Philips 55PFL6158K Netzteil defekt

Diskutiere Philips 55PFL6158K Netzteil defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo mein Tv hat leider keine funktion mehr,habe das Netzteil ausgebaut dabei habe ich gesehen das 2von den Triacs runtergeschmort sind habe sie...
O

Olli0074

Benutzer
Registriert
25.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
55PFL6158K
Kurze Fehlerbeschreibung
Netzteil defekt
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo mein Tv hat leider keine funktion mehr,habe das Netzteil ausgebaut dabei habe ich gesehen das 2von den Triacs runtergeschmort sind
habe sie ausgelötet um sie zu ersetzten,leider kann ich die Bezeichnung nicht mehr lesen,kann mir jemand helfen.?
 

Anhänge

  • IMG_1233.JPG
    IMG_1233.JPG
    550,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1234.JPG
    IMG_1234.JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1235.JPG
    IMG_1235.JPG
    335,2 KB · Aufrufe: 86
O

Olli0074

Benutzer
Registriert
25.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Antwort,aber leider sind Schaltpläne nicht meine Stärke,ich kann die leider nicht zuordnen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, meine Stärke sind die auch nicht, kann später trotzdem mal reinschauen wegen der Werte der Triacs.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zum Netzteil FSP159-4FS01 steht im SM leider nix drin.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das 2von den Triacs runtergeschmort sind
Bei dem Wissensstand solltest Du Dich lieber nach einem neuen Netzteil umschauen.
Das sind, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit, MOSFETs...und die werden bei ihrem Abbrand noch mehr zerstört haben. Einfach mal austauschen führt in den allerwenigsten Fällen zum Erfolg.
Schaust Du Dir die Bilder eigentlich vorher an, bevor Du sie hier einstellst? Bilder 2 und 3 sind doch absolut unscharf, was sollen wir damit anfangen?
Achtung, Arbeiten an Schaltnetzteilen sind potentiell lebensgefährlich, siehe auch meine Anmerkung unten. Vorschalten eines Trenntrafos ist angeraten, und trotzdem sind da 230Vac / >300Vdc vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Triac???? Q101 und 102 sind Mosfets FDPF9N50NZ, dann wird deine Sicherung 4A und auf der Rückseite der 18beiner SSC9522S hinüber sein. Alle tauschen und dann sollte es wieder gehen.

LG Thomas
 
O

Olli0074

Benutzer
Registriert
25.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ok vielen dank,dann werd ich mich mal an die arbeit machen.
 
Thema: Philips 55PFL6158K Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Philips 42pfl6097k Blinkt 2x, keine Funktion

Grundig GV 560 Cassette wird nicht eingezogen, Anzeige alles dunkel.

TCL U55S7906 Das Netzteil ist defekt. Mit der Gerätesicherung fliegt gleich noch der Schutzschalter

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 40PFL4508K/12 Startet immer neu - Reboot Loop

Oben