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netter_Mensch
Benutzer
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Hersteller: Home Electric
Typenbezeichnung: MS7002SW
E-Nummer: Milchaufschäumer
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läßt sich nicht einschalten
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Gerät:
Milchaufschäumer "Home Electric MS7002SW"
(250 ml, 500 Watt Heizplatte)
Fehler:
Gerät lässt sich nicht einschalten.
Ein Schaltplan liegt nicht vor.
Das Gerät ist wie folgt aufgebaut:
1. Netzteil-Platine, Eingang 230V~, Ausgang 9.1V=
2. Relais-Platine, Zur Steuerung des Motors und der Heizung. Wird von der Netzteil-Platine angesteuert.
3. Taster-Platine, 2 Taster, mit jeweils einer blauen und roten LED hinterlegt. Die Tasterplatine ist an der Relais-Platine angeschlossen.
Eine erste Prüfung zeigt, daß die Netzteil-Platine keine Ausgangs-Spannung liefert.
Die Relais-Platine wurde dann von der Netztei-Platine getrennt, und die Relais-Platine wurde mit einer 9V Blockbatterie getestet. der Rest der Schaltung (Relais-Platine, Taster) reagiert wie erwartet, scheint also in Ordnung zu sein.
Also liegt der Fehler eindeutig in der Netzteil-Platine. Diese ist aufgebaut mit dem "Power" Chip PN8123 des Herstellers Chipown (www.chipown.com.cn), und orientiert sich an der Referenz-Beschaltung (im Internet habe ich nur das Datenblatt zum PN8122 gefunden, das scheint aber sehr ähnlich zu sein zum PN8123)
Als defekte Bauteile wurden bisher identifiziert:
a) Leistungs-Diode am "DC-Output"
b) Stütz-Kondensator zur Versorgung von Vdd (soll: ca. 20V=)
beide Bauteile hatten einen Kurzschluss.
Laut SMD Marking Code ist die Diode eine SS110 (Schottky-Diode 100V, 1A)
Laut Bestückungs-Aufdruck hat der Stütz-KerKo eine Kapazität von 4.7 µF. (Laut Datenblatt des PN8122 wird dieser mit 20V= betrieben)
Behelfsweise (keine Bauteile da) habe ich die Diode mal durch eine 1n4007 ersetzt, und als Kerko "irgendwas" aus einer Energie-Sparlampe raus extrahiert, was zumindest die selbe SMD-Baugröße hatte.
Mit deisen Ersatz-Bauteilen schwingt die Schaltung wohl nicht (vernünftig) an, ich messe 2.3V= mit dem Multimeter am Ausgang (oder der Power Chip hat auch noch eine Macke).
--> Ich werde erst mal diese beiden Bauteile (Diode und KerK in passenden Typ bestellen, und dann weiter berichten.
Typenbezeichnung: MS7002SW
E-Nummer: Milchaufschäumer
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läßt sich nicht einschalten
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Gerät:
Milchaufschäumer "Home Electric MS7002SW"
(250 ml, 500 Watt Heizplatte)
Fehler:
Gerät lässt sich nicht einschalten.
Ein Schaltplan liegt nicht vor.
Das Gerät ist wie folgt aufgebaut:
1. Netzteil-Platine, Eingang 230V~, Ausgang 9.1V=
2. Relais-Platine, Zur Steuerung des Motors und der Heizung. Wird von der Netzteil-Platine angesteuert.
3. Taster-Platine, 2 Taster, mit jeweils einer blauen und roten LED hinterlegt. Die Tasterplatine ist an der Relais-Platine angeschlossen.
Eine erste Prüfung zeigt, daß die Netzteil-Platine keine Ausgangs-Spannung liefert.
Die Relais-Platine wurde dann von der Netztei-Platine getrennt, und die Relais-Platine wurde mit einer 9V Blockbatterie getestet. der Rest der Schaltung (Relais-Platine, Taster) reagiert wie erwartet, scheint also in Ordnung zu sein.
Also liegt der Fehler eindeutig in der Netzteil-Platine. Diese ist aufgebaut mit dem "Power" Chip PN8123 des Herstellers Chipown (www.chipown.com.cn), und orientiert sich an der Referenz-Beschaltung (im Internet habe ich nur das Datenblatt zum PN8122 gefunden, das scheint aber sehr ähnlich zu sein zum PN8123)
Als defekte Bauteile wurden bisher identifiziert:
a) Leistungs-Diode am "DC-Output"
b) Stütz-Kondensator zur Versorgung von Vdd (soll: ca. 20V=)
beide Bauteile hatten einen Kurzschluss.
Laut SMD Marking Code ist die Diode eine SS110 (Schottky-Diode 100V, 1A)
Laut Bestückungs-Aufdruck hat der Stütz-KerKo eine Kapazität von 4.7 µF. (Laut Datenblatt des PN8122 wird dieser mit 20V= betrieben)
Behelfsweise (keine Bauteile da) habe ich die Diode mal durch eine 1n4007 ersetzt, und als Kerko "irgendwas" aus einer Energie-Sparlampe raus extrahiert, was zumindest die selbe SMD-Baugröße hatte.
Mit deisen Ersatz-Bauteilen schwingt die Schaltung wohl nicht (vernünftig) an, ich messe 2.3V= mit dem Multimeter am Ausgang (oder der Power Chip hat auch noch eine Macke).
--> Ich werde erst mal diese beiden Bauteile (Diode und KerK in passenden Typ bestellen, und dann weiter berichten.
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