Privileg Dynamic 7420 Lagerschaden Trommel

Diskutiere Privileg Dynamic 7420 Lagerschaden Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Dynamic 7420 E-Nummer: Prod.Nr. 874.894 9 / Privileg Nr. 8457 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arnd

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Dynamic 7420

E-Nummer: Prod.Nr. 874.894 9 / Privileg Nr. 8457

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden Trommel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine sechs Jahre alte Waschmaschine Privileg Dynamic 7420 hat einen Lagerschaden, zumindest deuten darauf Geräuschentwicklung bei Auftreten des Problems, Spiel der Trommel und die Reste einer zerbrochenen Kugellagerkugel hin.

Ich habe hier im Forum auch schon Berichte zur Reparatur gefunden (u.a. https://forum.iwenzo.de/privileg-qu...ReparaturanleitungLagerFrontladerPrivileg.pdf) verweisen, die sich im Netz aber nicht mehr finden läßt.

Es wäre nett, wenn mir jemand einen neuen Link zu der Anleitung oder die Anleitung selbst schicken könnte.

Erfahrung und Werkzeuge sind vorhanden.

Vielen Dank!

Arnd, DJ9PZ / AB2QP
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Hallo,
:agrue: besitzt die Maschine einen Kunststoff- oder einen Edelstahlbottich?
Vermutlich bei diesem Alter schon einen Kunststoffbottich, dann wird´s etwas aufwendiger, :agrue:
Gruss, W.G.
 
A

arnd

Gast
Hallo,

ja, die Maschine hat einen Kunststoffbottich.

Arnd
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Arnd

Willkommen im Forum
Da hast du dir was Schönes ausgesucht. Hauptsache es sind technische Fähigkeiten und Werkzeug vorhanden.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Falls der Aufwand nicht zuviel wird -(ca.1-2Std., je nach Fertigkeit und Erfahrung) hier die Vorgehensweise bei den AEG WaMa´s, müsste bei Privileg ähnlich oder gleich sein.
--Netzstecker ziehen--
Deckel oben weg,Schublade raus,Flusensieb raus,Fussblende weg,Bedienblende weg+ausstecken,Tür auf,Draht- oder Kunststoffring um die Gummimanschette entfernen,nach innen stülpen,Türschloss weg-nicht ausstecken-,unten und oben rechts und links je zwei Schrauben weg,Front weg,Betongewicht vorne weg,Elektronik/Steuerung weg(AEG),Einspülkasten weg,Bedienfeldträger muss evtl. auch weg,Schrauben der vorderen Bottichhälfte ringsum weg(einige haben bei AEG Doppelfunktion,notieren),vordere Bottichhälfte abziehen(auf Dichtgummi achten),Trommel mit Lagerzapfen rausziehen,falls festsitzend, Schraube hinten -nach Abnehmen des Antriebsrads- wieder voll reindrehen und Lagerzapfen durch leichte Schläge -mit einer Verlängerung- auf den Schraubenkopf nach vorn treiben,Lager+Simmerring wechseln*,das ganze retour,
Gruss,W.G.
*Falls dazu fragen,mailen-
 
A

arnd

Gast
Hallo Schiffhexler, hallo uu4y,

vielen Dank an Euch beide für die detaillierten Infos! Die Ansätze sind zwar unterschiedlich (Ausbau Bottich / Trommel von hinten bzw. Ausbau nach vorne), ich schaue mal, was bei meiner Privileg besser paßt. Sobald ich Fragen habe, melde ich gerne wieder.

Danke!
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Ganz einfach,
Kunststoffbottich-Trommellager müssen von vorn erneuert werden, da bei diesen -leider- kein externer Lagerstern mehr -hintendrauf- sitzt und zum Trommelausbau+Lagerwechsel die vordere Bottichhälfte abgenommen sowie die Trommel mit Lagerzapfen ausgebaut werden muss.
Edelstahlbottichlager werden - siehe oben- von hinten gewechselt.
Gruss,W.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Dynamic 7420 Lagerschaden Trommel

Ähnliche Themen

Privileg "Dynamic 7420" Lagerschaden Trommel / Austausch?

AEG Öko Lavamat 74640 Update Lagerschaden

Lagerschaden ? Privileg "Dynamic 7420" Bitte hilfe

Oben