Philips 42PFL5603D/12 helles Bild, vertikale Streifen

Diskutiere Philips 42PFL5603D/12 helles Bild, vertikale Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL5603D/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): helles Bild, vertikale Streifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flojrm

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PFL5603D/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): helles Bild, vertikale Streifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

leider habe ich in der SuFu noch nichts ähnliches gefunden - Habe einen Philips TV und seit kurzer Zeit ist das Bild so hell und hat vertikale Streifen - es ist aber nicht eine Sekunde auf die andere so geworden, sonder es hat ein paar Aussetzer gehabt und jetzt ist das Bild immer so.

Bitte Danke ;)

MfG,
Jungreithmaier

Bild
https://www.dropbox.com/s/508g8an04evpios/IMG_0146.JPG?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tippe auf ein defektes Tcon bzw den dort verbauten AS15 Chip. Detaillierte Infos zum Ausbau etc. habe ich in einem anderen Forum mal geschrieben, siehe hier.

Zumindest würde das das helle Bild erklären, bei den Streifen bin ich etwas unsicher ob die auch vom AS15 kommen können, aber da wird sich bestimmt noch der ein oder andere zu äußern ;-)
 
F

flojrm

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die schnelle Antwort :)

Aber indem ich leider als Mechaniker eher wenig Erfahrung habe mit Lötarbeiten auf Mainboards - wäre meine wichtigste Frage eigentlich -> liegt es sicher an einer Komponente vom Mainboard oder kann es das Display selbst auch sein?
Weil sonst würde ich das Mainboard einfach komplett tauschen. Außer das ist wirklich zu teuer? Aber bis 50Euro wäre mir das lieber

EDIT: noch ein zweites Bild, weil man beim ersten wenig von den Farben sieht https://www.dropbox.com/s/4lcyxj9wwhv1vxp/Philips 2.JPG?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.397
Punkte Reaktionen
357
Jens schrieb "T-Con", nicht "Mainboard". Das ist ein anderes Board.

Lutz
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Lutz für die Richtigstellung :-)

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich dein zweites Foto dann doch wieder irritiert ob es wirklich am Tcon liegt... Meistens ist es wirklich so, dass wenn ein Panel bzw Tcon von AUO verbaut ist auf dem der besagte AS15 Chip sitzt, man davon ausgehen kann, dass der Ärger macht, sei es ein zu dunkles Bild mit leichtem Rotstich, ein viel zu helles Bild wo nur noch Konturen zu erkennen sind oder aber auch ein völlig überstrahltes Bild mit Farben wie auf nem LSD-Trip :D

Jedoch machen mich deine Streifen skeptisch... Ist mir so als Fehler für nen defekten AS15 Chip noch nicht unter gekommen, aber das muss nix heißen. Wäre es meine würde ich den Chip auf jeden Fall tauschen einfach um sicher zu sein. Aber vielleicht hat ja einer der wesentlich erfahreneren User hier noch ne Meinung 8-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.224
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Aslo wenn sich das Bild nicht mehr ändert im kalt warm Zustand dann ist es wahrscheinlich das Mainboard.

Wenn es sich ändert dann sind es die Flexleitungen zum Panel. Tcon wird aber mit sicherheit dann auch einen weg haben wenn es sich um ein AUO Panel handelt.

Also zerlegen und schauen wie das Panel heisst. Ist es ein AUO dann Flexleitungen mit hitzebeständigen Material bearbeiten und den Gammachip von jens erneuern lassen.

Ist es ein LG oder Chimei Panel dann Mainboard erneuern.

VORSICHT das sind Vermutungen. Erst zerlegen und schauen!!!!

Gruß Thomas
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
93
Philips 42PFL5603D/12 helles Bild, vertikale Streifen Q522.1ELA

@ flojrm welches Chassis?

Grundig Philips Lcd-Tv Allgemein Bitte Angabe Der Chassisnummer!!!!
BITTE SEID SO GUT UND GEBT BEI GRUNDIG UND PHILIPS LCD-TV DIE CHASSISNUMMER MIT AN!!!!
STEHT AUF DEM AUFKLEBER DRAUF AUF DER RÜCKWAND ODER FOTOGRAFIERT SELBIGEN!
ausserdem sagen vielen Insidern in diesem Forum die Chassisnummern
bei Fehlerproblemen mehr als Gerätebezeichnungen (nichts bzw fast
nichts)

Q522.1ELA
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flojrm

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
https://www.dropbox.com/s/k51nd76cqa8idwh/Philips 3.JPG?dl=0

Der Aufkleber?

und das Bild wird auch nach 10 Minuten eingeschaltet lassen nicht anders, oder müsste ich den Fernseher noch länger laufen lassen, dass er "warm" ist?

Aja, TV wurde vor kurzem auch mal transportiert, nur weil es mir gerade einfällt, glaube aber selbst nicht, dass es an dem liegt?

Und danke nochmal für die schnelle Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie von ThommyX schon angemerkt, wäre es gut wenn du den Fernseher einmal öffnest und uns mitteilst welches Panel bzw. Tcon verbaut ist, sonst wird es schwer weitere Hilfe zu geben, vom angucken alleine repariert sich ein Fernseher selten :-P

Und auch wenn ich es für nicht sooo wahrscheinlich halte: Wenn du den Fernseher offen hast, löse einmal alle Steckverbindungen und stecke sie neu ein, vllt hat sich ja wirklich durch den Transport einfach nur ein Kabel gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL5603D/12 helles Bild, vertikale Streifen

Ähnliche Themen

Philips 50PUS6203/12 Weißes Bild

Philips 42PFL3218K/12 Fernseher 3 bunte Streifen Links

Philips 42PFL9664H/12 Nach dem Einschalten geht nach ca. 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus.

Philips (TP) 40PFL8007K/12 Philips 40PFL8007K/12 Netzteil defekt

Philips 42PFK6309/12 Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt.

Oben