Privileg Geschirrspüler - Sprüharme drehen sich nicht

Diskutiere Privileg Geschirrspüler - Sprüharme drehen sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: leider nicht mehr lesbar Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Liz

Benutzer
Registriert
12.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: leider nicht mehr lesbar
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei meiner Geschirrspülmaschine drehen sich die Sprüharme mal wieder nicht. Ich hatte vor etlicher Zeit genau dieses Problem schon mal, da war die Wasserpumpe verstopft und ich bekam eine neue Pumpe (Garantie damals) eingebaut. Ich nehme mal an, das jetzige Problem ist dasselbe. Ich würde mir ja zutrauen die Wasserpumpe auszubauen und sauberzumachen. Kann mir jemand sagen wo genau die Pumpe sitzt, nicht das ich da sonstwas ausbaue :lol: . Oder gibt es eventuell ein Reinigungsmittel, das ich benutzen kann, um die Pumpe ohne Ausbau wieder sauberzubekommen = Ich meine so ein Mittel wie Abflußfrei (jetzt aber nicht lachen).

Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich nicht gerne mit der Hand spüle :).

Liebe Grüße Liz
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Gerätebezeichnung und Typennummer wäre gut für eine Aussage
 
L

Liz

Benutzer
Registriert
12.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Die Daten des Geräts sind leider nicht mehr lesbar. Sie waren an der Innenseite der Klappe angebracht. Vorne steht nur Privileg und sonst nichts drauf. Mal sehen ob ich über Quelle was rausbekomme.

LG Liz
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Auf der Bedienungsanleitung/Garantiekarte stehen auch die Daten
 
L

Liz

Benutzer
Registriert
12.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Oh je, hoffentlich habe ich die noch, werde mal suchen gehen. Danke für den Hinweis. Irgendwie werde ich die Daten schon rausbekommen.

LG Liz
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
ohne ist es oft unmöglich das genaue Bauteil sowie genaue Ursache zu finden. Die vielfalt der verschiedenen Bauteile selbst von einem Hersteller ist imens
 
L

Liz

Benutzer
Registriert
12.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So, nun habe ich mit viel Mühe und Telefonieren hoffentlich die richtige Info zum Geschirrspülertyp bekommen - Privileg 10320. Ich hoffe es kann jemand was damit anfangen und mir weiterhelfen.

Liebe Grüße Liz
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Die Umwälzpumpe läuft baut aber keinen Druck auf. Versteh ich das richtig?

Bei diesem Motor sehr häufig!
Motor ausbauen und Schaufelräder auf Beschädigung überprüfen. Manchmal ist auch das ganze Pumpenrad ab.
1. Weise Plastikklappe an der unteren Rückseite entfernen. Nun siehst du schon den Motor.
2. Nun siehst du das Blech dahinter den Motor, 3 Schrauben lösen, Blech weg
3. Motor mit einer Zange heraus ziehen.
Feritg-------------------------------------------------------

Jetzt Sichtkontrolle und gucken ob Laufradsatz fest sitzt.
Motor sollte leichtgängig sein.

Wenn die Schaufeln der Räder Schleifspuren oder Defekte haben austauschen.
Die erste Schaufel vom Motor aus gesehen (also die Große) ist die fürs Abpumpen. vorn die Kleinere die die das Wasser zu den Sprüharmen bringt.
Neuerdings braucht man nicht mehr den ganzen Motor kaufen, gibt die Laufräder jetzt auch einzeln.
siehe Bild.

 
L

Liz

Benutzer
Registriert
12.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bau-Knecht,

danke für die wirklich ausführliche Antwort . Große Klasse, dass ich gleich eine Abbildung dazu bekomme. Ich denke ich werde mich da dran trauen, mehr als kaputt machen kann ich die Maschine nicht :mrgreen: , so funktioniert sie ja auch nicht. Ich glaube mit dem Modell habe ich mich ganz schön verkauft, die gleiche Reparatur hatte ich letztes Jahr im Juli auch schon (da war sie grad ein Jahr alt) und jetzt schon wieder.

LG Liz
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Eh du dran rum schraubst. Sind die 2 Jahre Garantie lange um? Wenn das schon mal war Hersteller anrufen und Kulanz beantragen
 
L

Liz

Benutzer
Registriert
12.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Die 2 Jahre Garantie waren dieses Jahr im Juli um. Aber das ist eine gute Idee, das werde ich machen und mal bei Quelle anrufen. Von denen ist der Geschirrspüler. Danke für den Tip.

LG Liz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Geschirrspüler - Sprüharme drehen sich nicht

Ähnliche Themen

privileg 91171-2c total verkalkt guter rat teuer?!?!

Privileg 2102 Trommel dreht sich nicht

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Privileg Geschirrspüler 480 Privileg-Nr. 10066 Zieht Wasser

Privileg Sensation 9360 Fehlercode E90 und weitere Macken

Oben