Panasonic P46GW20 Panel knistert im Betrieb

Diskutiere Panasonic P46GW20 Panel knistert im Betrieb im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: P46GW20 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Panel knistert im Betrieb Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C3H8

Benutzer
Registriert
20.05.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: P46GW20

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Panel knistert im Betrieb

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen: Im Betrieb knistert das Panel als ob sehr viele kleine elektostatische Entladungen stattfinden. Nur wenn ein Bild angezeigt wird, nicht jedoch wenn der Bildinhalt schwarz ist.

Ich habe das Gerät geöffnet und alle Schrauben fest angezogen, und mit Druckluft kräftig ausgeblasen. Ich bin sicher es kommt vom Panel und nicht von einer Elektronik.

Es wird stärker wenn der Fernseher etwas länger läuft, die ersten 10 min ist Ruhe.
Ich kann damit leben, aber wenn sich ein Defekt anbahnt kann man vielleicht vorher was machen.
Außer diesem Fehler ist das Gerät einwandfrei.

Ich danke euch und hoffe das Thema ist schon bekannt! Gruß Martin
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.482
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Thema hatten wir noch nicht. Präventive Vorsorge am Panel kannst du ja eh keine treffen. Ist das ein Dauerknistern? Das wäre nicht normal und auch nicht mechanisch zu erklären. Mein Pana knackst ab und zu, aber nicht dauernd.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
17
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist das Geräusch neu oder hat der das schon länger/immer?
Ab und zu ein Knacksen habe ich auch, bzw. klicken. Habe mir auch schon überlegt wo das herkommt.
Helle Bilder erzeugen auch ein plasmatypisches Geräusch - meinst du das? Das ist aber immer da, und kommt nicht erst nach 10min.
 
C

C3H8

Benutzer
Registriert
20.05.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Das Geräusch war nicht schon immer da. Aber ich habe das Gerät erst kürzlich gekauft, mit dem "Fehler". Es klingt wie elektostatische Entladung und ist kein Knacken. Je heller der Bildinhalt umso stärker. Ich weiß leider nicht was ein plasmatypisches Geräusch ist, meine waren immer totenstill (für mich jedenfalls). Wenn es einsetzt ist es ein Dauerknistern. Q660 wird sehr heiß, ich denke das ist unnormal. Alle andere Kühlkörper sind handwarm.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldungen, ich lasse das Problem dann einfach auf mich zukommen, falls es eins ist. Das Gerät hat gerade 10€ gekostet :-)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.482
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na, vielleicht ist Q660 etwas faulig und das Panel ist irgendwie zu stark aufgeladen und bizzelt sich irgendwo anders dann ab. Das ist ins Blaue geschossen...
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
17
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn es mit der Helligkeit zunimmt, dann ist es plasmatypisch. Was genau es verursacht kann ich nicht sagen, es ist je nach Gerät mal lauter mal leiser, manchmal wird es auch zirpen beschrieben. Bei meinem noch in Reparatur befindlichen 50er ist es deutlich vernehmbar, beim anderen nicht. Ich hatte mal einen 65er aus der 20er Serie, da dachte ich auch an ein Problem.
Störend weil "macht es jetzt gleich einen Knall?" war es aber nur bei Testbildern, ohne Ton.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic P46GW20 Panel knistert im Betrieb

Ähnliche Themen

CONRAC 4042-WP5 Display schaltet im kaltem Zustand manchmal

Oben