Privileg 100C Röhrt beim Schleudern

Diskutiere Privileg 100C Röhrt beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 100C E-Nummer: 099.169-5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Röhrt beim Schleudern Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

t.dude

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 100C

E-Nummer: 099.169-5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Röhrt beim Schleudern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, liebes Forumgemeinde.

Meine WaMa (Frontlader) ist neuerdings laut beim Schleudern. Am besten könnte man das Geräusch als Singen, Röhren bezeichnen. Kein Schleifgeräusch, eher ein richtiger Ton. Er ist konstant da, also nicht abgehackt.

Ich habe daraufhin das Kunststück vollbracht, die Lager neu zu machen!!! Für 50€ habe ich die zwei Kugellager und den Dirchtungsring bestellt. War eine lange Aktion, aber ich habe durch Tipps im Internet die alten Lager rausbekommen und die neuen rein.

Die Maschine läuft nun wieder, allerdings ist das Geräusch wieder da. Lagerwechsel also komplette Fehlinvestition :( Aber vielleicht hält sie ja so länger :)

Würde gerne den Fehler finden! Im Bottich schleift nix. Lagerkreuz kann wohl keine Geräusche machen. Bleibt also nur noch der Rippenriemen und der Motor. Was wird es wohl sein? Kann ein Rippenriemen Geräusche machen, auch wenn er optisch eigentlich gut aussieht? Auch wenn ich keinen Vergleich habe, sieht er eigentlich nicht kaputt aus! Oder ist es der Motor? Die Kohlen können ja auch keine Geräusche machen!??

Weiter Infos:
Wenn ich die Trommel per Hand drehe, ist es nicht laut. Ist eine zu geringe Drehzahl, nehme ich an.
Vor dem Lagerwechsel kam das Geräusch aber auch beim vom Hand drehen.
Drehe ich mit den Motor (beim abgelegten Rippenriemen) mit der Hand, ist er sehr leichtgängig und leise. Kann mit Hand allerdings keine hohen Drehzahlen realisieren.
In der Maschine war viel schwarzer Staub in der Nähe Riemen/Motor. Der Riemen ist aber eigentlich hellbraun, also wohl (normaler?) Kohlenstaub?

Woher kommt das Geräusch nur?

Bin für alle Antworten dankbar, möchte es gerne reparieren, da ich absolut blank bin und mir momentan keine neue kaufen möchte. Leider waren die Lager Fehlinvestition, aber mit einem neuen Rippenriemen könnte ich das Problem vielleicht beheben.

Vielen Dank für Eure Zeit.
Toni
 
T

t.dude

Gast
Habe gerade folgende NAchricht von flumer gefunden:

Beim Einbau unbedingt die Wellendichtung mit Graphitfett benetzen um lästiges Quitschen zu vermeiden !

Habe ich es vielleicht verk*****? Ich habe eine neue Wellendichtung mitgeliefert bekommen. Habe diese natürlich verwendet, aber nicht eingefettet. Kann es daher kommen? Gleich bei der ersten Wäsche und nur bei hohen Drehzahlen?
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Könnte auch ein Lager im Motor sein, das sich verabschiedet (hab selber erst eines getauscht).
Ich würde mal den Motor ohne Antriebsriemen laufen lassen und horchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 100C Röhrt beim Schleudern

Ähnliche Themen

Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte

Miele WKF 131 WPS Klopft beim Waschen, aber nicht beim Schleudern

BOSCH Maxx 6 VarioPerfect Lautes, kratzendes Geräusch beim Schleudern

AEG 91490387801 Laute Geräusche beim Schleudern, schleifendes Geräusch beim Drehen der Trommel

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Oben