Neff SD6P1F Gerät bleibt komplett aus, Display zeigt nichts

Diskutiere Neff SD6P1F Gerät bleibt komplett aus, Display zeigt nichts im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebes Forum, meine Neff SD6P1F bleibt seit gestern komplett aus, auch das Display bleibt aus, nichts passiert, nach Drücken des...
F

Fco

Benutzer
Registriert
06.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Neff
Typenbezeichnung
SD6P1F
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät bleibt komplett aus, Display zeigt nichts
E-Nummer
S523P60X4E/29
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebes Forum,

meine Neff SD6P1F bleibt seit gestern komplett aus, auch das Display bleibt aus, nichts passiert, nach Drücken des "An"-Knopfes
Ich habe hier im Forum ein wenig recherchiert und bin immer auf einen defekten TNY Baustein gestoßen.
Erläutert z.B. im Thread Neff SD6P1F Gerät lässt sich nicht einschalten

Ich habe heute die erste Platine nach der Spannungszufuhr hinten rechts unten ausgebaut und ich sehe auch einen TNY Baustein, der durchgebrannt aussieht.
Auf der Rückseite der Platine ist der "Brandfleck" allerdings an einer anderen Stelle, unter einem schwarzen recht großen Kistchen ohne irgendein Aufdruck, ich sehe auch keinen Sicherungswiderstand.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Was meint Ihr ? Macht es jetzt Sinn nur den TNY Baustein auszutauschen oder ist die ganze Platine kaputt und ein Austausch der Platine ist sinnvoller ?
Ich kann leider die genaue Bezeichnung des TNY nicht lesen TNY27xxxx, kann man genau sagen welchen ich ggf. brauche?
In den anderen Beiträgen stand immer ein TNY26xxxx, ist der TNY27 vielleicht der Nachfolger (Maschine wurde 2017 gekauft)
Wo kann ich ggf. die gesamte Platine bestellen ?
Wo ist der zugehörige Sicherungswiderstand ?

Ich danke Euch vorab für Eurer Tipps und Unterstützung.
Beste Grüße
Fco
 

Anhänge

  • TNY.jpg
    TNY.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 113
  • Schwarzes Kistchen.png
    Schwarzes Kistchen.png
    3,5 MB · Aufrufe: 112
  • Brandstelle.jpg
    Brandstelle.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 118
  • gesamte Platine.png
    gesamte Platine.png
    3 MB · Aufrufe: 113
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das sieht nach Überspannungsschaden aus, da ist ja offensichtlich etwas verdampft. Kann z.B. durch Feuchtigkeit an der Stelle passieren oder irgendein Metall-Teilchen ist dort gelandet. Soweit ich das interpretiere ist das im Bereich des Eingangsfilters.. Man sieht die Gleitaktdrosse, Entstör-Kondensatoren sowie den Einschaltstrombegrenzert (schwarzes rundes Bauteil). Sicher, daß das "schwarze Kästchen" keinerlei Bedruckung aufweist? Könnte eine Drossel sein. Du müßtests mal einen Schaltplan dieses Schaltungsteils rückwärts, aus den Leiterbahnen und bekannten Bauteilen heraus, aufzeichen.
Die Platine müßte, für eine Reparatur, von absolut jeglichem Verkohlungsrückstand befreit werden, denn Ruß ist leitfähig! Da müßte man mit der Fräse ´ran. Eigentlich leider wirklich eher ein Fall von "neuer Platine".
Einen Sicherungswiderstand sehe ich auch nicht, aber das rote runde Bauteil im 4. Bild rechts unten könnte eine Sicherung sein. Leider ist die Beschriftung nicht lesbar im Bild.
 
Thema: Neff SD6P1F Gerät bleibt komplett aus, Display zeigt nichts

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Neff SD6P1F E:15, Leckage nicht auffindbar

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Neff S9G1F nach 0min(jetzt bei1min) schaltet nicht ab

Oben