netzteil für elektrokühlbox ,Kondensator def

Diskutiere netzteil für elektrokühlbox ,Kondensator def im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: mobicool Typenbezeichnung: model y50u Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlaubi69

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: mobicool
Typenbezeichnung: model y50u
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen
ich habe ein defektes Netzteil einer Elektrokühlbox, 5A, 60W, 220V,12V.
Es sind zwei Kondensatoren defekt (die Isolierung ist bei beiden geplatzt),
essteht nur ein Aufdruck 2E224J darauf. Weiß jemand die Werte ? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan . Könnte man evtl.so piemal Daumen
zwei einsetzten und was für Werte sollten diesesein.
Danke schon im voraus
Bilder im anhang
gruß uwe]
[img]]
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich glaube nicht, dass diese beiden C's defekt sind. Ob hier was geplatzt ist, kann man auf Deinen Bildern leider nicht erkennen. Der Aufdruck bedeutet 220nF, wichtig wäre aber noch die Spannungsfestigkeit. Sieht mir aber stark nach Netzeingang aus - also höchste Vorsicht! Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du tust, dann lieber die Finger davon lassen.
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...ich erkenne parallel zu jedem Konti noch ein Widerstand (Entladung der C's)
- das evtl. nicht am Stecker mal kurz was anliegt....

Die C's sollten wenigstens 400 Tacken (~Volt) abkönnen.

Die ursache des Defektes sollten sie aber nicht sein - reine Enstörungsmaßnahme (Schaltnetzteile erzeugen Störimpulse).

Betone es immer wieder: Schaltnetzteile tolle Sache = Gewicht, Leistung, Wirkungsgrad = ABER wehe die sind im A...h :P

Gruß Frank
 
S

schlaubi69

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo duts und Frank
Danke für eure schnellen Antworten, ich bin gelernter Industrielektroniker, nur wenn es ins eingemachte geht ist mein Wissen schon etwas verstaubt.
Frank, kann man sagen ob , was typisch ist bei den schaltnetzteilen warum entsör c´s defekt gehen? oder meinst du der entladewiderstand sei die ursache?

gruß uwe
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Entstör-Kondensatoren gehen eher selten kaputt. Worauf stützt sich denn überhaupt Deine Annahme, dass die beiden C's defekt sind und dass das die Ursache Deines Problems ist? Dass die Isolation geplatzt ist, läßt sich auf den Bildern nicht erkennen.
 
S

schlaubi69

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
bei den einen kondensator ist ein kleiner riss oberhalb des widerstandes
hier war es auch schwarz , und hat gestunken. so dachte ich die ursache liegt an den beiden c´s, da der andere auch schwarz war, ich habe sie aber sauber gemacht weil ich dachte ich seh was daß für welche sind
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok, schwarze Verfärbung und Gestank sind keine Anzeichen für den Normalzustand. Somit könnten die C's doch was abbekommen haben. Ich gehe aber stark davon aus, dass dann noch mehr Defekte vorliegen.
 
S

schlaubi69

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
habe die zwei kondensatoren soeben gewechselt, habe zumindest im Leerlauf wieder Spannung von 15,2 V, hoffe daß unter Belastung auch noch alles gut geht... weitere defekte bis jetzt nichts gefunden
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
gratulation. Ja, lass es erst mal etwas probelaufen!

Möglich wäre auch, dass nur der gelbe un der blaue ein Funkentstörkondensator ist (gelb der X-Kondensator parallel zum Netz und blau ein Y-Kondensator gegen Masse).

Die beiden roten ausgefallenen Kandidaten könnten dann sowas wie eine RCD Beschaltung vom Schalt-Transistor sein (Snubber).

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: netzteil für elektrokühlbox ,Kondensator def

Ähnliche Themen

JVC LT-19DA9BJ Bildausfall nach 2-3Sekunden

Samsung Samsung UE-50F6470 50" Netzteil klackert

Grundig 32 VLE 8042 S Netzteil defekt ?

SAMSUNG 242MP Monitor 24Zoll Keine Funktion, Netzteil OK

NFREN 171M4 Kondensator im Netzteil geplatzt

Oben