Privileg Classic 50500 pumpt nicht ab

Diskutiere Privileg Classic 50500 pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Classic 50500 E-Nummer: Prod.-#: 099.552-2 / Privileg-#: 8257 / Typ: 45_1 DAG 04 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schraubenverbummler

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Classic 50500

E-Nummer: Prod.-#: 099.552-2 / Privileg-#: 8257 / Typ: 45_1 DAG 04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Tach, ihr Glorreichen!

Ich hatte mich bereits vor ein, zwei Jahren mal an Euch gewandt, und mir konnte damals in hervorragender Manier geholfen werden (Bauknecht WaMa WAK1600) - besten Dank dem Schiffhexler..! Nun tritt erneut ein Fehler auf, allerdings an einem anderen Gerät. Der Geschirrspüler ist zwar bereits ca. 10 Jahre alt, tat seinen Dienst aber bisher völlig einwandfrei, und ich denke, das die Maschine nach dem Austausch eines E-Teils auch noch einige Jahre spielen kann. Eine Neuanschaffung schließe ich daher zunächst mal aus. Jetzt aber zum eigentlichen Problem:

Der Geschirrspüler hat nach dem ersten Spülgang das Abpumpen der Lauge verweigert. Das Gerät vibriert und macht ein gleichbleibendes, nicht übermäßig lautes oder nach einem Defekt klingenden Geräusch, aber es pumpt nicht ab. Ich habe das Gerät mehrmals ausgeschaltet, den Drehknopf auf 'kurz-vor-abpumpen' gedreht und wieder eingeschaltet, aber keine Änderung. Ich habe die 'kurz-vor-abpumpen'-Stellung auch auf andere Programmpunkte (nach dem Klarspülen, nach dem Trocknen) ausgeweitet, immer noch nix. Nur diese gleichbleibende Vibration.
Inzwischen habe ich die Lauge abgeschöpft und die Siebe entnommen. Sie waren weder sonderlich verschmutzt noch irgendwie defekt (gerissen, gebrochen o.ä.). Die Siebe wurden von mir bisher nicht eben regelmäßig, aber durchaus ab und an gereinigt.
- Anmerkung: Die Maschine hat in den letzen 9-10 Monaten vor jedem Pumpvorgang zunächst ein hörbares 'elektrisches' Geräusch gemacht, was darauf hindeutete dass sie abpumpen will, das eigentliche abpumpen begann aber immer erst nach ca. 10 Sekunden. Ansonsten aber funkionierte alles einwandfrei.

Nun meine Fragen: Ist es wahrscheinlich, dass die Laugenpumpe defekt ist? Oder sitzt sie möglicherweise nur fest (Fremdkörper)? - Wie komme ich an die Pumpe ran, von welcher Seite, was muss ich abschrauben etc.? - Kann ich vorher die restliche Lauge ablassen, und wenn ja wie? - Wie messe ich die Pumpe nach? - Gibt's 'ne E-Teil-Empfehlung (Hersteller, Teilenummer)?

Vielen Dank im Voraus!
Der Schraubenverbummler (noch hab' ich ja nicht angefangen...!)
 
S

Schraubenverbummler

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Da bin ich noch mal.

Ich habe inzwischen mal ein bisschen im Forum gesucht und dem Rat auf ähnliche Defekte anderer Geräte zufolge die Zu- und Ablaufschläuche abgezogen und gereinigt. Waren allerdings sehr sauber, hätte ich nicht gedacht. Dann habe ich mal versucht, vom Innenraum unten aus an die Pumpe zu kommen, sehe da aber keine Chance. Eine Wartungsklappe o. ä. gibt es bei diesem Gerät wohl nicht, und nach dem lösen aller vier Schrauben am Ablauftrichter in der Maschine kam ich auch nicht weiter.

Und nu? :cry:

Danke für jeden Hinweis sagt:

der Schraubenverbummler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Classic 50500 pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Gorenje GV52010 Pumpt kaum / unregelmäßig ab

Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpt nicht ab

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Bosch Silence Auto 3in1 Pumpt ab, aber kein Wasserzulauf

Oben