Platine macht Lärm ohne Lüfter

Diskutiere Platine macht Lärm ohne Lüfter im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Oki Typenbezeichnung: c3530 MFP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hallo günther333,

rafiki hat's schon gesagt: Sekundenkleber könnte helfen.

Dazu Gerät ausschalten, Platine ausbauen und hochkant stellen/anlehnen. Auf jede der Spulen ein bis zwei Tropfen Sekundenkleber (Cyanacrylat) geben. Der Kleber soll sich in der Spule schön verteilen, aber nicht unten wieder heraustropfen.

Dann das Ganze am besten über Nacht aushärten lassen (je nach zu klebenden Materialien kann der Sekundenkleber durchaus so lange brauchen - die Bezeichnung "Sekundenkleber" ist also irreführend!) und dann erst wieder einbauen.

Das ist gleichzeitig das Einzige, was man als Anwender hier tun kann.

Manche Leute empfehlen Heißkleber als Alternative. Damit soll man dann die Spulen komplett vergießen. Dazu wird mit der gut vorgeheizten Klebepistole ein Tropfen Heißkleber über die Spulen gegeben, der sie komplett einhüllt.
Auch hier: Erst den Kleber abkühlen lassen, dann erst wieder zusammenbauen.

Viel Erfolg,
DAC324
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

tja, lieber spät als nie antworten:

Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einer Grafikkarte. Dort habe ich einfach mit einer Klebepistole einen dicken Streifen über die Spulenwindungen gelegt und trocknen lassen -> Geräuch weg! Im Betrieb seit dem (ca. 6 Monate) gabs keine Probleme.

Wenn man sich auch mal die Netzteile verschiedener Hersteller anschaut ist das ein ganz normales Procedere: Auch dort sind viele Bauteile mit einem Kleber (meist gelblich) auf der Platine oder untereinander fixiert, damit sie nicht schwingen. Die elektrische Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Ich würde also mal eine einfache Klebepistole kaufen und einsetzen. Heißkleber ist sowieso ne sehr praktische Sache...

Tipp vielleicht noch: Ich würde die schwarze Ummantelung wenigstens an einer Stelle entfernen, damit der Kleber optimal einfließen kann. Später kann man das dann mit Elektiker-Klebeband wieder umwickeln (oder ganz sauber mit Schrumpfschlauch).

Viel Erfolg
ACER
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Platine macht Lärm ohne Lüfter
Oben