Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpt nicht ab

Diskutiere Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Abend, infolge einer ungeschickten Bedienung pumpt unser Geschirrspüler nicht mehr ab. (Irrtümlich wurde ein Gefäß mit Wachsrückständen...
O

Oleander

Benutzer
Registriert
09.11.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
Geschirrspüler G 648 SCI PLUS
Kurze Fehlerbeschreibung
Pumpt nicht ab
E-Nummer
???
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Abend,
infolge einer ungeschickten Bedienung pumpt unser Geschirrspüler nicht mehr ab. (Irrtümlich wurde ein Gefäß mit Wachsrückständen "gewaschen". Dieses ist geschmolzen und hat etliche Leitungen verstopft). Soweit mir zugänglich habe ich bisher folgendes gereinigt:
- Sieb im Spülraum
- Kugelventil
- Flügelrad drehbar
- Ablaufschlauch bis zum Spülenanschluß
- Ablaufrohr auf der Rückseite soweit zugängig. Habe die Maschine gekippt und in die Öffnung heißes Wasser eingefüllt, gelangte ins Maschineninnere, kam aber nicht mehr wieder heraus.

Die Maschine läßt sich einschalten und führt den gewählten Spülgang aus - aber wenn sie abpumpen soll leuchtet die LED bei Zu-/Ablauf rot.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?

Füge 2 Bilder bei. Weiß jemand, wofür die gekennzeichneten Leitungen auf der rechten Seite sind? Könnte in dem durchsichtigen Plastikbehälter auch irgendwas verstopft sein? Und hat das vorne unten sichtbare Flügelrad was mit der Ablaufpumpe zu tun?

Vielen Dank schon mal, freue mich über jeden Hinweis.

Guten Abend
Oleander Linke Seite.jpgVorne unten.jpg
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend Forum,

@Oleander
Willkommen hier im Forum :-)

zur Frage:
Wofür ist das Flügelrad?
evtl. dient es zur Kühlung der Pumpe selber.

desweiteren:
Hat es etwas mit der Ablaufpumpe zu tun?
...das Flügelrad gehört zur Ablaufpumpe.

ich gehe einmal davon aus das Du das Gerät vom Netz getrennt hast (Stecker gezogen! Spannungsfrei!) und dann evtl. versucht hast das Flügelrad zu drehen?.
Sollte sich dieses nicht bewegen lassen, wärst Du wohl der Ursache etwas näher :-).

Ab hier würde ich für mich selber so fortfahren und soll keine Anleitung sein:
Den Geschirrspüler Spannungslos schalten, Stecker raus und gegen Wiedereinstecken sichern!
Die Pumpe am Flügelrad drehen ob diese sich drehen läßt. Evtl. Pumpe ausbauen...

IMMER DARAN DENKEN HIER SIND KONDENSATOREN DIE NICHT SPANNUNGSFREI SIND UND NOCH LEBENSGEFÄHRLICHE SPANNUNGEN HABEN AUCH WENN DER NETZSTECKER GEZOGEN IST!!!.


Hier ein Bild aus Google oben ist deine Ablaufpumpe zu sehen und die lebensgefährlichen Kondensatoren ebenfalls
 

Anhänge

  • Miele.jpg
    Miele.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 113
O

Oleander

Benutzer
Registriert
09.11.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Msdeljljjth,
vielen Dank für die rasche und informative Antwort (vor allem auch das Google-Bild).
Das Flügelrad (Google-Bild oben) dreht sich, also muß ich weiter suchen.
Werde heute nachmittag mal die Unterseite öffnen - die beiden mittigen Anschlüsse sehen interessant aus.
Können die Anschlüsse (1-5 in meinem ersten Bild) auch was mit der Verstopfung zu tun haben? Weißt Du vielleicht, wozu sie jeweils dienen?
Und wegen der Kondensatoren - ich vermeide es, derartige Teile anzulangen, bei meinen Elektrik-Kenntnissen könnte ich da sowieso nichts damit anfangen - trotzdem vielen Dank für die Warnung.
Viele Grüße
Oleander
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend Forum,

Hallo Oleander,

......wenn das Flügelrad sich drehen läßt bedeutet das NICHT das auch "die Pumpenkamer/ das Pumenrad" sich dreht.
Es könnte gut möglich sein das dieses Pumpenrad im inneren der Kammer lose oder gar der Ablauf von der Pummpenkammer zum Abfluss verstopft ist.
Hast du schon einmal versucht zu schauen ob überhaupt etwas Spülwasser in einem Eimer ankommt.

Jetzt kommt wieder was ich machen würde und auch schon gemacht habe:
"Kräftig in den Ablaufschlauch geblasen :-) !". Bei mir hat es dann im inneren "geblubert!".

Zu:
Können die Anschlüsse(1-5 in meinem ersten Bild)...
kann ich leider nichts beitragen. Hier hatte ich eigentlich gehofft das unsere Experten sich einloggen ;-)

Wünsche Dir auf diesem Wege weiterhin viel Erfolg und einen schönen Abend.

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
O

Oleander

Benutzer
Registriert
09.11.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde also mal versuchen, näheres über die Pumpenkammer (Ausbau, Reinigung) rauszufinden.

Was mich am meisten wundert, ist, daß im Abwasserschlauch (der zuvor von mir gereinigt und geleert wurde, nach einem Spülgang Wasser enthalten war - und trotzdem die Fehlermeldung kam. Der Schlauch (und Folgeteile) kann eigentlich nicht die Ursache gewesen sein, denn ich habe versucht, die Maschine kurz ganz ohne Abwasserschlauch zu betreiben.

Das mit dem "Reinblasen" habe ich schon mal bei einem Vorgängermodell gemacht - hat zwar geholfen, aber leider immer nur kurzfristig. Werde es aber trotzdem bei der jetzigen Maschine nochmal versuchen, vielleicht komme ich dann "im Ausschlussverfahren" weiter.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Viele Grüße aus dem Illertal
Oleander
 
Thema: Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpe läuft permanent

Miele Geschirrspüler G 686 SCI Plus Wasser Zu- Ablauf blinkt

Oben