PC lüfter an Autobaterie Womo ventilator

Diskutiere PC lüfter an Autobaterie Womo ventilator im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Papst Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

com-cat

Gast
Hersteller: Papst
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute wollte 5 Papst lufter in ein WOMO bauen nur kenn ich mich in der Elektronik gar nicht aus ! zum regeln hatte ich mir ein poti gedacht bzw einen schieberegler die daten des lüfters sind 12V = DC 208mA 2,5W (8-15V=DC) . wie kann ich den wiederstand berrechnen bzw hat der Lüfter auch drei kabel rot weis blau welches ist das steuerkabel ? danke für die Hilfe !!! gruß
tim
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Tim,
als Erstes, welche Boardspannung hat Dein Wohnmobil (24V)? Zum Zweiten, was willst Du regeln, ich nehme mal an, die Drehzahl der Lüfter? Zum Dritten, was ist bei Dir ein "Steuerkabel"? Im Allgemeinen haben PC-Lüfter zwei Drähte für die Betriebsspannung und evtl. noch einen als Drehzahl-Ausgang, das könnte bei Dir evtl. der weiße sein. Genaueres kann allerdings entweder nur ein Test oder ein Blick in's Datenblatt der Lüfter ergeben.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ja, weiß ist der Tachoausgang der Papstlüfter.

So einfach mit poti bzw. schieberegler kannst du die Lüfter nicht regeln. Das Poti würde einfach abbrennen. ;) Also es gibt schon starke Potis, diese sind aber groß und auch nicht so billig.

Am einfachsten währe wohl ein LM317T mit dem du die Spannung regelst. Aber der "verbrät" die unnötige Spannung in Wärme, und das ist doof im Wohnmobil wenn man die Akkuleistung so verbrät. ;) Naja, und PWM Lösungen die effizienter sind, sind auch nicht so einfach aufzubauen. Also wirst du wohl nicht um die ineffiziente Lösung rumkommen.

Einfach mal nach LM317 suchen und du findest genug Seiten mit Schaltungen dazu. ;) Viele davon PC-Modding seiten.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC lüfter an Autobaterie Womo ventilator

Ähnliche Themen

LG PDP50x30010 Kein Bild, kein Ton nur Ventilator und Led (E

Oben