Ober- und Unterhitze funktioniert, Umluft nicht

Diskutiere Ober- und Unterhitze funktioniert, Umluft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Ein nettes Hallo an alle! Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und auch mögliche Fehlerquellen identifiziert. Jetzt muss ich nur noch wissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

armstrong82

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Ein nettes Hallo an alle!

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und auch mögliche Fehlerquellen identifiziert. Jetzt muss ich nur noch wissen, ob das wirklich das Problem sein könnte.

Also, mein Herd, ein Lloyds Elektroherd mit Glaskeramik-Kochfeld und Umluftfunktion, zickt ein wenig rum. Wenn ich auf Umluft schalte, heizt er nicht mehr. Ober- und Unterhitze geht trotdem noch, wenn ich sie einschalte. Habe, natürlich bei abgeschaltetem Strom, das Teil mal aufgeschaubt und den Schalter überprüft, aber alle Kontakte des Drehschalters scheinen in Ordnung. Wenn ich jetzt richtig gehört habe, heizt bei Umfuft eine andere Heizung als die der Ober- und Unterhitze. Könnte also diese dritte Heizung defekt sein?

Typenschild habe ich nicht gefunden. Habe hinter dem Herd geschaut, im Herd, hinter der Klappe, nur noch nicht unten drunter :).

MfG
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo armstrong82,

ACHTUNG 380/400V Starkstrom !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.

Umluftheizung prüfen !
Diese Heizung, (Umluftheizelement) lässt sich bei den meisten Modellen nach Lösen des inneren Gebläseabdeckbleches im Herd von vorne entnehmen, muß aber vorher von hinten im Herd gelöst und abgeklemmt werden. Dazu muß der Herd (wenn Einbauherd) ausgebaut und die Rückwand gelöst werden.

Du gabst leider kein Profil von dir an, deswegen würde ich dir das nur empfehlen, wenn dazu Kenntnisse, geeignete Werkzeuge sowie ein Messgerät vorhanden ist. Sonst würde ich da eher zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
A

armstrong82

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Keine Angst

Natürlich habe ich, wie bereits erwähnt, den Strom durch die drei Sicherungen zuvor abgeschlatet. Hatte nicht vor mich durch den Drehstrom umzubringen. Da gibt es bestimmt Methoden, die nicht so schmerzhaft sind ;).

Ich bin kein versierter Fachmann, aber immerhin habe ich nicht zwei linke Hände und konnte bis jetzt die meisten Dinge selbst reparieren.

Nach durchgeschmorten Leitungen schaute es nicht aus, allerdings wusste ich nicht, wo die Heizung sitzt. Daher muss ich wohl alles noch mal aufschrauben diesmal hinter die Innenwand schauen. Ich denke, die Heizung wechseln dürfte nicht so schwer sein oder? Ansonsten ziehe ich mir nen Fachmann zu Rate :).

Vielen Dank schon mal, ich schaue heute Abend gleich noch mal nach, ob die Heizung die Ursache ist.

MfG
 
A

armstrong82

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Fehler gefunden!

Hab den Fehler gefunden. Wie soll es anders sein, es ist das Heizelement. Total durchgebrannt.

Hoffe, das Ersatzteil ist nicht so teuer.

Vielen Dank für die Hilfe :).

MfG
 
A

armstrong82

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Heizelement bei Ebay

Ich habe bei Ebay ein Heizelement gefunden, nur muss ich noch überprüfen, ob dieses Teil auch bei meinem Model passen würde. Bei Ebay würde es 24 € anstatt der 40 € kosten, die ich auch schon ausgemacht hatte.

MfG
 
A

armstrong82

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Repariert

Mein Elektroherd ist repariert. Das Ersatzteil, das Heizelement, kam heute per Post bei mir an. Gleich eingebaut und siehe da: Es geht wieder :).

Dank dieses Forums bin ich auf den Verursacher gestoßen.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ober- und Unterhitze funktioniert, Umluft nicht

Ähnliche Themen

Neff Herd Mega SE1879 Backofen Umluft-Ventilator

Privileg 7755 Umluft ohne Heizfunktion

TECHWOOD EHA MULTI-5 X Radiallüfter durchgebrannt

Oben