- als "Laie". Bin jetzt viele Erfahreungen reicher ... und nicht nur deshalb hat es sich gelohnt! 8)

Grüße
Wimsey
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Privileg "Dynamic 7420" Lagerschaden Trommel / Austausch?

Moin Wimsey

Wimsey schrieb:
kann ich nur bei den Dichtungen sehen (Electrolux-Aufkleber). Laut anderen Anbietern müssten Originallager mehr kosten.
Privileg sind Elektrolux- AEG WA’s. Die E. Nr. habe ich bei AEG eingegeben, die Preise stimmen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
W

Wimsey

Gast
Privileg "Dynamic 7420" Lagerschaden Trommel / Austausch?

Hallo Schiffshexler,

habe bei einer Nachkontrolle eine kleine Leckage am Einspülfach entdeckt. :(
D.h. es treten Tropfen aus einer Ritze zwischen Schale und Deckel aus (ungefähr da, wo der Mittelsteg des WaMa-Chassis festgeschraubt wird). Das Einspülfach ist auch aus Carbon-Kunststoff und "zusammengeclipst", wobei sich die Steckverbindungen irgendwie nicht lösen lassen. Vergammelte Dichtung?
Lässt sich da was öffnen und abdichten?
Oder muss man das ganze Kunststoff-Gehäuse austauschen? Woher bekommt man so ein Ersatzteil? Nur bei Profectis? Kostenpunkt? :?

Für jeden Tipp dankbar ---
Wimsey
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Privileg "Dynamic 7420" Lagerschaden Trommel / Austausch?

Moin Wimsey

Ziehe die Einspüllade raus und leucht da rein. Meistens setzt sich hinten Fusseln an der Entlüftung ab.
Wenn vom Ökotank oder vom Laugenbehälter auch Schläuche darauf gehen, reinige die auch.
Ersatzteile bekommst du auch preisgünstig in der Bucht.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg "Dynamic 7420" Lagerschaden Trommel / Austausch?

Ähnliche Themen

Privileg Dynamic 7420 Lagerschaden Trommel

Lagerschaden ? Privileg "Dynamic 7420" Bitte hilfe

Oben