Philips 28PT4454/00 Bild verschwindet

Diskutiere Philips 28PT4454/00 Bild verschwindet im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT4454/00 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verschwindet Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 28PT4454/00

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verschwindet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

oben genannter Röhren TV bei einem Bekannten funktioniert nach dem Einschalten zunächst tadellos.
Genutzt wird nur einer von 2 Scarteingängen(EXT1/2). Angeschlossen ist nur ein Sat-Receiver.
Der Koax Antenneneingang ist nicht belegt.(keine terr. Antenne vorhanden)
Nach unbestimmter Zeit (immer unterschiedlich, ab und zu auch gleich im kalten Zustand)wird das Bild plötzlich zu Schnee,
so als würde man auf einen terrestrischen Kanal(Tuner) schalten, wo kein Empfang ist. Der Ton verbleibt aber.
Ab diesem Zeitpunkt lässt sich der TV nicht mehr Fernbedienen, er reagiert auf keine Tasten mehr. Man muss ihn über den Netztschalter ausschalten und wieder einschalten, dann ist wieder alles O.K. Meist wiederholt sich das Phenomän aber.
Fehler am Scartkabel und Receiver hab ich ausgeschlossen, den anderen Scarteingang hab ich auch probiert.
Auch hab ich den TV vorsichtig beklopft, scheint kein interner Wackler zu sein. Ebenso ist es wohl kein Wärmefehler.
Den terrestrischen Antenneneingang haben wir nicht probiert, praktisch ob er sich über Tunerbetrieb auch aufhängt, wird noch getestet.
Könnte der Prozessor einen defekt haben und wenn, würde sich eine Reparatur lohnen? Der TV ist ca.10J alt.
danke für euere Antworten.

Schöne Grüße
hollako
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis L6.x

da gab es mal was mit zwei Transistoren und einer Sicherung, ist aber schon ne Weile her - hab ich nicht mehr im Kopf
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Aus meinem Archiv

Zeitweise Bedienteil blokiert oder schaltet selbst ! Spannung +5S zu niedrig oder setzt aus, weil Transistor 7505 / BC337 schadhaft, nur gegen BC337-40 tauschen. Einlötsicherung 1502 / 630mA auch erneuern.

mfg Praktiker
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Praktiker schrieb:
Einlötsicherung 1502 / 630mA auch erneuern.

.....und am besten die runde Ausführung (TR-5) verwenden.
 
G

Guestuser

Gast
hi,

habt vielen Dank für euere schnellen Antworten, hatte solche Bauteile noch Zuhause rumliegen und hab sie sogleich verbaut.
Seitdem zeigt sich der Fehler nicht mehr, zumindest seit gestern Abend nicht mehr ;-)
Gut dass die Bauteile alle an der Chassis(L6.2) nummeriert sind, da ich keinen Schaltplan habe, hab sie gleich gefunden. Man merkt, dass hier an diesem Transistor schon mal gelötet wurde. Die Kleinstsicherung 630mA ist eine flache quaderförmige Sicherung(R-eckig / MP63), wobei aber das Rastermaß mit einem runden Typ identisch ist. Die ausgebauten Teile hab ich mal gestestet. Die Sicherung wäre noch O.K. und verträgt dauerhaft 630mA.
Der Transistor "C33740" = BC337-40 zeigt zunächst keine Auffälligkeiten an seinen Diodenstrecken per Diodentest, auch keinen Schluss zwischen C und E. Legt man aber eine positive Spannung an C und Masse an E, dann bricht die Strecke bei offener Basis ab 6,8V durch. Wenn die Basis auf Masse gelegt wird ab 8,2V. Er verhält sich wie eine Zenerdiode, weit unterhalb seiner max. Uce. Ist auf alle Fälle ein Fehler. Da hätt ich mich dumm und deppad gesucht, wär nicht drauf gekommen.
Hab noch alle andern Bauteile und Lötstellen begutachtet, aber scheint alles I.O.

Nochmals vielen Dank für euere Hilfe.

Schöne Grüße
hollako
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schau mal in den Postkasten ! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 28PT4454/00 Bild verschwindet

Ähnliche Themen

Philips 42PFL6097K/12 2x Blinken, kein Bild / Ton

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Philips Philips TV 28PT800B/00 bild zittert

Philips 170S6 Bild nach knapp einer Sekunde schwarz

Philips BDH4251V/00 beim Einschalten aus Standby heller Beld

Oben