Panasonic TX-28LD4C EURO4 lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Panasonic TX-28LD4C EURO4 lässt sich nicht einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-28LD4C Chassi: EURO4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wilbur

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TX-28LD4C
Chassi: EURO4

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits! Der Fehler wurde zwar schon mehrmals im Forum behandelt, doch nichts half mir weiter.
Das Gerät geht nach dem Einschalten gleich in Standby, die Schutzschaltung spricht an. Nach mehrmaligem Ein-und Ausschalten, wenn das Gerät warm ist, sieht man im oberen Bereich einen hellen horizontalen Streifen der zu einem bunten Fleck in der Bildmitte zusammenfällt. Die Hochspannung ist vorhanden (knistert beim Berühren des Bildschirms)
R559 war defekt und wurde ausgetauscht, ebenso D558. Das Vertikal-IC 451 wurde gleich mitgetauscht. Trotzdem blieb der Fehler. Der Lampentest wurde durchgeführt und die Lampe blieb für 2-3 Sekunden an. Der Horizontal-Endstufen-Transistor war auch ok. Messungen an IC 451 ergaben:

1. -15,1V
2. 9,9V
3. 12,8V
4. 1,7V
5. 1,6V
6. 13,8V
7. -14,5V

Ich denke, die 9,9V an Pin 2 sind viel zu hoch oder? Wo kommt das her?
Auch die -14,5V an Pin 7 sollen ja eigentlich 0V sein oder?

Für jeden Tipp bin ich dankbar. Ich bin schon seit Tagen damit beschäftigt.
Danke!
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hab das was im Hinterkopf, mit dem scheiss vert ic, das sollte glaube ich ein original panasonics/technics sein, wenn ich mich recht erinnere, wie sind denn sie spannungen, wenn du das vert ic komplett hochnimmst? ich vermute doch sehr stark, das es das wieder geschrottet hat... :roll: ist aber alles nur eine vermutung..
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
tausch mal den 220u/50v Elko in der Nähe der Vertikalstufe, C456
 
W

wilbur

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Tipps. Ich werde das mal in Angriff nehmen. Den Kondensator C456 habe ich ausgelötet, muß aber erst Ersatz beschaffen. Kann das Vertikal-IC denn schon wieder kaputt sein? War doch neu. Ich weiß allerdings nicht welches Fabrikat, muß es erst herausnehmen um dann auch die Spannungen zu messen. Sollte ich besser gleich ein Neues beschaffen?
Vielleicht noch eines: Ich hatte gestern probeweise das Netz-Relais überbrückt und Screen aufgedreht. Es war im oberen Bereich ein heller Fleck zu sehen, der nach unten hin zugeschnürt wurde, ähnlich wie ein geschwungenes "V" . Das ganze habe ich aber nur kurzzeitig gemacht. Sagt diese Erscheinung euch etwas?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hast du vielleicht eine Unterbrechung am Anschluß der Ablenkeinheit?
 
W

wilbur

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Nein Joschi, es ist keine Unterbrechung zu erkennen. Doch danke für den Tipp!
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Das Fabrikat des IC'sspielt meiner Erfahrung nach keine Rolle, wichtig ist es aber den Elko zu tauschen, da er meistens der Grund für den Auffall der V-Stufe ist.
 
W

wilbur

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt auch das Vertikal-IC ausgebaut und nochmals die Spannungen gemessen. (Den Elko C456 hatte ich ja vorher schon ausgelötet.)

Spannungen nun wie folgt:

1. - 16,1V
2. 5 mV
3. 15,5V
4. 1,7V
5. 1,7V
6. 15,6V
7. 5 mV

Übrigens: Ohne Vertikal-IC und Elko zeigt sich eine saubere horizontale Linie in der Bildmitte. Allerdings nur für 2-3 Sek. bis zur Abschaltung. Sieht doch gar nicht so schlecht aus oder? Elko C456 und Vertikal-IC erneuern? Was meint ihr?
 
E

EM2-Gott

Gast
Die Gleichspannungen sagen, bis auf die Betriebsspannungen, rein gar nichts aus. Mit viel Phantasie kann man noch die beiden Ansteuersignale erahnen.

Tausch mal die vorgeschlagenen Teile, dann sehen wir weiter
 
W

wilbur

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Es dauerte bis die Ersatzteile geliefert wurden. Ich habe jetzt C456 und das Vertikal-IC 451 ausgetauscht. Doch der Fehler bleibt der gleiche. Auch die gemessenen Spannungen am Vertikal-IC sind die gleichen wie oben in der Fehlerbeschreibung. Also scheint doch was anderes defekt zu sein. Wie soll ich weiter vorgehen? Hat jemand von euch eine Idee? Übrigens sieht man jetzt nach mehrmaligem Einschalten kurz einen hellen Fleck der nach unten hin zugeschnürt ist wie ein geschwungenes V".
 
W

wilbur

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hat vielleicht jemand vernünftige Schaltunterlagen oder ein Service Manual für dieses Gerät. Meine von "www.eser..." sind nur sehr unvollständig und kaum zu gebrauchen. Vielen Dank im voraus. Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-28LD4C EURO4 lässt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-P50U20E Streifenbildung, Abschaltung und wieder Einschaltung

Panasonic TX-60ASW804 Startet nicht Led Blinkt 13x Rot

Panasonic TX-32LE7F/SA LED blinkt

Panasonic TX-P42V20E Falscher Videotext

Oben