Panasonic NV DV 1000 NV DV 1000 nach kurzer Anlaufzeit kommt die Fehlermeldung H02 (Schacht klemmt wohl)

Diskutiere Panasonic NV DV 1000 NV DV 1000 nach kurzer Anlaufzeit kommt die Fehlermeldung H02 (Schacht klemmt wohl) im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, beiu meinem DV Videorekorder kommt nach einlegen einer großen oder kleine Kassette nach einer kurzem Anlaufzeit die Fehlermeldung H02 soll...
F

Fitjup

Neuling
Registriert
01.12.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Panasonic NV DV 1000
Typenbezeichnung
NV DV 1000
Kurze Fehlerbeschreibung
nach kurzer Anlaufzeit kommt die Fehlermeldung H02 (Schacht klemmt wohl)
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

beiu meinem DV Videorekorder kommt nach einlegen einer großen oder kleine Kassette nach einer kurzem Anlaufzeit die Fehlermeldung H02 soll wohl der Schacht klemmen. Kann mir da evtl. jemand helfen? Mfg.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dazu mußt du das Gerät öffnen und schauen, wo es klemmt. Das kann niemand mal eben so in seiner Glaskugel herausfinden, aus der Ferne.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Wenn das Laufwerk ähnlich aufgebaut ist wie die "Super Drive"-Laufwerke in VHS-Recordern (K-Deck), würde ich folgendes kontrollieren:

Auf der Unterseite des Laufwerks befindet sich der Ladeotor, mit einer Kunststoffschnecke auf der Motorwelle. Deren Mitnehmer reißt oft längs ein und sitzt dann nicht mehr fest auf der Motorwelle. Dann kann das Drehmoment des Motors nicht mehr richtig übertragen werden, und der Schacht bzw. die Fädelmechanik bleibt hängen, sobald es etwas schwerer geht. Die Laufwerksteuerung erkennt das und liefert eine Fehlermeldung, die bei den "Super Drive"-Laufwerken F04 oder F06 lautet. Austausch des Mitnehmers oder des kompletten Lademotors behebt das Problem. Man kann auch versuchen, die Oberfläche der Motorwelle anzurauhen und den Mitnehmer festzukleben, das ist mir schon ein paar Mal gelungen.

Lutz
 
M

MaxTrock

Benutzer
Registriert
03.12.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
H02 - Spindel-Servo-Fehler (Spindel-Servo, DV1 (IC3001) SP-Motor, CLV-Servo-Fehler). Sie stehen also vor der Frage, ob Sie einen der fehlerhaften Motoren austauschen oder reparieren sollen. Sie müssen abwägen, ob sich der Austausch zu diesem Zeitpunkt für Sie lohnt. Ich erinnere mich, dass allein die Kosten für das Teil 50 € betragen, und wie viel der Service kosten wird, weiß ich nicht.
 
Thema: Panasonic NV DV 1000 NV DV 1000 nach kurzer Anlaufzeit kommt die Fehlermeldung H02 (Schacht klemmt wohl)

Ähnliche Themen

Panasonic NV HS950s-VHS Fehlermeldung F04, Cassette wird nicht ausgeworfen

Panasonic NV F55 Kein Kassettenvorlauf im PLAY -Mode beim VCR NV F55

Panasonic P46GW20 Panel knistert im Betrieb

AEG 78001 KF-mn Induktions-Kochfeld Fehlermeldung E3

Electrolux Type: TR1 Trilobite ZA1 Fehlermeldung 02 ? Was verbirgt sich hinter diesem Fehlercode?

Oben