Nordmende Color 3031 lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Nordmende Color 3031 lässt sich nicht einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Color 3031 Chassi: F 16M...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeskWatcher

Gast
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: Color 3031
Chassi: F 16M

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe oben genanntes Fernsehgerät.
Bei dem Gerät brennt mir jedesmal, wenn ich es einschalten versuche, die interne Schmelzsicherung durch.
Ich habe nachgemessen und zwischen L und N einen Widerstand von nur 63 Ohm gemessen.
Daraufhin habe ich mir gedacht, es ist vielleicht der Brückengleichrichter, dieser ist aber in Ordnung.
Ich bin dann auf etwas gestoßen:
Auf der Platine ist ein Anschluss "BP03" von dem 2 rote Drähte zu einem grauen Kabel (meines Erachtens), welches hinten um die gesamte Bildröhre verlegt ist, verlaufen (auf dem Bild zu sehen).
]

Zwischen diesen beiden Drähten messe ich einen Widerstand von ca. 41 Ohm.
Der eine Anschluss des Steckers ist direkt mit der Phase verbunden, der andere über zwei Anschlüsse des Bauteils C52250 mit N. Der Widerstand dieses Bauteils beträgt bei diesen beiden Anschlüssen 24 Ohm, bei den anderen ca. 1 kOhm.

Also für mich ist klar, warum zwischen L und N nur ein Widerstand von 63 Ohm messbar ist, und in Folge auch, warum die Sicherung durchbrennt.

Aber was ist nun defekt. Ist es der Bauteil C52250 oder das Kabel, welches um die Bildröhre gespannt ist (welchen Zweck hat dieses Kabel eigentlich?)?


Danke für eure Hilfe im Voraus!

Chris
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
dieses "kabel" ist die entmagnetisierung für die bildröhre, bzw. die "lochmaske".

das von dir genannte bauteil ist ein PTC.
die 63 ohm sind einfach die 41 ohm und die 24 ohm (so ca.) in reihe.

das ist auch ok so.

wenn man einschaltet, fließt ein hoher strom durch die "kabel". das entmagnetisiert die bildröhre. dann wird der PTC heiß, und sein widerstand steigt deutlich an.

diese PTCs gehen schon öfter mal kaputt. oft sind sie aber messtechnisch (mit multimeter) in ordnung.
also löt mal den PTC aus, ob dann die sicherung noch fliegt.
wenn nein: einfach PTC ersetzen.

Gruß
Bernhard
 
D

DeskWatcher

Gast
Ist das gefährlich, wenn ich den Fernseher ohne den PTC betreibe oder funktioniert dann lediglich die Entmagnetisierung nicht mehr?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nein. ist völlig ungefährlich.

aber du bekommst nach einer weile (ca. tage bis wochen, vielleicht auch monate) farbige flecken am bildschirm. sieht irgendwann grausam aus.

PTC ist aber nicht teuer.
C52250 gibt's z.b. hier:

http://www.fernseh-maul.de
dann artikelsuche. nach C52250 suchen.
dann vergleichsartikel (96209). kostet 2.55 plus versand.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... hab nochmal hier nachgeschaut:

http://www.fernseh-maul.de/Datenbanken/PTC-VERGLEI CH/ptc-vergleich.html

das stimmt jetzt mir dem vorgeschlagenen vergleichsartikel leider nicht ganz überein.

96209 hat ja 36 ohm.

der C52250 hat aber (laut deiner messung) 24ohm, und das steht auch in der vergleichstabelle so drin. passend wäre z.b. der 96616 auch mit 24 ohm.

den gibt's für 4.05 euro.

ich hoffe, das hilft dir!

Gruß
Bernhard
 
D

DeskWatcher

Gast
Hallo!

Ich habs ohne den PTC probiert, funktioniert einwandfrei.
Werde mir dann den Vergleichstyp mit 24 Ohm bestellen!

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!


Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Color 3031 lässt sich nicht einschalten
Oben