Philips 32PW8506/12R- Problem mit Bildröhrenplatine

Diskutiere Philips 32PW8506/12R- Problem mit Bildröhrenplatine im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW8506/12R Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reini3

Benutzer
Registriert
24.11.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32PW8506/12R
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Mein Arbeitskollege hat mir mal seinen Fernseher zum Nachschauen vorbeigebracht. Bei ihm bzw. seiner Frau war bereits ein Monteur.
Das Bild des TV war grün mit weißen Streifen. Bei klopfen auf das Gerät hat das Bild gezuckt. Der Monteur hat gesagt, dass die Röhre defekt ist und er günstige TV Geräte im Angebot hat und natürlich den defekten TV entsorgen wird. Da das mein Kollege nicht geglaubt hat habe ich jetzt das Teil mal angeschaut.
Nach Abnahme der Rückwand kam mir die Bildröhrenplatine durch dunkle Verfärbungen verdächtig vor. Beim Abklopfen hat sich das Bild wieder normalisiert. Auf der Platine ist ein brauner dicker Widerstand der eine gebrochene Lötstelle aufwies. Den habe ich nachgelötet und der TV lief wieder wunderbar - aber nur ca. 2 Minuten. Danach das gleiche Problem. Ich habe festgestellt, dass der Widerstand sehr heiß wird und dadurch die Lötstelle ein Problem bekommt.
Meine Frage: Durch welchen Fehler kann dieser Widerstand derart heiß werden? Ich möchte meinem Kumpel möglichst den genauen Fehler mitteilen, damit er nicht wieder von irgend einem Monteur übers Ohr gehauen wird.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke.
 
R

reini3

Benutzer
Registriert
24.11.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Falls es interessiert. Die Bezeichnung vom Widerstand: 3301
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eventuell ist es wirklich die Bildröhre, Schluß im Grünsystem...

Was für eine Röhre ist verbaut ?

Gruß
 
R

reini3

Benutzer
Registriert
24.11.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
wo befindet sich die Farbendstufe

em2-gott schrieb:
Farbendstufe auf kalte Lötstellen prüfen

Ich bin kein Laie aber "Einsteiger". Ich weis auch, dass ich nicht irgendwo an der Hochspannung herumfingern soll.
Wo jetzt aber die Farbendstufe ist, weis ich nicht. Kann ich bitte eine nähere Beschreibung bekommen?
Danke.

reini
 
R

reini3

Benutzer
Registriert
24.11.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bezeichnung Röhre

oscillator909 schrieb:
Hallo,

eventuell ist es wirklich die Bildröhre, Schluß im Grünsystem...

Was für eine Röhre ist verbaut ?

Gruß

Ist das die Bezeichnung? W76ESF031X44

Ich probiere mal ein Bild von der Platine hochzuladen.]

reini
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Farbendstufe ist das Leistungsbauteil auf der Bildröhren Platine. Wie em2-gott schrieb, schaue Dir einmal die Lötstellen an....

Falls das alles nichts hilft, kann man durch einen Test die Röhre überprüfen,

Gruß
 
R

reini3

Benutzer
Registriert
24.11.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ich glaube, ich hab was gefunden

oscillator909 schrieb:
Hallo,

die Farbendstufe ist das Leistungsbauteil auf der Bildröhren Platine. Wie em2-gott schrieb, schaue Dir einmal die Lötstellen an....

Falls das alles nichts hilft, kann man durch einen Test die Röhre überprüfen,

Gruß

Ich habe nochmals genauer nachgeschaut, Fotos im Makromodus gemacht und auf dem PC angeschaut. Dabei bemerkte ich, wenn ich das richtig sehe einen unterbrochenen Leiterzug zu einem anderen Widerstand (3343). Hier das Bild. Was meinst Du?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das Bild ist stark verkleinert, dann kann man nicht allzuviel erkennen.
Wenn der Leiterzug eindeutig unterbrochen ist, kannst Du ihn ja testweise
überbrücken und Dir das Ergebnis anschauen ....

Gruß
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

na wenn das mal nicht die ESF ist !!! klopf mal vorsichtig ab u. ggf. nen Kathodentausch bringt dich auf die richtige Spur

G.Kulle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW8506/12R- Problem mit Bildröhrenplatine

Ähnliche Themen

PHILIPS 32PW8506/12R Bild verzerrt,geht gelegentlich aus !

Philips 32PW8506/12R (EM2 E AA) Probleme beim Einschalten

Philips 32PW8506/12R bild unscharf und zu dunkel

Philips 32PW8506/12R Grünes Bild und Rücklaufstreifen

Philips 32PW8506/12R Geometriefehler, Bild leicht schräg

Oben