NEFF SD6P1F Spannungswandler, TNY defekt... wer repariert!?

Diskutiere NEFF SD6P1F Spannungswandler, TNY defekt... wer repariert!? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Abend, wer repariert mir meine Steuerung von einer NEFF Geschirrspülmaschine. Der Spannungswandler, TNY ist abgeraucht... Danke und einen...
D

danni

Neuling
Registriert
21.02.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
NEFF
Typenbezeichnung
SD6P1F
Kurze Fehlerbeschreibung
Spannungswandler, TNY defekt... wer repariert!?
E-Nummer
S41M53B9EU/55
Guten Abend,

wer repariert mir meine Steuerung von einer NEFF Geschirrspülmaschine.
Der Spannungswandler, TNY ist abgeraucht...
Danke und einen schönen Anbend noch
Danni
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Das sollte jemand aus einem Repaircafe reparieren können. Suche also mal nach einem Repaircafe "Stadt, oder Ort". Eventuell gibt es keines in deiner Nähe, aber etwas entfernt. Wie lautet denn der TNY genauer? Es gibt bei Ebay sinngemäße Reparatursätze, einen TNY mit Sicherungswiderstand (der meist mit kaputt geht). Wirst du bereits wissen, Du fragst ja im Zusammenhang, wer baut dir das defekte fachmännisch aus, und fachmännisch ein. Das könnten handwerklich zwar einige in Repaircafes. Nur bedenken und testen die meist nicht, ob Teile um den TNY auch ne Macke haben. Ein neuer TNY kann zwar funktionieren, muss es aber nur, wenn weitere Randbedingungen passen.
Schau mal ins Datenblatt von dem TNY, da steht was von FB. FB ist die Abkürzung von Feedback. Folglich muss die Feddback-Information auch passen, sonst funktioniert ein nagelneuer TNY und Co nicht.
Das als Info meinerseits zusätzlich, falls du ein Repaircafe findet, informiere die reparierende Person entsprechend.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da hatten mal die Helfer @Chris02 und @tomtom69 Hilfe angeboten, die könntest Du per "Unterhaltung" anschreiben.
Repair-Café kann derzeit schwierig sein, weil noch nicht alle wieder den Betrieb aufgenommen haben, aber versuchen kann man das dort, zumindest so ein Teil dort einlöten zu lassen. Testen können die Helfer das Teil eher nicht, ohne Waschmaschine dran.
Vor dem Ausbau der Leiterkarte ist aber unbedingt der Haupt-Kondensator zu entladen, denn bei defektem "Abnehmer" der Energie kann der noch lebensgefährlich hohe Spannungen aufweisen. Ob Du dazu genug Kenntnisse hast, auch um das im vorherigen Beitrag genannte Feedback-Signal zu untersuchen, mußt Du selbst wissen. Diese Schaltung ist direkt mit dem Lichtnetz = 230 V verbunden, Lebensgefahr!

P.S.: In meinem Datenblat vom TNY263-268 heißt der Rückmeldeeingang übrigens EN/UV = ENable und UnderVoltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Um die Arbeitsweise des TNY und Co zu testen, braucht man nicht unbedingt das zugehörige Gerät. Der TNY ist wesentlicher Teil des Schaltnetzteils! Es erzeugt "Steuerspannungen" für Mikrocontroller und Relais. Sonst meistens nichts.
Parallel zum Hauptkondesator ist "meistens" ein Entladewiderstand verbaut. Dieser ist so gestaltet, dass er den Kondensator ohne Stromnetz-Einspeisung (also Schalter aus, oder Netzstecker raus in 15 Minuten soweit entleeren kann, dass keine gefährliche Berührung-spannunggefahr bestehen kann. Diese Schaltung ist sehr oft über Ein-Schalter mit dem Stromnetz 230 V verbunden.

Es ist nebensächlich, ob ein gewisser Pin an solchen Schaltnetzteil-IC nun EN/UV oder FB heißt. Wichtiger ist, dass dort gewisse "Bedingungen bestehen müssen, sonst arbeitet das IC nicht. Übrigens, einige IC anderer Art dürfen von alternativen Herstellern nicht als I2C Bausteine bezeichnet werden, weil Philips die Erfinderfirma darauf ein Namenspatent etc hat. Alternative Hersteller nennen sowas TWI.
Ansonsten ist das meiste Baugleich, nur die Namen unterschiedlich.
 
Thema: NEFF SD6P1F Spannungswandler, TNY defekt... wer repariert!?

Ähnliche Themen

Neff SD6P1F Gerät bleibt komplett aus, Display zeigt nichts

Zanker KDT 10001FB Steuerelektronik defekt

Bosch Maxx 7 Edition XL Keine Anzeige mehr: Leistungsmodul im Programm Schleudern abgeraucht, nach Wechsel TNY u. Widerstand Fehler F:26

BSH SD6P1F GSH: Auf der Suche kompatibler Geschirrkörbe

NEFF Nicht bekannt Scharnier Backofentür defekt

Oben