Onkyo A9155 schaltet nach Zeit aus

Diskutiere Onkyo A9155 schaltet nach Zeit aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Onkyo Typenbezeichnung: A9155 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nach Zeit aus Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Onkyo

Typenbezeichnung: A9155

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nach Zeit aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
folgendes Problem mit einer 100V Beschallungsanlage mit 6 Deckenlautsprecher an einem Onkyo Verstärker A9155 (vorhandene Anlage, nicht von mir erstellt).
Bei dem Onkyo Verstärker wird nur ein LS Ausgang benutzt die zum 4 Ohm Eingang des 100V Trafo geht, an den anderen Ausgängen ist nichts angeschlossen.
Solange man den Lautstärkeregler nicht über 60% stellt ist alles gut, macht man es aber lauter, schaltet nach ca. 10 Minuten der A9155 ab und kann erst nach einer Abkühlzeit wieder betrieben werden.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

das klingt so, als ob der Onkyo überlastet würde (zu niedrige Lastimpedanz). Ich bin jetzt nicht so der 100%ig ELA Profi.
Bei so einer Anordnung werden ja die Impedanzen der Einzellautsprecher über die Trafos (an den Lautsprechern) ins 100V Netz "hineintransformiert", und dann über den Trafo am Verstärker wieder in den Niedervoltbereich zurücktransformiert.
An vielen ELA-Übertragern wird ja auch die Leistung eingestellt, aber für diese Impedanztransformation muß man nachrechnen.
Hat denn der 100V Trafo am Verstärker auch einen anderen Abgriff, z.b. 8 Ohm?

Gruß
Bernhard
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, der Trafo hat an der Verstärkerseite 3 Abgriffe (4, 8, 16 Ohm), angeschlossen war es auf 4 Ohm. Ich habe es probehalber auf 8 Ohm gelötet und warte ab was passiert. Der Gleichstromwiderstand der 4 und 8 Ohm Spule liegt bei ca. 0,3 - 0,4 Ohm.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Jupp,

du sprichst einen wichtigen Punkt an: der niedrige Gleichstromwiderstand der Trafospule.
Das ist ok so, das hat ja nichts mit der Impedanz für Wechselspannung zu tun.
Leider gibt es da natürlich einen "Übergangsbereich", das heißt für tiefe Frequenzen - abhängig von der Induktivität des Trafos - wird der DC-Widerstand
allmählich für die Endstufe "sichtbar". Abhilfe wäre hier ein geeignet dimensionierter Koppelkondensator. Größenordnung einige tausend µF.

Gruß
Bernhard
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das muß dann wohl ein bipolarer Elko sein, oder?
2200/63V oder mehr?
Und der 2. LS Ausgang hängt ja hoch (offen), macht das was?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zsuammen,

ja, bipolar wäre besser. Könnte aber schwierig werden, sowas in der Kapazität zu bekommen.
Die benötigte Spannungsfestigkeit hängt vor allem von der möglichen Ausgangsspannung des Verstärkers ab. Dazu müßten wir jetzt seine interne Betriebsspannung wissen. 63V sollte aber schon reichen.
Dass der 2. Ausgang offen ist, ist ungünstig, weil du ja nur den halben Verstärker nutzt! Und der Teil muß deine 6 Deckenlautsprecher allein treiben!
Würdest 3 + 3 aufteilen, wäre jede Endstufe weniger belastet, allerdings brauchst du dann noch einen weiteren 100V Übertrager und mußt die Verkabelung ändern.
Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Onkyo A9155 schaltet nach Zeit aus

Ähnliche Themen

Home Electric MS7002SW läßt sich nicht einschalten

BOSE BOSE Acoustimass 5 Series III Selbstabschaltung, Selbst

Siemens WT 44 E 100/5 Trockner schaltet nach kurzer Zeit ab

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Oben