OK ODW 45123A2 Tür geht nur einen Spalt auf. Wenn man versucht sie zu starten kommt Fehler E2

Diskutiere OK ODW 45123A2 Tür geht nur einen Spalt auf. Wenn man versucht sie zu starten kommt Fehler E2 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo ihr Lieben ich bin neu hier. Hatte immer einen Partner der alles konnte.. Jetzt lerne ich selbst. Daher wollte ich euch fragen ob Jemand...
S

sanni1803

Benutzer
Registriert
09.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
OK
Typenbezeichnung
ODW 45123A2
Kurze Fehlerbeschreibung
Tür geht nur einen Spalt auf. Wenn man versucht sie zu starten kommt Fehler E2
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo ihr Lieben ich bin neu hier. Hatte immer einen Partner der alles konnte.. Jetzt lerne ich selbst. Daher wollte ich euch fragen ob Jemand eine Idee hat. Habe gegoogelt dass E2 heisst dass Restwasser irgendwo ist . Das kann ich aber nicht prüfen weil die Tür nur noch einen Spalt aufgeht. Wenn man weiter öffnen will ist das wie eine Blockade.
Hat Jemand eine Idee was ich tun kann?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wie weit ist denn
nur noch einen Spalt

Hängt sie noch im Verschluß oben fest oder geht sie weiter auf?

Falls der Verschluß defekt sein und die Tür nicht freigeben sollte:
Deckel der Maschine abnehmen und versuchen, den Schließhaken der Tür aus dem Gegenstück in der Maschine zu lösen.

Wenn sie weiter aufgeht: Da klemmt, hakt, blockiert möglicherweise irgendetwas an den Scharnieren der Tür.
Um die zu überprüfen wäre es nötig die Seitenbleche abzunehmen und evtl. auch die Blende unterhalb der Tür.
Dann kannst Du wahrscheinlich auch unten in der Maschine sehen ob irgendwo Wasser steht oder Wasserspuren vorhanden sind.

Die Maschine kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Fotos wären wahrscheinlich hilfreich.

Macht die Maschine denn überhaupt noch etwas - außer Fehler anzeigen?
 
S

sanni1803

Benutzer
Registriert
09.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Genauso weit geht sie auf und dann ist es wie blockieren. Sie zeigt die Programme an, du wählst eins aussie fàngt an und nach wenigen Sekunden kommt die Fehlermeldung. Ich habe schon rein gefühlt, geht ja nicht so weit. Nichts zu fühlen was blockieren könnte.
 

Anhänge

  • IMG_20240109_221457672.jpg
    IMG_20240109_221457672.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 27
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nichts zu fühlen was blockieren könnte.
Hallo @sanni1803

vom Bild her würde ich vermuten, dass die Türverkleidung unten am Gehäuse klemmt. Diese müsste innen sein damit die Tür aufgeht. Daher mal die Tür schließen, langsam öffen und die Verkleidung auf beiden Seiten etwas drücken (s. roter Pfeil). Dann sollte sich die Tür öffnen lassen.
 

Anhänge

  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 20
S

sanni1803

Benutzer
Registriert
09.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi wow ihr seid super. Geht jetzt auf. Jetzt idt nur die Frage wie ich das Wasser raus kriege. Abpumpe oder so. Hat da noch Einer eine Idee zu?
 
S

sanni1803

Benutzer
Registriert
09.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also das Wasser was unten drin war hab ich ausgeschöpft aber im Schlauch oder so wird ja noch Wasser sein. Wie kriegt man das raus?
 
S

sanni1803

Benutzer
Registriert
09.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So sieht die aus. Wird ja einen Grund haben warum Wasser drin stand oder? Oder einfach nochmal ausprobieren laufen zu lassen?
 

Anhänge

  • IMG_20240110_122332740.jpg
    IMG_20240110_122332740.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 18
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt ist nur die Frage wie ich das Wasser raus kriege.
gut möglich, dass da unter dem Sieb eine Verstopfung ist. Wenn vorhanden mal in die Bedienungsanleitung schauen.

Hier ein vermutl. ähnl. Modell ODW 45113 A2, leider in Spanisch. Gegen Ende der Anleitung gibt es aber Bilder, wie das Sieb ausgebaut wird.
OK ODW 45113 A2 manual

Der Text lässt sich auch kopieren und mit z.B. goog_e-Übersetzer direkt übersetzen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn nach Ausbau vom Sieb keine Verstopfungen unten im Topf erkennbar sind, kannst folgendes versuchen:
- Stecker der Maschine ziehen
- Tür öffen und Wasser in den Innenraum mit Gießkanne, Eimer etc. bis der Boden innen komplett bedeckt ist
- mit einer Saugglocke (Pömpel) an der Öffnung des Pumpentopf das Wasser hin und her pumpen (ohne Sieb)

Hier ein ähnlicher Beitrag mit Bild:
Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein
 
S

sanni1803

Benutzer
Registriert
09.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Cool....hab das Sieb raus gemacht und eine Miniminikleine Scherbe gefunden. Gereinigt und per Kurzprogramm (12 Minuten) laufen lassen. Ist gelaufen und hat abgepumpt....das war es wahrscheinlich. Probier jetzt einen normalen Gang. Vielen Dank euch. Toll solche Foren.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hab das Sieb raus gemacht und eine Miniminikleine Scherbe gefunden. Gereinigt und per Kurzprogramm (12 Minuten) laufen lassen. Ist gelaufen und hat abgepumpt....das war es wahrscheinlich.
Gute Neuigkeiten, also Daumen drücken dass es nur diese Kleinigkeit war!
 
Thema: OK ODW 45123A2 Tür geht nur einen Spalt auf. Wenn man versucht sie zu starten kommt Fehler E2

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Bomann GSP 852 GSP 852 - E2 Fehler - Wasser wird aber gezogen

Whirlpool AWM 4120 startet nicht mehr

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Miele Novotronic T223 geht nach 3-10s aus

Oben