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Praktiker
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- 04.01.2006
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Hilfesuchende welche nicht selbst zum Lötkolben greifen wollen fragen oft ob sich den Reparieren in Ihrem Fall auzahle. Ein kleiner Leitfaden dazu soll die Entscheidung erleichtern.
Mein Fernseher ist defekt, was soll ich tun?
Die folgenden Tipps sollen Ihnen helfen zu Entscheiden, lasse Ich mein Gerät reparieren oder kaufe gleich ein Neues. Sinngemäß gilt das natürlich auch für andere Geräte.
Wie alt ist mein Gerät?
2 bis 3 Jahre: Überprüfen Sie ob nicht noch Garantie oder Gewährleistunganspruch besteht. Die Originalrechnug ist dabei sehr hilfreich.
3 bis 8 Jahre: Haben Sie ein Standardgerät eines bekannten Herstellers, kann meist sehr kostengünstig und schnell Repariert werden. Ersatzteile sind vorhanden und Techniker haben ausreichend Erfahrung. Luxusgeräte und Exotische Marken sind in darauf spezialisierte Werkstätten aber besser aufgehoben. Teure Prüfteile und spezielle Servicemittel sind nur dort vorhanden.
8 Jahre und älter: Einem erfahrenen Techniker ist Ihr Problem sicher schon bekannt. Es kann aber schon vorkommen das notwendige Ersatzteile nicht mehr vorhanden sind. Scheuen Sie auch nicht nachzufragen ob reparieren noch Sinnvoll ist. Je nach Allgemeinzustand und Modell kann die zu erwartende weitere Lebensdauer sehr unterschiedlich sein. Beweisen Sie dabei aber diplomatisches Feingefühl. Techniker werden selten unverblümt sagen das Sie Ihr Gerät wegwerfen sollen. Er will ja noch länger arbeiten. Über Aussagen wie „ich mache was ich kann, aber erwarten Sie keine Wunder“ sollten Sie schon nachdenken.
Was funktioniert nicht?
Mein Gerät hat einen klar erkennbaren andauernden Defekt! Ihr Gerät kann sehr sicher und kostengünstig repariert werden.
Mein Gerät funktioniert nur Zeitweise nicht! Je genauer Sie das Problem beschreiben können, um so kürzer wird die Fehlersuche. Lange Reparatur- und Probelaufzeiten erhöhen die Kosten.
Mein Gerät hatte vorher auch schon andere Mängel! Bitte geben Sie solche auch bekannt. Sie vermeiden damit Rückfragen wenn Solche bemerkt werden. Oder ärgerliche Nachreparaturen wenn Diese nicht bemerkt werden. Denken Sie auch daran „Reparaturgarantie“ gibt es üblicherweise nur für die in Auftrag gegebene Leistung.
Was kostet die Reparatur!
Ohne eingehende Überprüfung durch einen Techniker wird Ihnen das wohl niemand genau sagen können. Verbindliche Kostenvoranschläge gibt es kaum noch umsonst. Fragen Sie ob eine unverbindliche Kostenschätzung billiger ist, oder nennen Sie ein maximales Reparaturkostenlimit.
Warum reparieren lassen?
Gut erhaltene Markengeräte sind oft „neuen Billigstgeräten“ in Qualität und Leistung überlegen und die Bedienung ist Ihnen schon bekannt.
Mfg. Praktiker (zur freien Verwendung)
Mein Fernseher ist defekt, was soll ich tun?
Die folgenden Tipps sollen Ihnen helfen zu Entscheiden, lasse Ich mein Gerät reparieren oder kaufe gleich ein Neues. Sinngemäß gilt das natürlich auch für andere Geräte.
Wie alt ist mein Gerät?
2 bis 3 Jahre: Überprüfen Sie ob nicht noch Garantie oder Gewährleistunganspruch besteht. Die Originalrechnug ist dabei sehr hilfreich.
3 bis 8 Jahre: Haben Sie ein Standardgerät eines bekannten Herstellers, kann meist sehr kostengünstig und schnell Repariert werden. Ersatzteile sind vorhanden und Techniker haben ausreichend Erfahrung. Luxusgeräte und Exotische Marken sind in darauf spezialisierte Werkstätten aber besser aufgehoben. Teure Prüfteile und spezielle Servicemittel sind nur dort vorhanden.
8 Jahre und älter: Einem erfahrenen Techniker ist Ihr Problem sicher schon bekannt. Es kann aber schon vorkommen das notwendige Ersatzteile nicht mehr vorhanden sind. Scheuen Sie auch nicht nachzufragen ob reparieren noch Sinnvoll ist. Je nach Allgemeinzustand und Modell kann die zu erwartende weitere Lebensdauer sehr unterschiedlich sein. Beweisen Sie dabei aber diplomatisches Feingefühl. Techniker werden selten unverblümt sagen das Sie Ihr Gerät wegwerfen sollen. Er will ja noch länger arbeiten. Über Aussagen wie „ich mache was ich kann, aber erwarten Sie keine Wunder“ sollten Sie schon nachdenken.
Was funktioniert nicht?
Mein Gerät hat einen klar erkennbaren andauernden Defekt! Ihr Gerät kann sehr sicher und kostengünstig repariert werden.
Mein Gerät funktioniert nur Zeitweise nicht! Je genauer Sie das Problem beschreiben können, um so kürzer wird die Fehlersuche. Lange Reparatur- und Probelaufzeiten erhöhen die Kosten.
Mein Gerät hatte vorher auch schon andere Mängel! Bitte geben Sie solche auch bekannt. Sie vermeiden damit Rückfragen wenn Solche bemerkt werden. Oder ärgerliche Nachreparaturen wenn Diese nicht bemerkt werden. Denken Sie auch daran „Reparaturgarantie“ gibt es üblicherweise nur für die in Auftrag gegebene Leistung.
Was kostet die Reparatur!
Ohne eingehende Überprüfung durch einen Techniker wird Ihnen das wohl niemand genau sagen können. Verbindliche Kostenvoranschläge gibt es kaum noch umsonst. Fragen Sie ob eine unverbindliche Kostenschätzung billiger ist, oder nennen Sie ein maximales Reparaturkostenlimit.
Warum reparieren lassen?
Gut erhaltene Markengeräte sind oft „neuen Billigstgeräten“ in Qualität und Leistung überlegen und die Bedienung ist Ihnen schon bekannt.
Mfg. Praktiker (zur freien Verwendung)