Kenwood KA 4520 Lautstärke Potentiometer defekt

Diskutiere Kenwood KA 4520 Lautstärke Potentiometer defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen. schon mal vorab vielen Dank für eure Unterstützung. Ich finde es super, dass es solche Foren wie dieses gibt. Ich bin absoluter...
J

Joker44

Benutzer
Registriert
18.10.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Kenwood
Typenbezeichnung
KA 4520
Kurze Fehlerbeschreibung
Lautstärke Potentiometer defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo zusammen.

schon mal vorab vielen Dank für eure Unterstützung. Ich finde es super, dass es solche Foren wie dieses gibt.

Ich bin absoluter Einsteiger und möchte mich schon mal vorab für meine vielleicht nicht immer korrekte Ausdrucksweise entschuldigen.

Nun zu meiner Problematik.

Ich besitze den obigen Verstärker, welcher eine Unsymmetrie bei der Tonausgabe hat.
Der linke Kanal ist leiser als der rechte Kanal. Man könnte auch sagen, dass der rechte Kanal lauter als der linke Kanal ist.
Welcher der beiden Kanäle den Ton normal ausgibt, kann ich nicht sagen. Wenn ich den Balance Regler auf 7 oder 8 Uhr einstelle, ist es ungefähr Symmetrisch. Der Eingang oder die Ausgabekanäle A oder B haben keinen Einfluss.

Ich war heute hier in einem Reperaturcafe, wo wirklich sehr fähige Leute mit Verstand und entsprechendem Equipment das Gerät in Ruhe untersucht haben.

Der Übeltäter ist das Lautstärke-Poti. Dieses kann leider nicht mehr gekauft werden. Ich habe natürlich auch schon versucht, das gute Stück mit Tuner 600 zu reinigen, leider ohne Erfolg.

Habt ihr evtl. noch einen Tip für mich, wie das Poti wieder repariert werden kann?

Vielen Dank!
Max
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023