Philips 65PUS6521 Netzteil explodiert

Diskutiere Philips 65PUS6521 Netzteil explodiert im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe hier im Forum schon Beiträge gefunden zum Thema 65PUS6521, leider ist heute mein Netzteil explodiert. Ein lauter Knall dann war...
P

PhilipsGoesBo

Neuling
Registriert
07.09.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
65PUS6521
Kurze Fehlerbeschreibung
Netzteil explodiert
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

ich habe hier im Forum schon Beiträge gefunden zum Thema 65PUS6521, leider ist heute mein Netzteil explodiert. Ein lauter Knall dann war das Bild schwarz. Das Bild vom Netzteil zeigt auch die Stelle, mittig neben dem gelben Ding. Kann man das irgendwie reparieren? Oder hat jemand zufällig ein passendes Ersatznetzteil das ich abkaufen könnte?

WhatsApp Image 2023-09-07 at 20.51.28.jpeg

Danke
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das scheint der MOSFET + Umgebung primärseitig vom Hauptnetzteil (für den Normalbetrieb) zu sein. Für Anfänger ist das m.E. nicht reparabel. Es müssen alle umliegenden Bauteile geprüft und ggf. ersetzt werden, evtl. auch der eigentliche Schaltregler.
Dann bliebe immer noch die Frage, warum das sich zerlegt hat. Der Fehler kann auch in dem zugehörigen Trafo (das "gelbe Ding") liegen oder auf der Sekundärseite (Dioden, Kondensatoren).
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
der schwarzen Fahne nach ist der kleine blaue C explodiert als Ursache, Source-R brannte dann durch, dann hat es einiges weiteres mit in den Tod gerissen - kommt öfter vor, war auch schon mehrfach Thema;
Entweder jemanden suchen, der das reparieren kann oder kpl. Netzteil suchen
Gruß
Chips
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
F9901
Q9101
R9101
C9145
U9101
D9102
ZD9102
ZD9103
R9104
R9107
R9108
R9109
R9113

C9149
ZD9107
U9801
U9102
tauschen. Habe die Netztteile schon sehr oft repariert.

LG Thomas
 
Thema: Philips 65PUS6521 Netzteil explodiert

Ähnliche Themen

Grundig 65 FOC 9880 FINE ARTS Bild ist schwarz, Grundig LED blinkt

Philips 47PFL6097K/12 keine Hintergrundbeleuchtung, pulsierende Spannung an Steckern Hintergrundbeleuchtung CN2/CN3

Philips 46PFL8007K/12 Geht an aber zeigt nichts an

SONY Kdl-75w855c Ein vertikaler Streifen

Philips 55PUS7101/12 Hintergrundbeleuchtung funktioniert, kein Bild

Oben