Philips 42PFL7656K Gerät lässt sich nicht einschalten und blinkt 3 mal

Diskutiere Philips 42PFL7656K Gerät lässt sich nicht einschalten und blinkt 3 mal im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, mein Philips hat sich gestern mit einem kleinen knall verabschiedet. Er blinkt im Intervall 3 mal Habe heute den TV geöffnet und...
M

MAM

Neuling
Registriert
24.09.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
42PFL7656K
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät lässt sich nicht einschalten und blinkt 3 mal
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
mein Philips hat sich gestern mit einem kleinen knall verabschiedet.

Er blinkt im Intervall 3 mal

Habe heute den TV geöffnet und festgestellt das der IC601 defekt ist.
Gibt es hier jemanden der sowas repariert? zum wegschmeißen ist er mir eigentlich zu schade.

Daten vom Netzteil: DPS-139AP 2950276806

Grüße, Marcel
 

Anhänge

  • 20230924_125605.jpg
    20230924_125605.jpg
    627 KB · Aufrufe: 82
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Selbstverständlich aber. Dazu sollen Sie sich eine Werkstatt in ihrer Nähe finden.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

bei meinem PFL war "nur" das Backlight defekt, der Fehler bei deinem TV ist aber eine andere Baustelle. Ich schreib dir daher mal Alternativen, je nachdem wieviel Zeit und Mühe in das Gerät investiert werden soll.

Aber in der Hauptsache geht es mir um einen WICHTIGEN HINWEIS, da das Gerät bereits offen ist:
Das Netzteil hat auch "ohne" Stecker noch STROM!!!
--> LEBENSGEFAHR, bitte informiere dich hier vor allen weiteren Aktionen am Gerät zum Thema Kondensatoren usw.

eine Option wäre z.B.:
- den "Übeltäter" lokalisieren, das muss nicht unbedingt der IC selbst sein, die Ursache kann auch woanders liegen
- hierzu anhand eines Service Manual die Schaltung des IC kontrollieren
- wenn der Übeltäter lokalisiert ist und der IC als Ersatzteil erhältlich ist, den IC (und Übeltäter) selbst tauschen.
- Alternativ das Netzteil ausbauen und damit z.B. ein Repair-Cafe aufsuchen; vorher mit den Mittarbeitern dort aber abklären ob sie solche Hilfe bei Lötarbeiten anbieten

oder:
wenn der Fehler auf das Netzteil eingegrenzt werden kann --> Auschau nach einem gebrauchten Netzteil halten

Ich gehe mal davon aus, dass hier zum PFL noch Beiträge kommen und jmd. den Fehler kennt.

Gruß
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Fehlercode 3LED reagiert auf FB, startet aber nicht. 24V und 12V fehlen]. SMD
Bauteile IC601 (2QS02G), R611 (0R47/2W), R610 (2K), R607 (30R),
R605 (22R), D602 (1N4148), R609 (10K), C601 (1,5nF), und Q601,
ZD902 (16V) austauschen. 272217190338
 
Thema: Philips 42PFL7656K Gerät lässt sich nicht einschalten und blinkt 3 mal

Ähnliche Themen

Philips 32PFL5604H Schaltet nicht ein, blinkt konstant 3x rot

LG 42lb700V Zeigt nur noch LG Life s good Logo, LED blinkt 3 Mal.

Philips Oled TV Oled 803/12 TV lässt sich nicht mehr einschalten - Led blinkt

AEG TC12H6OHP Start/Pause Taste blinkt gelb und es piept 3 mal

Grundig 65 VLO 9000 CP keine LED, Bildschirm schwarz, lässt sich nicht einschalten

Oben