Palladium NSP-730 (Plattenspieler) LED leuchtet nicht

Diskutiere Palladium NSP-730 (Plattenspieler) LED leuchtet nicht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Ich besitze den Plattenspieler Palladium NSP-730. Dieser ist baugleich mit NEC AUP-7300E. Beim Betrieb habe ich festgestellt, dass die...
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ich bin wieder an dem Punkt wo ich mich verabschiede. Ich kann hier nicht die Grundlagen der Elektronik abliefern.

Wie ein Trimmer funktioniert sollte bekannt sein, der hat fast immer 3 Anschlüsse: An den Enden der Widerstandsbahn und am Schleifer. Wo man den einlötet (oder auch den zusätzlichen Fest-Widerstand) hatte ich geschrieben. DIe Baugröße müßtestes Du entsprechend dem verfügbaren Platz auf der Leiterkarte auswählen.
Die genannten Werte halte ich imm er noch für nicht richtig, möchte mich aber nicht wiederholen.

Ich bin jetzt hier ´raus. Ohne den Schaltplan lesen zu können in so einer einfachen Schaltung, da kommen wir nicht weiter.
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo.
Ich danke dir für deine wiederum herausragende aber auch immer wieder "herausfordernde" Hilfe. Du und manch anderer Ratgeber haben mir sehr bei der Reparatur des Plattenspielers geholfen. Dafür sei euch allen herzlich gedankt. Die letzte Aufgabe: die Auswahl der „richtigen“ LED und ihren Einbau werde ich schon noch alleine meistern.
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo

Für alle, die gelegentlich reinschauen, hier eine Fortschritts-Meldung:

Die LED ist eingebaut. Erwartungsgemäß ist ihre Leuchtkraft deutlich stärker. Jetzt warte ich noch auf die Lieferung von einem Satz Trimmer aus China, mit deren Hilfe ich die LED dimmen werde. Der von Lötspitze benannte Trimmer mit 2,5kOhm wird am Labor-Netzgerät zusammen mit einem 470Ohm-Widerstand (R36) und einer LED (Grün) geteste. Ich werde berichten.

Allgemeine Info: Wer gerne Bauteile direkt in China kauft (z.B. über Alibaba) muss sich gewärtig sein, dass die online-Spezifikation nicht immer korrekt ist. So habe ich ein LED-Kid mit 0,002Amp (=2mA) bestellt. Erhalten habe ich das Set aber mit 0,02Amp (=20mA). Ein erneuter tieferer Blick in die online-Spezifikation hat an anderer Stelle ergeben, dass das Set doch 0,02Amp. hat.

Ich habe mir ein Labor-Netzgerät zugelegt. Das hilft mir, Tests in der vom Schaltplan vorgegebenen Umgebung aufzubauen und auszuprobieren. Sehr empfehlenswert.
 

Anhänge

  • 20230912_130347.jpg
    20230912_130347.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 56
  • 20230912_130559.jpg
    20230912_130559.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20230912_130630.jpg
    20230912_130630.jpg
    255 KB · Aufrufe: 54
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Abschlussbericht

Der Trimmer ist eingebaut. Alles funktioniert. Das Gerät ist wieder zusammengebaut und die Dreh-Potis sind neu eingestellt. Das Papier-Strobo läuft im Test dauerhaft stabil. Das Licht-Strobo zeigt die bekannten minimalen Pendelbewegungen, bleibt aber im Wesentlichen stabil. Das Gerät wird jetzt in die HiFi-Anlage eingebunden und betrieben. Ich denke, dass dieser Thread damit abgeschlossen ist. Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben.
 

Anhänge

  • 20230917_172059.jpg
    20230917_172059.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20230917_172146.jpg
    20230917_172146.jpg
    334 KB · Aufrufe: 56
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Viel Freude mit dem Gerät, das wird jetzt noch eine Weile spielen. Ab und zu mal eine neue Nadel, das sollte reichen.
 
Thema: Palladium NSP-730 (Plattenspieler) LED leuchtet nicht

Ähnliche Themen

Palladium NSP-730 Austausch Pitch-Regler am Palladium NSP-730

Philips Plattenspieler Reparaturen: Start-Schaltung defekt; Endschaltung defekt; Bodenwanne verbogen

Oben