Pioneer A-616 ein Kanal verzerrt

Diskutiere Pioneer A-616 ein Kanal verzerrt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: A-616 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ein Kanal verzerrt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: A-616

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ein Kanal verzerrt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszyloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

habe hier nen Pioneer A-616 stehen mit nem verzerrten Kanal. Bei dem besagten Kanal stimmen alle Spannungen an den NPN-Treiber und Endstufentransistoren. Auf der PNP-Seite stimmt aber nix! Der Endstufentransistor hat ne Basisspannung von ca. 6V! (Sollte -0,6V sein). Irgendwie wird das Ganze durch das IC PA0016 geregelt, aber hierzu finde ich kein Datenblatt.
Kennt jemand das IC oder den Amp und kann weiterhelfen?

mfG
Tobi
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Wenn das IC kaputt ist, dann sieht's düster aus. Dann hilft nur ein Schlachtgerät!
Datenblatt dürfte es nicht geben. Ist ein Pioneer ASIC ...
Wenn an der Basis 6V anliegen: was liegt denn am Emitter dieses Transistors an?

Ist der betreffende Emitterwiderstand (groß, meist weiße Keramik, <1Ohm) ok?

Gruß
Bernhard
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das IC ist noch zu bekommen.

Der Emitterwiderstand ist hochohmig, der des Treibertransitors auch, sowie ein 47 Ohm Widerstand zw. Emitter des Endstufentransistors und Pin 10 des ICs. Ich vermute mal, dass letzteres eine Art Regelstrecke sei soll, die nun unterbrochen wurde.

Ich tausche jetzt erst mal alle defekten Widerstände, mall sehen was sich dann tut.

besten Dank

Tobi
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Ich würde dann vor dem Einschalten aber nochmal vergleichsmessungen (Dioden- oder Widerstandsbereich am Multimeter) mit dem anderen Kanal machen. Nicht dass vielleicht doch noch ein Transistor defekt ist!

Und nicht, dass Du dir das IC noch schießt, falls es jetzt noch geht!

Hab nachgesehen: IC gibts tatsächlich noch!
Dachte, die wären schon ausverkauft!

Gruß
Bernhard
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Er läuft wieder !

Er läuft wieder !
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Na dann Gratulation!

Ein Hoch auf den Ruhestrom-IC :-)
Robuster als man denkt.

Gruß
Bernhard
 
S

Stille

Gast
Hab mit A-616 folgendes Problem .Am Netztrafo kommen 230 V an aber nichts mehr raus. Finde kein Datenblatt, keine Spannungsangabe, oder sonstiges. Bei Firma Landgraf in Karlsruhe(gut bestückter Pioneer-Ersatzteil-Service-Dienst) schrieb man mir es gäbe kein Ersatz. Deshalb meine Bitte: kann mir jemand die Spannungen auf der Ausgangsseite mit den entsprechenden Klemmennummern geben. Da wäre mir zur Ersatzbeschaffung oder zur provisorischen Instandsetzung schon sehr geholfen.Vielen Dank im Vorraus. Chris
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

ich will mal sehen, dass ich den Verstärker noch mal her bekomme.
Dann kann ich nachmessen.

Aber moment mal.. hab hier den Schaltplan.

Es sind sekundärseitig 2x symetrische Ausgänge mit Mittelabgriff. Nach der Gleichrichtung: 1: +49V, 0V, -49V und 2: +34V, oV, -34V.

Rein rechnerisch müssten das dann vor den Dioden sein: 1: 35Vrms, 0V, 35Vrms und 2: 24Vrms, 0V, 24Vrms.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Aber vorher bitte Folgendes prüfen: im Trafo ist ne Schmelzsicherung verbaut. Bei manchen Trafos kannst du die tauschen.

mfG
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer A-616 ein Kanal verzerrt

Ähnliche Themen

Pioneer A-339 Rechter Kanal verzerrt bei höherer Lautstärke

Oben