AEG F44080VI (Typ 45_2 XCW 40) Geschirrspüler stoppt Programm ca. 4 min nach Start und zieht kein Wasser

Diskutiere AEG F44080VI (Typ 45_2 XCW 40) Geschirrspüler stoppt Programm ca. 4 min nach Start und zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Foristen, unser Geschirrspüler stoppt leider alle Programme nach ca. 2 x 2min Brummen (vermutlich die Pumpen?) mit 2 kurzen Warntönen...
M

Michailton

Benutzer
Registriert
27.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
F44080VI (Typ 45_2 XCW 40)
Kurze Fehlerbeschreibung
Geschirrspüler stoppt Programm ca. 4 min nach Start und zieht kein Wasser
E-Nummer
PNC 911 235 277 00
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Foristen,
unser Geschirrspüler stoppt leider alle Programme nach ca. 2 x 2min Brummen (vermutlich die Pumpen?) mit 2 kurzen Warntönen und die Programmanzeige und Spülprogrammende blinken abwechselnd. Folgendes habe ich bisher unternommen:
- Bodenwanne auf Wasser geprüft -> trocken
- Schalter für Auslaufschutz in der Bodenwanne scheint auch nicht verklemmt
- am Aquastop den Widerstand gemessen (ca. 4 kOhm) -> der Wert scheint lt. Internetrecherche i.O. zu sein
- die Klemmen des Aquastopp mit einem Kabel direkt an die Steckdose angeschlossen -> Wasserzufuhr wird freigegeben
- den Schlauch zum Druckschalter am Pumpensumpf abgezogen und dort auch keine Verschmutzung festgestellt (konnte das Loch aber auch mit Taschenlampe nicht wirklich prüfen - Tipps dahingehend nehme ich gerne an)
- Druckschalter ausgebaut - nun ja, so richtig prüfen kann ich den nicht, oder? -> erst mal wieder eingebaut
- Wasser mit dem Eimer eingegossen bis Boden des Geschirrspüler leicht bedeckt war und Programm gestartet -> Wasser wird abgepumpt, dann aber wieder die 2 Warntöne

Jetzt haben wir noch folgendes festgestellt: Wenn wir nach den beiden Warntönen die Tür öffnen und etwas Wasser einfüllen, läuft das Spülprogramm perferkt bis zum Ende durch. Das hat jetzt schon wiederholt so geklappt.

Ich habe aktuell den Druckschalter in Verdacht. Da dieser als Ersatzteil aber ca. 50€ kostet, wäre ich da gern sicher, dass er es wirklich ist. Kann ich das irgendwie verifizieren?
Oder kann ich die Fehlerursache noch weiter eingrenzen?

Bei Bedarf kann ich auch gern ein paar Bilder hochladen. Ich habe einige gemacht, z.B. vom Druckschalter aber die helfen bei der Fehlerdiagnose vermutlich nicht weiter. Falls doch, sagt Bescheid, was ihr sehen wollt.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Michael
 
M

Michailton

Benutzer
Registriert
27.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Aktuell läuft der Geschirrspüler wieder ohne Tricks. Vielleicht war doch irgendetwas verschmutzt, was sich durch die Spülgänge aufgelöst hat. Dann drücke ich die Daumen, dass der Geschirrspüler seinen 20. Geburtstag doch noch im Einsatz erlebt, ist ja nicht mehr lange hin ...
Danke an alle fürs lesen, auch wenn keiner einen Tipp hatte.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt haben wir noch folgendes festgestellt: Wenn wir nach den beiden Warntönen die Tür öffnen und etwas Wasser einfüllen, läuft das Spülprogramm perferkt bis zum Ende durch. Das hat jetzt schon wiederholt so geklappt.
Danke für diesen Tipp und dass die Maschine 20+ wird!
 
Thema: AEG F44080VI (Typ 45_2 XCW 40) Geschirrspüler stoppt Programm ca. 4 min nach Start und zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Geschirrspüler Favorit 64080 VI Warmwasserzulauf stakka

Oben