Philips 107E Dunkle Bildstellen zu dunkel.

Diskutiere Philips 107E Dunkle Bildstellen zu dunkel. im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 107E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkle Bildstellen zu dunkel. Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 107E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkle Bildstellen zu dunkel.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.

Ich habe einen Philips 107E Röhrenmonitor von 2002. Das Problem ist, dass dunkle Bildpartien zu dunkel erscheinen. Ich habe nach einem Screen bzw. Schirmgitter-Regler am Zeilentrafo gesucht aber dort sind nur zwei (!!!) Focus Regler.
Hat der Monitor ein Servicemenu und wie rufe ich das auf? Hat jemand Serviceunterlagen zu diesem Monitor?

Viele Grüße

Alex.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

vom 107E scheint es zahlreiche Varianten (z.B. 107E2, 107E5, 107E21-29,...) zu geben. Kannst Du bitte posten, was alles bei Deinem Gerät auf dem Typenschild steht? Dann geht da vielleicht was...

Gruß
barclay66
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Oh ja, sorry. Ich habe den 107E20!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe Dir mal was per I-Mehl zugesendet. So wie es aussieht, wird die Schirmgitterspannung (G2) bei diesem Gerät nicht wie üblich aus der Fokusspannung erzeugt. Daher auch kein Regler am Zeilentrafo. Stattdessen wird sie über eine eigene Wicklung des Zeilentrafos gewonnen und über die Diode 6613 gleichgerichtet. Die Regelung muss daher auf der Hauptplatine sein. Schau mal in der Nähe von Transistor 7684 bzw. Widerstand 3667...

Gruß
barclay66
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für den Plan. Aber da ist ja nicht der Plan vom Chassis dabei. Auf der Platine sind garkeine Regler zu Einstellen. Hast du keine Unterlage zu den Serviceeinstellungen? Da gibts bestimmt einen Servicemode aber ich brauche die Tastenkombination, um da reinzukommen.

Gruß Alex.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

weitere Unterlagen habe ich leider nicht. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die G2 in einem Servicemenü eingestellt wird. Vielleicht findest Du mit der Bezeichnung "M30 Chassis" im WWW noch etwas...

Gruß
barclay66
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Dank deines Hinweises mit dem M30 Chassis habe ich eine Serviceunterlage zum 105B gefunden. Der scheint ganz ähnlich zu sein, nur eben 15" statt 17". Vg2 stellt man bei 17" im Servicemenu ein. Da war noch ein Punkt, der hiess "Sub Brightness". Der stand bei mir viel niedriger als die empfohlene Referenzeinstellung. hab den mal höher gestellt (natürlich habe ich erst alle Einstellungen notiert) und nun scheint es ok zu sein. Kann sich das verstellen oder vergisst der Eeprom manchmal eine Einstellung? Vielen dank nochmal!

Gruß Alex.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

prima, dass es wieder geht!
Sub-bright zu niedrig passt auch zum Fehlerbild. Dass ein EEProm seinen Inhalt teilweise oder vollstaendig vergisst, kommt leider doch immer mal vor. Ursachen koennen vielfaeltig sein: Von Spannungsspitzen ueber kalte Loetstellen bis zu einem defekten EEProm selbst. Wenn es nicht wieder auftritt, wuerde ich auch nicht lange suchen...

Gruss
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 107E Dunkle Bildstellen zu dunkel.

Ähnliche Themen

Philips 40PFK6959/12 Hintergrundbeleuchtung Diffusoren sind abgefallen

Philips 32pfs6402/12 Backlight defekt

Philips 42PFL6158K/12 Kein einschalten

Philips 37PFL9632D/10 Bild zu dunkel

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

Oben