PRIVILEG Geschirrspüler pumpt nicht ab

Diskutiere PRIVILEG Geschirrspüler pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goslarer

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an alle...
Ich als Neuling brauche mal eure Hilfe...
Ich habe folgenden Geschirrspüler:
PRIVILEG
TYP: 911N81-2f
Prod.Nr: 872.878.4
PNC: 911882012
PrivilegNr: 1068
SerienNr: 13560265

Ich hoffe ich habe euch alle benötigten Daten verraten...

Nun zu meinem Problem.
Der Geschirrspüler pumpt nicht ab. Ich habe schonmal die Seitenwände abgebaut und auch die Pumpe hinten nachgeschaut. Die Pumpe läuft. Ich habe vorn in der Wanne mal geschaut ob das Pumpenrad sich dreht. Es dreht. Ich habe die "Kindersicherung" überlistet, damit der Geschirrspüler auch mit offener Tür läuft. Ich habe die Tür einen Spalt aufgemacht und es wurde das Wasser angesaugt und über den unteren Sprüharm gepumpt. Das Programm stand auf abpumpen und er hat auch gepumpt. Halt nur nicht die Wanne leer sondern in den unteren Sprüharm. Als ich den dann kurz zugehalten habe, kam es durch die Öffnung an der Rückwand, also über den oberen Sprüharm. Ich habe den Ablaufschlauch nachgeschaut. Es sind keine Knicke drin und er ist auch nicht verstopft. Ich kann Wasser ziehen und die Programme starten, aber dann bleibt halt das Wasser drin. Als der Ablaufschalcuh abgebaut war, hab ich ihn in einen Eimer gehalten. Als ich dann auch abpumpen gegangen bin, kam zwar Wasser aus dem Schlauch, aber nur als kleines Rinnsal. Es war kein Druck drauf. Jetzt zu meiner Vermutung. Ist dort ein Ventil, dass die Pumpe von Ümwälzen auf Abpumpen stellt? Wer kann mir bei diesem Problemchen weiterhelfen?
Ich danke Euch schonml im vorraus...

Gruss
Goslarer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo goslarer,

wenn das ein Geschirrspüler mit einer kombinierten Umwälz/Ablaufpumpe ist,
liegt hier der Fehler vermutlich als Folge von abgescherten Pumpenflügeln.

Pumpe von hinten ausbauen (vorher Kappe hinten unten entfernen) und Pumpenflügel prüfen, die im Orginal so aussehen:

]



Gruß flumer

Bitte [url=https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html]https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html[/url] Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
G

goslarer

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nur schnell noch ne Frage bevor ich alles zerlege... Das Waschprogramm läuft einwandfrei. Sind in der Pumpe 2 Flügelräder oder wie kann mich mir das vorstellen, dass die Umwälzung einwandfrei klappt und nur das Abpumpen nicht geht???
Ich danke schonmal für die Antwort...

Gruss
Goslarer
 
G

goslarer

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich danke Dir flumer...
Ich habe mir das Ersatzteil bestellt. Habe die Pumpe rausgebaut und dabei gesehen, dass wirklich die Flügel von dem hinteren Flügelrad abgenutzt waren. In dem Ersatzteilpaket waren alle Teile als Ersatz vorhanden. Habe alle ausgetauscht und wieder eingebaut. Pumpt jetzt wieder prima ab...
Danke nochmals für die schnelle Hilfe...

Gruss
Goslarer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PRIVILEG Geschirrspüler pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Privileg PAWF3746 A Lampe "Pumpe" leuchtet

Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpt nicht ab

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Privileg 16350i Pumpt nur noch ab

Oben