Privileg Privileg 9146 Programm spinnt

Diskutiere Privileg Privileg 9146 Programm spinnt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Privileg 9146 E-Nummer: Privnr.: 20456 Prodnr:919.470-5 Pnc:914517469 Seriennr:608 02719 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teddy1312

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Privileg 9146

E-Nummer: Privnr.: 20456 Prodnr:919.470-5 Pnc:914517469 Seriennr:608 02719

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm spinnt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere Waschmaschine (3 Jahre alt) fängt während des Waschens plötzlich an zu spinnen. Teilweise läuft sie durch, springt aber nach Beendigung wieder auf die Anfangszeit und verriegelt die Tür. Dann hört die Trommel manchmal mittendrin auf zu drehen.
Blitz 30 Programm läuft meistens durch. Abpumpen oder Schleudern geht auch.

Heizung ist in Ordnung Wasser wird warm. Kohlen sind auch 100 % in Ordnung. Im Servicemode funktioniert alles. Der Fehler den ich im Servicemodus auslesen kann ist jedesmal ein anderer zu letzt E52, davor E46.

Ich fürchte, dass die Elektronik einen Schaden hat. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp was ich noch prüfen kann. Denn im Moment ist das Geld sehr knapp. Ausserdem will ich eine 3 Jahre alte Maschine ungern auf den Müll bringen.

Ähnliches hatte ich mit dem Vorgänger dieser Maschine während der Garantie (nach 20 Monaten). Hier hat der Techniker erst den Motor gewechselt. Dann zweimal gewaschen wieder Maschine gesponnen. Dann die Elektronik. Wieder zweimal in Ordnung danach wieder. Beim dritten Mal sagte er, hoffnungslos und bot uns eine Gutschrift abzüglich Nutzungsentsc hädigung von über 100 Euro an. Hiervon hatten wir diese Maschine finanziert und haben wieder den gleichen Mist. Nur jetzt ist die Garantie abgelaufen .
Ich habe echt die Schnute voll. Die nächste Maschine kommt aus Gütersloh.

Wer kann uns evtl. einen Tipp geben,

Danke im voraus,

Dirk
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn du die Elektronik in Verdacht hast ,schau doch einfach mal nach .
Ob kalte Lötstellen sind ,und schau mal nach ob alle Stecker richtig fest sind :)
 
T

teddy1312

Gast
Hallo,

danke für die Antwort. Stecker sind alle drauf und kalte Lötstellen sind auch nicht zu sehen.

Was bedeutet der Fehler 52 ? wo bekomme ich eine Liste ?
 
E

Ernston

Benutzer
Registriert
02.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dirk

Ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann,
aber Du kannst mir wahrscheinlich helfen, in dem Du mir sagst wie man in den Servicemode gelangt, und wie anderen Funktionen im Servicemode ausgeführt werden.
Mir fehlt auch die komplette Fehlerliste für die Privileg 9146.

Bei einer anderen Maschine Hat der Profectis Servicetechniker bereits nach 1½ Jahren gleich beides, also Motor und Steuerung ausgetauscht.
Im ersten Versuch hatte er nur die Steuerung getauscht, und nach kurzer Zeit lief das Teil wieder nicht richtig.

Die EWM 1000 Plus-Steuerung von diesem Teil scheint sehr empfindlich zu sein und
Reinheit ist oberstes Gebot, denn ein etwas stärker durch Bürstenstaub verschmutzter Kollektor oder eine nicht hundertprozentige Isolierung der Heizung bringen schon Probleme mit sich und das Teil steigt mit sporadischen Fehlern aus.

Im Moment habe ich die gleiche Maschine bei mir, leider weiß ich zu wenig über die Bedeutung der Fehlercodes und die Funktionen im Service Mode.

Der Preis, bei Profectis, vom 186,- € für die Steuerung und ca. 210€ für den Motor sind entschieden zu teuer.

mfg.
Ernston
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin teddy1312

Wenn du an einem Metratester (Isolationsmessgerät) ran kommst, messe die WA mal durch: Heizung und Motor.
Die Elektroniken sind Superempfindlich, da muss noch nicht der Fi kommen. Bei einem feinen Masseschluss
werden die unmöglisten Fehler u.U. gemeldet.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Privileg 9146 Programm spinnt

Ähnliche Themen

Privileg ProComfort 851 SN Toplader 30 Grad-Programm bricht

Privileg Dynamic 6820 Programme bleiben hängen

Privileg Dynamic 5710 CN Tür verriegelt sofort nach dem Eins

Privileg Typ 514 Vital Trommel dreht bei keinem Programm

Privileg Waschtrockner E20

Oben