nora serenade der Verstärker kann die Lautstärke und den Bas

Diskutiere nora serenade der Verstärker kann die Lautstärke und den Bas im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: nora Typenbezeichnung: serenade kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): der Verstärker kann die Lautstärke und den Bass nicht halten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mawaz

Benutzer
Registriert
16.06.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: nora

Typenbezeichnung: serenade

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): der Verstärker kann die Lautstärke und den Bass nicht halten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja


Hallo zusammen,
ich habe dieses schöne Gerät schon lange, in letzter Zeit aber bleibt manchmal die Lautstärke weg, das heißt es wird plötzlich leise oder/und der Bass geht weg. Zudem kommt bei manchen Einstellungen der Lautstärke kaum Ton heraus, erst wenn man laut stellt kommt dann plötzlich etwas. Ich habe es schon ausgebaut und ein paar Lötstellen an den Reglern nechgelötet, dem Lautstärke und Bass Regler. Ich muss es aber erst wieder einbauen, um es auszuprobieren, was kann denn noch der Fehler sein?
Vielen Dank und besten Gruß
Manuel Waltz
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Eine mögliche Ursache können verschlissene oder verschmutzte Potis sein. Besonders der Lautstärkeregler sollte überprüft werden!
 
M

mawaz

Benutzer
Registriert
16.06.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo tarox,
Habe mich schlau gemacht, es klingt wirklich sehr nach einem schlechten Poti. An den vom Bas komme ich einigermaßenran, an den Lautstärkeregler kaum, ich weiß nicht, wie ich den Griff vorne abbekomme, will ihn auch nicht kaputt machen. Es ist ein doppelter Regler, vorne für die Lautstärke, hinten für die Ferrit Antenne. Sie sind aus braunem Plastik mit "vergoldeten" Elementen. Ich denke, mit Kontaktspray reinfeuern ist auch nicht ganz ideal, ich sollte schon filigraner ran gehen. Es gibt eine Scheibe vorne, die mit zwei festgeschraubten Klammer fest gemacht ist. Die geht gut ab, icj kann sie aber nicht lösen, weil die Regler noch davor sind. Weiß du, wie ich die abbekomme? Ich kann auch ein Bild schicken, bei Bedarf.
So weit einmal, schon mal den besten Dank,
Gruß Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nora serenade der Verstärker kann die Lautstärke und den Bas

Ähnliche Themen

Yamaha RX-V381 Kontinuierlicher Lautstärkeabfall bei 2 Kanälen

Kenwood KA 4520 Lautstärke Potentiometer defekt

Renkforce E-SA9 Zu lauter Brumm, Rauschen und "Knattern"

Siemens Induktions-Kochfeld, Glaskeramik Poly-Box Berkabelung

Gorenje PS15/5716X Dampffunktion fehlerhafte Bauteile?

Oben