Nordmende N 4203 LED Ausfall Fernbedienung Funktion

Diskutiere Nordmende N 4203 LED Ausfall Fernbedienung Funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: N 4203 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Ausfall Fernbedienung Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zebra911

Benutzer
Registriert
03.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: N 4203

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Ausfall Fernbedienung Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bin neu hier und hoffe, dass ich richtig bin :(
Die LED-Anzeige bei meinem Nordmende N4203 Plasma erlischt, wenn man den Fernseher angeschaltet hat, nach ca. 3 bis 4 Minuten wieder und die Fernbedienung hat keine Funktion mehr. Schaltet man den Fernseher aus, leuchtet die LED-Anzeige nach ein paar Minuten wieder und die FB funktioniert auch wieder. Dieses Spielchen wiederholt sich ständig. Wenn der Fernseher nicht ausgeschaltet wird, taucht die LED-Anzeige auch nicht wieder auf. Was kann hier das Problem sein????
Vielen Dank für eure Hilfe!
J aus B
 
Z

zebra911

Benutzer
Registriert
03.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott
vielen Dank für Deine Antwort! Nach dreimaligem komplett Ausschalten hält jetzt die LED und somit die Funktion der Fernbedienung, kann man hier auf etwas Konkreteres schließen (habe ich gestern schon festgestellt, am nächsten Tag geht das Spiel aber wieder von vorne los)? Das Mainboard ist ja kaum vorstellbar, manuell lässt sich alles am Gerät schalten. Ist es vorstellbar, dass auf der IR-Platine vielleicht ein Kondensator die Spannung nicht mehr richtig aufbaut bzw. erst nach mehrmaligen Versuchen? Ich würde ungern noch viel Geld in diesen Stromfresser investieren...
Nochmals vielen Dank!
Grüße aus B
 
E

EM2-Gott

Gast
es kann trotzdem am Main liegen, da ja nicht nur die IR-Funktion ausfällt, sondern auch die LED

P.S. du hattest nicht erwähnt, dass manuelles Umschalten funktioniert.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
zebra911 schrieb:
Das Mainboard ist ja kaum vorstellbar, manuell lässt sich alles am Gerät schalten.
Warum nicht?

Bei einem Auto, das nicht rückwärts fahren kann, schließt man ja auch nicht das Getriebe als Fehlerquelle aus, weil alle Vorwärtsgänge funktionieren.

Aber nun mal im Ernst: In der Regel enthält die IR-Platine den IR-Empfänger und einen Verstärker. Von dort wird das Signal der Fernbedienung seriell dem Bedienprozessor zugeführt, der sich meist auf dem Mainboard befindet. Wenn nun der betreffende Eingang des Prozessors nicht funktioniert, geht halt die Fernbedienungs-Funktion nicht.

Ich würde das Mainboard und das Netzteil mit einem Fön erwärmen. Wenn der Fehler dann weg ist, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein defekter Elko die Ursache ist.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende N 4203 LED Ausfall Fernbedienung Funktion

Ähnliche Themen

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Oben