Neff S9VT1F Pumpe läuft ständig,kein wasser in der Spülmaschie

Diskutiere Neff S9VT1F Pumpe läuft ständig,kein wasser in der Spülmaschie im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S9VT1F E-Nummer: S555SX2/21 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft ständig,wasser in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flori680

Flori680

Benutzer
Registriert
28.08.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S9VT1F

E-Nummer: S555SX2/21

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft ständig,wasser in der Spülmaschiene geschüttet,wird abgepumpt,Tabs liegt auf dem Boden.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Ich bin selbst Kundendiensttechniker für Heizungsanlagen und möchte meinen Geschirrspüler reparieren. Werkzeug vorhanden.
Neff S9VT1F finde ich folgender Maßen vor. Pumpe läuft, Klappe offen ,Tabs rausgefallen, weiter tut sich nichts.
Wenn ich Wasser einfülle wird das Wasser abgepumpt, weiter nichts.
Gestern:
Reset durchgeführt, Aquastop abgebaut und auf Verschmutzung überprüft, Abfluss gereinigt. Maschiene läuft. Heute geht wieder nichts.

Ich danke Euch im Voraus für Eure nette Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
E-Nr. ist nicht korrekt.
Bei deinem Spüler befindet sich Wasser in der Bodenwanne. Bau das Gerät aus, und stelle fest woher das Wasser kommt. Ein Foto von den Kunststoffteilen der linken Seite wäre hilfreich.
Tipp: Die große Kunstoffmutter unterhalb des Salzdeckel muß fest sitzen. In diesem Bereich auch auf Lochkorrosion prüfen.
 
Flori680

Flori680

Benutzer
Registriert
28.08.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke!
Ja du hast Recht E-Nr. ist S5559X2/21.
Nein, kein Wasser in der Bodenwanne. Wenn ich die Spülmaschiene öffne ist kein Wasser in der Maschiene. Die Pumpe läuft auch wenn ich die Maschiene öffne. Tabs liegt auf dem Boden.
Pumpe pumpt ohne sich abzustellen. Wenn ich Wasser in die Spülmaschiene schütte pumpt die Pumpe das Wasser ab, sie hört aber nicht auf zu pumpen.
 

Anhänge

  • P1000749.JPG
    P1000749.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 5.316
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Flori680

Flori680

Benutzer
Registriert
28.08.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab die Fotos eingestellt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Gebergehäuse (rot gekennzeichnet) und den Riffelschlauch (gelb) sollten unbedingt gereinigt werden.
Dazu muß der gesamte Wärmetauscher ausgebaut werden.
Das Gebergehäuse läßt sich in alle Einzelteile zerlegen. Prüfe auch die beiden Mikroschalter auf korrekte Funktion.
 

Anhänge

  • P1000749.JPG
    P1000749.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 17.223
Flori680

Flori680

Benutzer
Registriert
28.08.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, da bin ich wieder.
Hab die Teile ausgebaut und gereinigt , geändert hat sich nichts. Hab den Aquastop an der Spülmaschiene kontrolliert und keine 230V Strom gemessen.
Fazit Aquastopp bekommt kein Strom.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die rote Stange darf bei trockener Bodenwanne nicht gegen den Mikroschalter drücken, sonst wird die Pumpe ein und der Aquastop ausgeschaltet.
 
Flori680

Flori680

Benutzer
Registriert
28.08.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mikroschalter mit der roten Stange wird nicht betätigt.
 
Flori680

Flori680

Benutzer
Registriert
28.08.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Welche der drei Kontakte müssen, oder kann ich brücken um den Mikroschalter zu Überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Auf dem Mikroschalter sind die Kontakte bezeichnet. Durchmessen, wenn es korrekt ist, dann liegt der Fehler woanders. Stell nochmal ein Foto von den gereinigten Teilen ein.
 
Flori680

Flori680

Benutzer
Registriert
28.08.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo war wieder tätig.
Mikroschalter ausgebaut, gereinigt und durchgemessen. Mikroschalter sind Fehlerfrei .Ich hab den Aquastop überprüft indem ich den Stecker hinter der Spülm.an der Spülm. getrennt habe, und dann direkt Spannung auf den Aquastop gegeben hab . Aquastop öffnet und Wasser fließt ein. Jetzt habe ich das Provisorium wieder entfernt und nochmals gemessen. Es liegt Spannung am Aquastop an, wenn ich gegen Masse messe. Die beiden Kabel gegeneinander gemessen liegt keine Spannung an. Fazit die Null fehlt am Aquastop. Von wo kommt die Null? Brauche einen Elektroschaltplan.
 

Anhänge

  • P1000751.JPG
    P1000751.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 2.262
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Einen Schaltplan hab ich nicht mehr. Was macht denn die Pumpe? Immer noch Dauerlauf?
 
Flori680

Flori680

Benutzer
Registriert
28.08.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es hat sich nichts geändert.
Warum ist der Nullleiter unterbrochen, und von Wo kommt die Null her ,oder ist alles durchgenullt? Das ist nun die Frage. Aquastop bekommt Spannung aber keine Null.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Versteif dich nicht auf den Nullleiter, das hängt davon ab, wierum der Stecker in der Steckdose steckt.
Evtl. ist der Stecker an dem Mikroschalter (3 Anschl.) versteckt.
 
Flori680

Flori680

Benutzer
Registriert
28.08.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und danke das Du nicht aufgegeben hast.
Ich hab den Stecker gedreht, hat sich nichts geändert, dann 2 Liter Wasser in den Spüler gegossen und eingeschaltet. Jetzt läuft die Maschiene. Mal gucken wie lange. Ich melde mich sonnst noch mal . Würd mich doch interessieren was es war.
Danke!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Flori,
das Wort "aufgeben" gibt es in meinem Wortschatz nicht. Sonst hätte ich nicht 40 Jahre im Werkskundendienst gearbeitet.
Berichte und wir sehen weiter. (beer) (beer) (beer) (handshake)
 
Flori680

Flori680

Benutzer
Registriert
28.08.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo da bin ich wieder.
Das alte Problem ist nun wieder da. Beim öffnen der Spülmaschiene hört man die Pumpe, Wasser wird auch sofort abgepumpt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke.
 
Flori680

Flori680

Benutzer
Registriert
28.08.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, habe den Niveaugeber ausgetauscht. Jetzt ist zusätzlich auch keine Anzeige im Display und die Pumpe läuft immer noch. Nach kurzer Zeit und bedienen aller Knöpfe war die Anzeige wieder da. Aber die Pumpe läuft immer noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S9VT1F Pumpe läuft ständig,kein wasser in der Spülmaschie

Ähnliche Themen

AEG F44080VI (Typ 45_2 XCW 40) Geschirrspüler stoppt Programm ca. 4 min nach Start und zieht kein Wasser

Siemens S9G1S Maschine pumpt Wasser, Spülvorgang läuft aber nicht an

Neff SD1 1XT1F Pumpe läuft auch bei geöffneter Tür, kein

Neff S9VT1F Pumpe schaltet nicht ab

NEFF SD11XT1F kein Einschalten möglich

Oben